Professionalisierung Im Lehramtsstudium Deutsch : : Ueberzeugungen, Wissen, Defragmentierung.

Das Buch stellt Ansätze, Methoden und Befunde aktueller deutschdidaktischer Forschung zur professionellen Kompetenz angehender Lehrer*innen zusammen. Es beleuchtet drei Facetten professioneller Kompetenz: die Überzeugungen, das fachliche Professionswissen sowie Möglichkeiten der defragmentierten...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Positionen der Deutschdidaktik Series ; v.8
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Positionen der Deutschdidaktik Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (316 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover
  • Series Information
  • Copyright Information
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • Nicole Masanek, Jörg Kilian: Professionalisierung im Lehramtsstudium des Faches Deutsch - Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung
  • I Professionsbezogene Überzeugungen
  • Anett Pollack: Überzeugungen von Lehrenden zur Bedeutung von Subjektivität in der literaturwissenschaftlichen Lehre
  • 1 Überzeugungen der fachwissenschaftlich Lehrenden als Desiderat in der Professionalisierungsforschung
  • 2 Konstruktbestimmung: Überzeugungen von Lehrenden der Literaturwissenschaft
  • 3 Methodologisch-methodische Überlegungen
  • 3.1 Datenerhebung
  • 3.2 Dokumentarische Methode zur Rekonstruktion von teacher beliefs
  • 4 Subjektivität in der literaturwissenschaftlichen Lehre - erste Ergebnisse der Rekonstruktion
  • 4.1 Die Rolle von ‚Subjektivität' in der Textaneignung aus fachdidaktischer Perspektive
  • 4.2 Darstellung von Überzeugungsausprägungen im Spannungsfeld von Subjektivität und Objektivität
  • Der Aufbau einer Distanzhaltung ist Ziel literaturwissenschaftlicher Leseprozesse
  • Individuell-subjektive Textbegegnungen und -erfahrungen sind wesentliche Elemente der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Literatur
  • Individuelle Lektüre- und Textaneignungsprozesse bedürfen keiner spezifischen Berücksichtigung in der literaturwissenschaftlichen Lehre
  • 5 Diskussion und Ausblick
  • Literatur
  • Felix Zühlsdorf: Überzeugungen von Studierenden zu Theorie und Praxis im Studium der Fachdidaktik Deutsch
  • 1 Einleitung
  • 2 Professionsbezogene Überzeugungen zum Lehramtsstudium Deutsch
  • 3 Zur Datenerhebung und -auswertung
  • 4 Überzeugungen zum Theorie-Praxis-Verhältnis in Bezug auf die Fachdidaktik Deutsch
  • 5 Diskussion der Befunde
  • 6 Literatur.
  • Ina Kaplan: Einstellungen von Lehramtsstudierenden zum Unterricht in sprachlich vielfältigen Klassen - Lehrerprofessionalisierung im Rahmen des Deutsch-als-Zweitsprache-Moduls in NRW
  • 1 Einleitung - Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf sprachliche Vielfalt im Klassenzimmer im Rahmen der Lehrerbildung
  • 2 Das Deutsch-als-Zweitsprache-Modul (DaZ-Modul) in Nordrhein-Westfalen
  • 3 Begriffsbestimmung Einstellung
  • 4 Einstellungen als Komponente professioneller Lehrkompetenz
  • 5 Stand der Forschung zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden in Bezug auf den Unterricht im sprachlich vielfältigen Klassenzimmer
  • 6 Die empirische Studie
  • 6.1 Erkenntnisinteresse und Design
  • 6.2 Erste Ergebnisse
  • 7 Zusammenfassung und Implikationen für die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften im Rahmen des DaZ-Moduls in NRW
  • Literatur
  • II Fachliches Professionswissen
  • Daniela Elsner: Zur fachspezifischen Modellierung und zum Zusammenspiel von epistemischen Überzeugungen und Fachwissen - eine Annäherung auf theoretischer Ebene
  • 1 Einleitung
  • 2 Das COACTIV-Kompetenzmodell
  • 3 Professionswissen Grammatik
  • 3.1 Die Diskrepanz zwischen Grammatik an der Schule und der Hochschule
  • 3.2 Die Rolle akademischen Fachwissens in der Lehramtsbildung
  • 3.3 Die Modellierung des Professionswissens
  • 3.3.1 Schulrelevantes Grammatikwissen
  • 3.3.2 Die Abgrenzung von schulrelevantem Grammatikwissen und sprachdidaktischem Wissen
  • 3.4 Fazit Professionswissen Grammatik
  • 4 Überzeugungen/Wertehaltungen
  • 4.1 Die Struktur epistemologischer Überzeugungen
  • 4.2 Epistemologische Überzeugungen in der Grammatik
  • 4.3 Die prädiktive Funktion epistemologischer Überzeugungen in der Grammatik
  • 5 Fazit
  • 6 Literatur.
  • Anja Müller, Sabrina Geyer: Gut vorbereitet auf den Grammatikunterricht in der Schule? Eine empirische Untersuchung zum grammatischen Basiswissen angehender Deutschlehrkräfte
  • 1 Einleitung
  • 2 Theoretischer Hintergrund: Die professionelle Kompetenz von Deutschlehrkräften und die Rolle des grammatischen Fachwissens
  • 3 Forschungsstand zum grammatischen Fachwissen
  • 4 Eigene Untersuchung
  • 4.1 Ziel und Fragestellungen der Untersuchung
  • 4.2 Probandinnen und Probanden
  • 4.3 Material, Methode und Auswertung
  • 4.5 Ergebnisse
  • Genus Verbi
  • Satzglieder
  • Interpunktion
  • 5 Zusammenfassung, Diskussion und Fazit
  • Anhang
  • Literaturverzeichnis
  • Jutta Dämmer: Entwicklung von Professionswissen im Studienverlauf - Grammatisches Fachwissen von Lehramtsstudierenden des Faches Deutsch
  • 1 Einleitung
  • 2 Zur Erhebung grammatischen Fachwissens
  • 3 Testdesign und Charakterisierung der Studie
  • 4 Die Stichprobe
  • 5 Methode
  • 6 Ergebnisse
  • 6.1 Skalenreliabilitäten und Korrelationen
  • 6.2 Personenfähigkeiten und Itemschwierigkeiten
  • 6.3 Ergebnisse für Studierendengruppen
  • 6.4 Weitere Befunde
  • 6.5 Ergebnisse für Testaufgaben
  • 6 Fazit
  • 7 Literatur
  • Nathalie Kónya-Jobs, Mark-Oliver Carl: Literaturgeschichtliche Schemata von Lehramtsstudierenden. Eine phänomenologische Analyse angewandter Wissensstrukturen
  • 1 Vorannahmen und Rahmenbedingungen
  • 1.1 Arbeitsdefinitionen: Literaturgeschichte, Literaturgeschichtsbewusstsein, literaturgeschichtliches Wissen
  • 1.2 Die Krise der literarhistorischen Schulbildung
  • 2 Anforderungen an Deutschlehrpersonen.
  • 3 Methodischer Aufbau der Studie
  • 3.1 Methodologische Grundlagen
  • 3.2 Datenerhebung
  • 3.3 Datenauswertung
  • 4 Darstellung der Analysen
  • 4.1 Einklammerungen
  • 4.2 Aktive allgemeinhistorische Schemata
  • 4.3 Elaborierte, erfahrungsgesättigte literaturgeschichtliche Kategorien.
  • 4.4 Verweigerung historischer Betrachtung
  • 5 Diskussion und Ausblick
  • Quellen
  • III Defragmentierung im Lehramtsstudium
  • Nicole Lüke: Professionswissen zum Schreibenlehren - Über die vernetzte Messung des fachbezogenen Wissens angehender Deutschlehrkräfte
  • Einführung
  • Zielsetzung
  • Zum Verhältnis von fachlichem und fachdidaktischem Wissen und zu daraus resultierenden Messschwierigkeiten
  • Vorgehen bei der Entwicklung inhaltlich verknüpfter Items
  • Ergebnisdarstellung
  • Ausblick
  • Literaturverzeichnis
  • Julia Landgraf, Andreas Mühling: Brücken im Professionswissen von Deutsch-Lehramtsstudierenden in den Bereichen Lesen und Textverstehen - eine Annäherung mit Concept Maps
  • 1. Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch
  • 1.1 Struktur des Professionswissens
  • 1.2 Lesen und Textverstehen als zentrale Bereiche des Deutschunterrichts und des Studiums
  • 2. Erhebungsinstrument und Strichprobe
  • 2.1 Concept Maps
  • 2.2 Stichprobe und Instruktion
  • 3. Auswertungsmethode
  • 4. Ergebnisse der Untersuchung
  • 4.1 Concept Landscape
  • 4.2 Brücken zwischen Lesen und Textverstehen
  • 4.3 Brücken innerhalb der Cluster
  • 5. Diskussion der Ergebnisse
  • 6. Ausblick
  • Literatur
  • Nicole Masanek, Jenna Koenen: „Gut war auch, dass ein Thema immer von beiden Seiten beleuchtet wurde" - Zur didaktisch-methodischen Gestaltung verzahnter Lerngelegenheiten durch boundary objects
  • 1. Einleitung - Das ewige Problem der doppelten Diskontinuität
  • 2. Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik - Was ist das überhaupt?
  • 3. Boundary objects  - Lerngegenstände in verzahnten Lerngelegenheiten
  • 4. Boundary objects zwischen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik
  • 4.1 Boundary object 1: Kanonisches Schulwissen
  • 4.2 Boundary object 2: Methoden des Faches
  • 4.3 Boundary object 3: Die didaktisch-methodische Organisation von Lehre.
  • 4.4 Boundary object 4: Schüler/innenmaterial aus dem Fachunterricht
  • 4.5 Boundary object 5: Fachdidaktische Theorien
  • 4.6 Boundary object 6: Fachdidaktische Materialien
  • 5. Didaktisch-methodische Prinzipien verzahnter Lerngelegenheiten
  • 5.1 Das Prinzip der doppelten Beschreibung
  • 5.2 Das Prinzip der Reflexion
  • 5.3 Das Prinzip der Kohärenz
  • 5.4 Prinzip der Variation
  • 6. Zusammenfassung
  • Literaturverzeichnis
  • Björn Stövesand: Die kooperative Genese eines Konzepts als Form fachdidaktischer Wissensreflexion im Forschenden Lernen
  • 1. Einleitende Bemerkungen
  • 2. Forschendes Lernen in Bielefeld
  • 2.1 Das Verhältnis von Wissen und Wahrnehmen im Lehramt
  • 2.2 Ethnographisches Beobachten in der Sprachdidaktik
  • 3. Datensituation und methodischer Zugriff
  • 4. Studentische Analysepraxis zu ethnographischen Unterrichtsprotokollen
  • 4.1 Begriffsdefinition: Kooperative Konzeptgenese
  • 4.2 Die gemeinsame (Re-)Konstruktion eines fachdidaktisch-linguistischen Konzepts
  • 5. Zusammenfassung und Diskussion: Wissensreflexion im gemeinsamen Analyseprozess
  • Literatur
  • Liste der Abbildungen
  • Liste der Tabellen.