Genre und Gemeinsinn : : Hollywood Zwischen Krieg und Demokratie.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Cinepoetics Series ; v.1
:
Place / Publishing House:Berlin/Boston : : Walter de Gruyter GmbH,, 2016.
©2016.
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Cinepoetics Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (432 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Danksagung
  • Inhaltsverzeichnis
  • A shell-shocked face: Ein Prolog
  • A shell-shocked face
  • Die Pathosformel des Kriegsfilmgenres
  • 1 Reparaturarbeiten am Gemeinsinn
  • 1.1 Eine historische Momentaufnahme - Drei Kriegsfilme zur Jahrtausendwende
  • Saving private Ryan: Die sentimentale Szene des Kriegergedenkens
  • Windtalkers: Der erste Amerikaner - Im Plural gedacht
  • The thin red line: Das singuläre Gesicht
  • 1.2 Richard Rorty und der Pursuit of Happiness
  • Den Faden wiederaufnehmen
  • Ein Gefühl für das Gemeinschaftliche: Sense of Commonality
  • Poetisches Machen, politisches Handeln
  • Beschreiben und Neubeschreiben: Die Pluralität medialer Erfahrungsmodi
  • 1.3 Poetisches Kalkül und politische Kritik - Ein filmanalytischer Vergleich
  • Apocalypse now: Eine neue Architektur kinematografischer Räume
  • Platoon: Die Melodie psychischen Gleichklangs
  • Das Genrekino als kulturelle Praxis
  • 1.4 Propaganda, Avantgarde und Genrekino
  • Eine vergleichende Fallstudie
  • Tag der freiheit: Medientechnik der Verschmelzung
  • prelude to war: „What put us in the uniform?"
  • Genrekino und Demokratie
  • Der konstitutive Widerstreit
  • Filmanalyse als Poetologie des Films
  • 2 Poetologie des Genrekinos
  • 2.1 Die Genretheorie Stanley Cavells
  • Typen und Individualitäten
  • Genres als Medien geteilter Weltwahrnehmung
  • Geschichtlichkeit des Genrekinos
  • 2.2 Zur Kritik der Genrepoetik
  • Klassisch und postklassisch
  • Regelpoetische Taxonomien
  • Ein Modus industrieller Produktion
  • Ein Modus der Repräsentation
  • Ein Modus ästhetischer Erfahrung
  • 2.3 Modi und Modalitäten (Gledhill)
  • Jenseits regelpoetischer Taxonomien
  • Genre und Affektdramaturgie
  • Die historische Dynamik poetischen Machens
  • Der Hollywood-Kriegsfilm als paradigmatischer Gegenstand
  • 2.4 Was heißt Affektpoetik?
  • Kognitionspsychologische Ansätze: Appraisal.
  • Mood Cues
  • Emotion, Gefühl, Affekt
  • Ein reflexives Gefühl (Dewey)
  • Das Zuschauergefühl
  • 2.5 Ausdrucksbewegung: Ein methodologisches Konzept
  • Die Ausdrucksbewegung als Zeitform
  • Der Kriegsfilm und die historische Dynamik des Genrekinos
  • Pathosszenen: Das affektdramaturgische Gerüst der Kriegsfilme Hollywoods
  • Genregeschichte und Geschichte
  • 3 Die Entstehung des Kriegsfilmgenres - Eine poetologische Ursprungskonstruktion
  • 3.1 Genre und filmisches Dokument
  • Found Footage
  • Der Erfahrungsraum des Kriegskinos
  • 3.2 Dokument und Propaganda
  • December 7th
  • Das affektdramaturgische Konzept
  • Inszenatorische Reminiszenz statt historisches Dokument
  • Das Gesicht des unsichtbaren Feindes
  • Widersprüchliche Wahrnehmungspolitiken
  • 3.3 Medienpraxis militärischer Vergemeinschaftung
  • Die Affektrhetorik von the battle of midway
  • Sentimentales versus militärisches Pathos
  • Fingieren und Fälschen: Historisches Wissen
  • Sentiment versus Dokument
  • Was dokumentiert das filmische Dokument?
  • 3.4 Affektive Mobilmachung
  • Affektdramaturgien in der Spanne von Action und Melodrama
  • Gung ho!: Der Mobilisierungsfilm
  • Die Verwandlung bedürftiger Individuen in Soldaten
  • Die Peripetie: Der Umschlag von Action in Melodrama
  • Kampfgeist und Leidensbereitschaft: Ein dramaturgischer Vergleich
  • Bataan: Das Opferpathos militärischer Vergemeinschaftung
  • Audiovisuelle Komposition und affektive Dynamik
  • Die Apotheose: Fusion getrennter Bildräume
  • Die Entstehung des Genres aus den Wahrnehmungspolitiken des Kriegskinos
  • 3.5 Zur Geschichtlichkeit filmischer Bilder
  • Automatische Weltprojektionen (noch einmal Cavell)
  • Die Spaltung der Wahrnehmung im Akt des Filme-Sehens
  • Eine spezifische Zeitlichkeit filmischer Bilder
  • With the marines at tarawa: Ein filmisches Erinnerungsbild
  • Der gleichmütig registrierende Blick.
  • Elegie des Erinnerns
  • Physische Präsenz statt Action
  • Der Horror: Formen paranoider Wahrnehmung
  • Narrative Einhegung
  • Das filmische Gedächtnis
  • 4 Genre und Geschichte
  • 4.1 John Fords they were expendable: Die Matrix eines neuen Genres
  • Zurück zum Genrekino
  • Eine affektdramaturgische Analyse
  • I. Akt: Auflösung und Initiation
  • II. Akt: Phantasmagorien von Liebe und Tod
  • III. Akt: Der Kreislauf von Abtrennung und Reformierung
  • IV. Akt: Das Erinnerungsbild
  • 4.2 Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsdichtung
  • Rekonstruktion eines vieldiskutierten Begriffs
  • Die Relation von Erinnerung und politischer Identität (Assmann)
  • Kollektives Gedächtnis und individuelle Erinnerung
  • Erinnerungsdichtung
  • Fest und Ritus
  • 4.3 sands of iwo jima: Affektive Verflechtungen
  • Die Desillusionierung militärischen Gemeinschaftsgefühls
  • Die Verzweigung der Affekte
  • Geschichte machen
  • Genretheorie als Poetologie der Produktion von Geschichte
  • 4.4 Totengedenken und Gemeinschaft
  • A walk in the sun: Ein Requiem
  • Die Formensprache politischer Sinnlichkeit (Koselleck)
  • Die Rede vom Krieg und der Mythos der Gemeinschaft
  • The steel helmet: Die Perspektive der Toten
  • Das Wunder des Überlebens
  • The big red one: Ein Bild der Vernichtung
  • Die Überlebensgemeinschaft
  • 4.5 Der unlösbare Konflikt
  • Der zornige Taxifahrer
  • Jarhead: Die Feier des Krieges
  • Full metal jacket: Kriegerische Vergemeinschaftung
  • Der unsterbliche Körper: Das Corps
  • Patton: Heldendichtung
  • Die Gegenwart militärischer Gemeinschaften
  • Genre und Gemeinsinn: Ein Epilog
  • The Pixelated Revolution
  • The war tapes
  • Redacted
  • Moralische Urteile und genrepoetische Transformationen
  • Eine neue Figur des Opfers
  • Gemeinsinn und ästhetisches Urteil
  • Gemeinsinn als Sense of Commonality (Arendt).
  • Das Genrekino als Erfahrungsraum konkurrierender Gemeinsinne
  • Literaturverzeichnis
  • Personenregister
  • Filmregister
  • Sachregister
  • Farbabbildungen.