Tourismus in der Krise : : Fallstudie Mit Akteuren Einer Flusskreuzfahrtdestination Im Ersten COVID-Lockdown.

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Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2023.
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Intro -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Ausgangslage und Problemstellung -- 1.1.1 Tourismus im Kontext der COVID-19-Pandemie -- 1.1.2 Bedeutung der Flusskreuzfahrt -- 1.1.3 Flusskreuzfahrttourismus als Quellenmarkt der Destination Heidelberg -- 1.2 Stand der Forschung -- 1.2.1 Krisenmanagement an der touristischen Flusskreuzfahrtdestination -- 1.2.2 Krise als Auslöser von Geschäftsmodellinnovation und Digitalisierung -- 1.3 Forschungslücke, Zielsetzung und Forschungsfragen -- 1.4 Struktur der Arbeit -- 2 Krisen und Krisenmanagement im Kontext touristischer Flusskreuzfahrtdestinationen -- 2.1 Relevante Charakteristika der Tourismuswirtschaft -- 2.1.1 Tourismus als Ortsveränderung mit Mehrwert -- 2.1.2 Rolle des Touristen bei der Mehrwertbildung -- 2.1.3 Bedeutung von Ortsbezug, Verderblichkeit und Saisonalität in Destinationen -- 2.1.4 Dominanz kleiner und mittlerer Unternehmen an Destinationen -- 2.2 Konzeptualisierung der Flusskreuzfahrtdestination -- 2.2.1 Die Kernkonzepte der touristischen Destination als Ausgangpunkt -- 2.2.2 Abgrenzung zur Hochseekreuzfahrt-Destination -- 2.2.3 Entwicklung eines konzeptuellen Modells einer Flusskreuzfahrtdestination -- 2.2.4 Akteure der Flusskreuzfahrtdestination -- 2.3 Krisen und Katastrophen im Kontext touristischer Destinationen -- 2.3.1 Krisen als Ereignis -- 2.3.2 Typologien touristischer Krisen -- 2.3.3 Krisen als Prozess -- 2.3.4 Lebenszyklusmodelle von Krisen -- 2.4 Strategischer Rahmen des Krisenmanagements an touristischen Destinationen -- 2.4.1 Drei- bis sechsstufige Modelle -- 2.4.2 Sechsstufiges Lebenszyklusmodell von Faulkner -- 2.4.3 Vereinfachtes Drei-Stufen-Modell von Ritchie -- 2.4.4 Integration von organisationalem Lernen und Übergang zu organisationaler Resilienz.
2.4.5 Resilienz-Anpassungszyklus und Lebenszyklus der Destination -- 3 Geschäftsmodellinnovation und Digitalisierung im Kontext von Krisen im Tourismus -- 3.1 Konzept des Geschäftsmodells -- 3.1.1 Geschäftsmodell im strategischen Management und Unternehmertum -- 3.1.2 Geschäftsmodell in der Tourismuswissenschaft -- 3.1.3 Komponentenbasierte Arbeitsdefinition des Geschäftsmodells -- 3.2 Geschäftsmodellinnovation -- 3.2.1 Das Geschäftsmodell als Gegenstand von Innovation -- 3.2.2 Geschäftsmodellinnovation im strategischen Management, Unternehmertum und Innovationsmanagement -- 3.2.3 Geschäftsmodellinnovation in der Tourismuswissenschaft -- 3.3 Krisen als Auslöser von Geschäftsmodellinnovation -- 3.3.1 Antezedenzien von Geschäftsmodellinnovation -- 3.3.2 Krise als externer Faktor von Geschäftsmodellinnovation -- 3.3.3 Innovation als Reaktionsstrategie auf Krisen -- 3.3.4 Krise als Trigger-Event, Enhancer und Inhibitoren von Geschäftsmodellinnovation -- 3.4 Digitalisierung im Rahmen der Innovation touristischer Geschäftsmodelle -- 3.4.1 Die Verbindung zwischen Geschäftsmodellinnovation, Digitalisierung und technischer Innovation -- 3.4.2 Digitalisierung und technische Innovation im Tourismus -- 3.4.3 Diskussion der Auswirkungen von Digitalisierung und Übertragung von Tourismus in den digitalen Raum -- 4 Methodik -- 4.1 Design: Explorative, qualitative Gruppen-Fallstudie -- 4.1.1 Explorative Fallstudie -- 4.1.2 Gruppenstudie -- 4.1.3 Induktiver Ansatz -- 4.2 Methode der Datenerhebung: Leitfadengestütztes, qualitatives Experteninterview -- 4.2.1 Das qualitative Interview -- 4.2.2 Das leitfadengestützte Experteninterview -- 4.2.3 Primärstatistische Datenerhebung -- 4.3 Stichprobe: Purposeful Sampling -- 4.3.1 Absichtsvolles Stichprobenverfahren -- 4.3.2 Auswahlkriterien -- 4.3.3 Stichprobengröße und theoretische Sättigung -- 4.4 Leitfadenkonstruktion.
4.4.1 Aufbau des Leitfadens -- 4.4.2 Interviewfragen -- 4.4.3 Pretest -- 4.5 Datenerhebung: Planung, Durchführung und Datenaufbereitung -- 4.5.1 Planungsphase -- 4.5.2 Durchführungsphase -- 4.5.3 Datenaufbereitung und Transkription -- 4.6 Datenauswertung: Qualitative Inhaltsanalyse -- 4.6.1 Methode: Computergestützte, qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz -- 4.6.2 Durchführung der Inhaltsanalyse -- 4.7 Reflexion und Gütekriterien -- 4.8 Fallübersicht -- 5 Ergebnisse -- 5.1 Krisenwahrnehmung und Krisenbewältigung -- 5.1.1 Touristische Krisen vor der COVID-19-Pandemie -- 5.1.2 COVID-19-Pandemie als touristische Krise -- 5.2 Geschäftsmodellinnovation und Digitalisierung -- 5.2.1 Veränderungen der Geschäftsmodelle -- 5.2.2 Einordnung der Veränderungen als Geschäftsmodellinnovation -- 5.2.3 Rolle der Digitalisierung im Gesamtkontext -- 5.3 Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion -- 5.3.1 Krisenwahrnehmung, Krisenbewältigung und Maßnahmen der Akteure vor und seit COVID-19 -- 5.3.2 Geschäftsmodellinnovation als eine dieser Maßnahmen -- 5.3.3 Geschäftsmodellinnovation als proaktiver Ansatz im touristischen Krisenmanagement -- 5.3.4 COVID-19-Krise als Auslöser für Geschäftsmodellinnovation -- 5.3.5 Bedeutung der Digitalisierung im Gesamtkontext -- 6 Fazit -- 6.1 Beantwortung der Forschungsfragen -- 6.2 Implikationen -- 6.2.1 Beitrag zu Forschung -- 6.2.2 Beitrag zur Praxis -- 6.3 Limitationen und weiterführender Forschungsbedarf -- 6.3.1 Grenzen der Studie -- 6.3.2 Weiterführende Forschung -- 6.4 Ausblick -- Literatur.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Zimmermann, Yves Clément Tourismus in der Krise: COVID-19 Als Auslöser Für Neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2023 9783658423612
ProQuest (Firm)
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Tourismus in der Krise : Fallstudie Mit Akteuren Einer Flusskreuzfahrtdestination Im Ersten COVID-Lockdown.
Intro -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Ausgangslage und Problemstellung -- 1.1.1 Tourismus im Kontext der COVID-19-Pandemie -- 1.1.2 Bedeutung der Flusskreuzfahrt -- 1.1.3 Flusskreuzfahrttourismus als Quellenmarkt der Destination Heidelberg -- 1.2 Stand der Forschung -- 1.2.1 Krisenmanagement an der touristischen Flusskreuzfahrtdestination -- 1.2.2 Krise als Auslöser von Geschäftsmodellinnovation und Digitalisierung -- 1.3 Forschungslücke, Zielsetzung und Forschungsfragen -- 1.4 Struktur der Arbeit -- 2 Krisen und Krisenmanagement im Kontext touristischer Flusskreuzfahrtdestinationen -- 2.1 Relevante Charakteristika der Tourismuswirtschaft -- 2.1.1 Tourismus als Ortsveränderung mit Mehrwert -- 2.1.2 Rolle des Touristen bei der Mehrwertbildung -- 2.1.3 Bedeutung von Ortsbezug, Verderblichkeit und Saisonalität in Destinationen -- 2.1.4 Dominanz kleiner und mittlerer Unternehmen an Destinationen -- 2.2 Konzeptualisierung der Flusskreuzfahrtdestination -- 2.2.1 Die Kernkonzepte der touristischen Destination als Ausgangpunkt -- 2.2.2 Abgrenzung zur Hochseekreuzfahrt-Destination -- 2.2.3 Entwicklung eines konzeptuellen Modells einer Flusskreuzfahrtdestination -- 2.2.4 Akteure der Flusskreuzfahrtdestination -- 2.3 Krisen und Katastrophen im Kontext touristischer Destinationen -- 2.3.1 Krisen als Ereignis -- 2.3.2 Typologien touristischer Krisen -- 2.3.3 Krisen als Prozess -- 2.3.4 Lebenszyklusmodelle von Krisen -- 2.4 Strategischer Rahmen des Krisenmanagements an touristischen Destinationen -- 2.4.1 Drei- bis sechsstufige Modelle -- 2.4.2 Sechsstufiges Lebenszyklusmodell von Faulkner -- 2.4.3 Vereinfachtes Drei-Stufen-Modell von Ritchie -- 2.4.4 Integration von organisationalem Lernen und Übergang zu organisationaler Resilienz.
2.4.5 Resilienz-Anpassungszyklus und Lebenszyklus der Destination -- 3 Geschäftsmodellinnovation und Digitalisierung im Kontext von Krisen im Tourismus -- 3.1 Konzept des Geschäftsmodells -- 3.1.1 Geschäftsmodell im strategischen Management und Unternehmertum -- 3.1.2 Geschäftsmodell in der Tourismuswissenschaft -- 3.1.3 Komponentenbasierte Arbeitsdefinition des Geschäftsmodells -- 3.2 Geschäftsmodellinnovation -- 3.2.1 Das Geschäftsmodell als Gegenstand von Innovation -- 3.2.2 Geschäftsmodellinnovation im strategischen Management, Unternehmertum und Innovationsmanagement -- 3.2.3 Geschäftsmodellinnovation in der Tourismuswissenschaft -- 3.3 Krisen als Auslöser von Geschäftsmodellinnovation -- 3.3.1 Antezedenzien von Geschäftsmodellinnovation -- 3.3.2 Krise als externer Faktor von Geschäftsmodellinnovation -- 3.3.3 Innovation als Reaktionsstrategie auf Krisen -- 3.3.4 Krise als Trigger-Event, Enhancer und Inhibitoren von Geschäftsmodellinnovation -- 3.4 Digitalisierung im Rahmen der Innovation touristischer Geschäftsmodelle -- 3.4.1 Die Verbindung zwischen Geschäftsmodellinnovation, Digitalisierung und technischer Innovation -- 3.4.2 Digitalisierung und technische Innovation im Tourismus -- 3.4.3 Diskussion der Auswirkungen von Digitalisierung und Übertragung von Tourismus in den digitalen Raum -- 4 Methodik -- 4.1 Design: Explorative, qualitative Gruppen-Fallstudie -- 4.1.1 Explorative Fallstudie -- 4.1.2 Gruppenstudie -- 4.1.3 Induktiver Ansatz -- 4.2 Methode der Datenerhebung: Leitfadengestütztes, qualitatives Experteninterview -- 4.2.1 Das qualitative Interview -- 4.2.2 Das leitfadengestützte Experteninterview -- 4.2.3 Primärstatistische Datenerhebung -- 4.3 Stichprobe: Purposeful Sampling -- 4.3.1 Absichtsvolles Stichprobenverfahren -- 4.3.2 Auswahlkriterien -- 4.3.3 Stichprobengröße und theoretische Sättigung -- 4.4 Leitfadenkonstruktion.
4.4.1 Aufbau des Leitfadens -- 4.4.2 Interviewfragen -- 4.4.3 Pretest -- 4.5 Datenerhebung: Planung, Durchführung und Datenaufbereitung -- 4.5.1 Planungsphase -- 4.5.2 Durchführungsphase -- 4.5.3 Datenaufbereitung und Transkription -- 4.6 Datenauswertung: Qualitative Inhaltsanalyse -- 4.6.1 Methode: Computergestützte, qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz -- 4.6.2 Durchführung der Inhaltsanalyse -- 4.7 Reflexion und Gütekriterien -- 4.8 Fallübersicht -- 5 Ergebnisse -- 5.1 Krisenwahrnehmung und Krisenbewältigung -- 5.1.1 Touristische Krisen vor der COVID-19-Pandemie -- 5.1.2 COVID-19-Pandemie als touristische Krise -- 5.2 Geschäftsmodellinnovation und Digitalisierung -- 5.2.1 Veränderungen der Geschäftsmodelle -- 5.2.2 Einordnung der Veränderungen als Geschäftsmodellinnovation -- 5.2.3 Rolle der Digitalisierung im Gesamtkontext -- 5.3 Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion -- 5.3.1 Krisenwahrnehmung, Krisenbewältigung und Maßnahmen der Akteure vor und seit COVID-19 -- 5.3.2 Geschäftsmodellinnovation als eine dieser Maßnahmen -- 5.3.3 Geschäftsmodellinnovation als proaktiver Ansatz im touristischen Krisenmanagement -- 5.3.4 COVID-19-Krise als Auslöser für Geschäftsmodellinnovation -- 5.3.5 Bedeutung der Digitalisierung im Gesamtkontext -- 6 Fazit -- 6.1 Beantwortung der Forschungsfragen -- 6.2 Implikationen -- 6.2.1 Beitrag zu Forschung -- 6.2.2 Beitrag zur Praxis -- 6.3 Limitationen und weiterführender Forschungsbedarf -- 6.3.1 Grenzen der Studie -- 6.3.2 Weiterführende Forschung -- 6.4 Ausblick -- Literatur.
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2.4.5 Resilienz-Anpassungszyklus und Lebenszyklus der Destination -- 3 Geschäftsmodellinnovation und Digitalisierung im Kontext von Krisen im Tourismus -- 3.1 Konzept des Geschäftsmodells -- 3.1.1 Geschäftsmodell im strategischen Management und Unternehmertum -- 3.1.2 Geschäftsmodell in der Tourismuswissenschaft -- 3.1.3 Komponentenbasierte Arbeitsdefinition des Geschäftsmodells -- 3.2 Geschäftsmodellinnovation -- 3.2.1 Das Geschäftsmodell als Gegenstand von Innovation -- 3.2.2 Geschäftsmodellinnovation im strategischen Management, Unternehmertum und Innovationsmanagement -- 3.2.3 Geschäftsmodellinnovation in der Tourismuswissenschaft -- 3.3 Krisen als Auslöser von Geschäftsmodellinnovation -- 3.3.1 Antezedenzien von Geschäftsmodellinnovation -- 3.3.2 Krise als externer Faktor von Geschäftsmodellinnovation -- 3.3.3 Innovation als Reaktionsstrategie auf Krisen -- 3.3.4 Krise als Trigger-Event, Enhancer und Inhibitoren von Geschäftsmodellinnovation -- 3.4 Digitalisierung im Rahmen der Innovation touristischer Geschäftsmodelle -- 3.4.1 Die Verbindung zwischen Geschäftsmodellinnovation, Digitalisierung und technischer Innovation -- 3.4.2 Digitalisierung und technische Innovation im Tourismus -- 3.4.3 Diskussion der Auswirkungen von Digitalisierung und Übertragung von Tourismus in den digitalen Raum -- 4 Methodik -- 4.1 Design: Explorative, qualitative Gruppen-Fallstudie -- 4.1.1 Explorative Fallstudie -- 4.1.2 Gruppenstudie -- 4.1.3 Induktiver Ansatz -- 4.2 Methode der Datenerhebung: Leitfadengestütztes, qualitatives Experteninterview -- 4.2.1 Das qualitative Interview -- 4.2.2 Das leitfadengestützte Experteninterview -- 4.2.3 Primärstatistische Datenerhebung -- 4.3 Stichprobe: Purposeful Sampling -- 4.3.1 Absichtsvolles Stichprobenverfahren -- 4.3.2 Auswahlkriterien -- 4.3.3 Stichprobengröße und theoretische Sättigung -- 4.4 Leitfadenkonstruktion.
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Computergestützte, qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz -- 4.6.2 Durchführung der Inhaltsanalyse -- 4.7 Reflexion und Gütekriterien -- 4.8 Fallübersicht -- 5 Ergebnisse -- 5.1 Krisenwahrnehmung und Krisenbewältigung -- 5.1.1 Touristische Krisen vor der COVID-19-Pandemie -- 5.1.2 COVID-19-Pandemie als touristische Krise -- 5.2 Geschäftsmodellinnovation und Digitalisierung -- 5.2.1 Veränderungen der Geschäftsmodelle -- 5.2.2 Einordnung der Veränderungen als Geschäftsmodellinnovation -- 5.2.3 Rolle der Digitalisierung im Gesamtkontext -- 5.3 Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion -- 5.3.1 Krisenwahrnehmung, Krisenbewältigung und Maßnahmen der Akteure vor und seit COVID-19 -- 5.3.2 Geschäftsmodellinnovation als eine dieser Maßnahmen -- 5.3.3 Geschäftsmodellinnovation als proaktiver Ansatz im touristischen Krisenmanagement -- 5.3.4 COVID-19-Krise als Auslöser für Geschäftsmodellinnovation -- 5.3.5 Bedeutung der Digitalisierung im Gesamtkontext -- 6 Fazit -- 6.1 Beantwortung der Forschungsfragen -- 6.2 Implikationen -- 6.2.1 Beitrag zu Forschung -- 6.2.2 Beitrag zur Praxis -- 6.3 Limitationen und weiterführender Forschungsbedarf -- 6.3.1 Grenzen der Studie -- 6.3.2 Weiterführende Forschung -- 6.4 Ausblick -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Zimmermann, Yves Clément</subfield><subfield code="t">Tourismus in der Krise: COVID-19 Als Auslöser Für Neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2023</subfield><subfield code="z">9783658423612</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30719860</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>