Im Dienst Sozialer Dienste : : Oekonomische Analyse der Beschaeftigung in Sozialen Dienstleistungseinrichtungen des Nonprofit Sektors.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ; v.11
:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2006.
©2006.
Year of Publication:2006
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (310 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 50030686335
ctrlnum (MiAaPQ)50030686335
(Au-PeEL)EBL30686335
(OCoLC)1397571861
collection bib_alma
record_format marc
spelling Trukeschitz, Birgit.
Im Dienst Sozialer Dienste : Oekonomische Analyse der Beschaeftigung in Sozialen Dienstleistungseinrichtungen des Nonprofit Sektors.
1st ed.
Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2006.
©2006.
1 online resource (310 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ; v.11
Cover -- Vorwort -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1. Einleitung -- 1.1. Hintergrund und Zielsetzung -- 1.2. Forschungsfragen -- 1.3. Aufbau der Arbeit -- 2. Soziale Dienste des Nonprofit Sektors als Untersuchungsfeld -- 2.1. „Soziale Dienste" und „soziale Dienstleistungen" - begriffliche Abgrenzung -- 2.2. Soziale Dienstleistungen als wirtschaftliche Tätigkeiten in nationalen und internationalen Klassifikationen -- 2.3. Eigenschaften sozialer Dienstleistungen aus ökonomischer Sicht -- 2.3.1. Grundlegende Eigenschaften von Dienstleistungen -- 2.3.2. Eigenschaften sozialer Dienstleistungen -- 2.4. Nonprofit Organisationen als Anbieterinnen sozialer Dienstleistungen -- 2.4.1. Nonprofit Organisationen - begriffliche Klärung und Gründe ihrer Existenz -- 2.4.2. Soziale Dienste des Nonprofit Sektors -- 2.5. Zusammenfassung -- 3. Theoretische Grundlagen der Beschäftigung in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 3.1. Der Einsatz von Arbeit für die Erstellung sozialer Dienstleistungen -- 3.1.1. Bedeutung des Inputfaktors Arbeit -- 3.1.2. Unbezahlte Arbeit als Spezifikum von Nonprofit Organisationen -- 3.1.3. Verhältnis des Inputfaktors Arbeit zum Inputfaktor Kapital -- 3.1.4. Zusammenfassung -- 3.2. Determinanten der Beschäftigung in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors aus makroökonomischer Sicht -- 3.2.1. Konnex zwischen Gütermarkt und Arbeitsmarkt -- 3.2.2. Nachfrage nach sozialen Dienstleistungen und ihr Einfluss auf die Beschäftigung -- 3.2.2.1. Private und öffentliche Komponenten der Nachfrage -- 3.2.2.2. Bestimmungsgründe der Ausrichtung von Nachfrage auf Nonprofit Organisationen -- 3.2.3. Produktivitätsentwicklung als intermediäre Größe -- 3.2.4. Reaktion der Arbeitsnachfrage auf Veränderungen des Lohnsatzes: Marshall-Hicks Regeln der abgeleiteten Nachfrage -- 3.2.5. Zusammenfassung.
3.3. Determinanten der Beschäftigung in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors aus mikroökonomischer Sicht -- 3.3.1. Grundlagen des Arbeitsnachfrageverhaltens von NPOs -- 3.3.1.1. Zum Begriff der Arbeitsnachfrage -- 3.3.1.2. Überlegungen zum Optimierungskalkül von NPOs -- 3.3.1.3. Arbeitsnachfrageverhalten in unterschiedlichen Marktformen: Vollkommene Konkurrenz und Monopson im Vergleich -- 3.3.2. Grundlagen des Arbeitsangebots: Standardmodell und relevante Erweiterungen -- 3.3.2.1. Zum Begriff des Arbeitsangebots -- 3.3.2.2. Arbeitsangebotsverhalten - Standardmodell -- 3.3.2.3. Nicht-monetäre Arbeitsplatzeigenschaften -- 3.3.2.4. Extrinsische und intrinsische Motivation -- 3.3.2.5. Job-Crowding-Hypothese -- 3.3.3. Zusammenfassung -- 3.4. Fazit zu den theoretische Grundlagen -- 4. Datenerhebung und Auswahl des Teildatensatzes -- 4.1. Soziale Dienste in Österreich - Beschäftigungsstudie 2002 -- 4.1.1. Abgrenzung und Erfassung der Grundgesamtheit -- 4.1.2. Instrument der Datenerhebung -- 4.1.3. Erhebungsvarianten: Arbeitsstätten und Organisationseinheiten -- 4.2. Auswahl des Teildatensatzes „Soziale Dienste des Nonprofit Sektors 2002" -- 5. Methodik der statistischen Auswertung -- 5.1. Maße zur Beschreibung der Stichprobe -- 5.2. Hochrechnung der erhobenen Daten -- 5.3. Bivariate Verfahren zur Analyse der Stichprobe -- 5.3.1. Nicht-parametrische Test-Verfahren -- 5.3.2. Kreuztabellen -- 5.4. Multivariate Verfahren zur Aufbereitung von Variablen - Clusteranalysen -- 5.4.1. Kategorien sozialer Dienstleistungen -- 5.4.2. Kategorien betreuter Hauptzielgruppen -- 6. Konzepte zur Erfassung der Beschäftigung in Sozialen Diensten des NPS -- 6.1. Indikatoren des Arbeitsvolumens -- 6.2. Struktur der Arbeitskräfte in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 6.2.1. Gruppen von Mitarbeiterinnen.
6.2.2. Gruppen von Beschäftigten nach Art des Vertragsverhältnisses -- 6.2.3. „Atypische Beschäftigung" -- 7. Soziale Dienste des Nonprofit Sektors 2002 - Beschreibung der Stichprobe -- 7.1. Organisationsdemografische Merkmale -- 7.2. Zielgruppen, Dienstleistungsangebot und Zahl der Klientinnen -- 7.3. Arbeitsvolumen in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 7.3.1. Anzahl der Mitarbeiterinnen -- 7.3.2. Anzahl der Beschäftigten und Vollzeitäquivalente -- 7.4. Struktur der Arbeitskräfte in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 7.4.1. Gruppen von Mitarbeiterinnen -- 7.4.2. Gruppen von Beschäftigten nach Art des Vertragsverhältnisses -- 7.5. Einnahmenvolumen und Einnahmenstruktur -- 8. Hochrechnungen zu Volumen und Struktur des Arbeitskräfteeinsatzes in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 8.1. Volumen und Struktur der Beschäftigung in Sozialen Diensten des NPS -- 8.1.1. Beschäftigungsvolumen und Geschlechterstruktur in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 8.1.2. Beschäftigungsstruktur nach Art des Vertragsverhältnisses -- 8.1.3. Einordnung der Ergebnisse zu Volumen und Struktur der Beschäftigten in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 8.2. Struktur der Arbeitskräfte ohne Beschäftigungsverhältnis in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 8.2.1. Gruppen von Mitarbeiterinnen -- 8.2.2. Einordnung der Ergebnisse zu Volumen und Struktur der Arbeitskräfte ohne Beschäftigungsverhältnis in Sozialen Diensten des NPS -- 8.3. Mitarbeiterinnen in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors im Überblick - Schlussbetrachtung -- 9. Hochrechnungen zum Arbeitskräfteeinsatz in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors nach Angebotsschwerpunkten -- 9.1. Beschäftigungsstruktur nach Angebotsschwerpunkten der Sozialen Dienste des Nonprofit Sektors.
9.2. Struktur der Arbeitskräfte ohne Beschäftigungsverhältnis nach Angebotsschwerpunkten Sozialer Dienste des Nonprofit Sektors -- 10. Analysen zur Teilzeitbeschäftigung -- 10.1. Arbeitsnachfrageseitige Faktoren der Teilzeitarbeit -- 10.1.1. Teilzeitarbeit und Art der sozialen Dienstleistung sowie Flexibilität des Arbeitseinsatzes -- 10.1.2. Teilzeitarbeit und Kosten- bzw. Produktivitätsvorteile -- 10.1.3. Teilzeitarbeit und Größe der Organisation -- 10.1.4. Teilzeitarbeit und Knappheitsprobleme -- 10.2. Arbeitsangebotsseitige Faktoren der Teilzeitarbeit -- 11. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- Quellenverzeichnis -- Anhang.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Trukeschitz, Birgit Im Dienst Sozialer Dienste Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2006 9783631539293
ProQuest (Firm)
Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686335 Click to View
language German
format eBook
author Trukeschitz, Birgit.
spellingShingle Trukeschitz, Birgit.
Im Dienst Sozialer Dienste : Oekonomische Analyse der Beschaeftigung in Sozialen Dienstleistungseinrichtungen des Nonprofit Sektors.
Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ;
Cover -- Vorwort -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1. Einleitung -- 1.1. Hintergrund und Zielsetzung -- 1.2. Forschungsfragen -- 1.3. Aufbau der Arbeit -- 2. Soziale Dienste des Nonprofit Sektors als Untersuchungsfeld -- 2.1. „Soziale Dienste" und „soziale Dienstleistungen" - begriffliche Abgrenzung -- 2.2. Soziale Dienstleistungen als wirtschaftliche Tätigkeiten in nationalen und internationalen Klassifikationen -- 2.3. Eigenschaften sozialer Dienstleistungen aus ökonomischer Sicht -- 2.3.1. Grundlegende Eigenschaften von Dienstleistungen -- 2.3.2. Eigenschaften sozialer Dienstleistungen -- 2.4. Nonprofit Organisationen als Anbieterinnen sozialer Dienstleistungen -- 2.4.1. Nonprofit Organisationen - begriffliche Klärung und Gründe ihrer Existenz -- 2.4.2. Soziale Dienste des Nonprofit Sektors -- 2.5. Zusammenfassung -- 3. Theoretische Grundlagen der Beschäftigung in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 3.1. Der Einsatz von Arbeit für die Erstellung sozialer Dienstleistungen -- 3.1.1. Bedeutung des Inputfaktors Arbeit -- 3.1.2. Unbezahlte Arbeit als Spezifikum von Nonprofit Organisationen -- 3.1.3. Verhältnis des Inputfaktors Arbeit zum Inputfaktor Kapital -- 3.1.4. Zusammenfassung -- 3.2. Determinanten der Beschäftigung in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors aus makroökonomischer Sicht -- 3.2.1. Konnex zwischen Gütermarkt und Arbeitsmarkt -- 3.2.2. Nachfrage nach sozialen Dienstleistungen und ihr Einfluss auf die Beschäftigung -- 3.2.2.1. Private und öffentliche Komponenten der Nachfrage -- 3.2.2.2. Bestimmungsgründe der Ausrichtung von Nachfrage auf Nonprofit Organisationen -- 3.2.3. Produktivitätsentwicklung als intermediäre Größe -- 3.2.4. Reaktion der Arbeitsnachfrage auf Veränderungen des Lohnsatzes: Marshall-Hicks Regeln der abgeleiteten Nachfrage -- 3.2.5. Zusammenfassung.
3.3. Determinanten der Beschäftigung in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors aus mikroökonomischer Sicht -- 3.3.1. Grundlagen des Arbeitsnachfrageverhaltens von NPOs -- 3.3.1.1. Zum Begriff der Arbeitsnachfrage -- 3.3.1.2. Überlegungen zum Optimierungskalkül von NPOs -- 3.3.1.3. Arbeitsnachfrageverhalten in unterschiedlichen Marktformen: Vollkommene Konkurrenz und Monopson im Vergleich -- 3.3.2. Grundlagen des Arbeitsangebots: Standardmodell und relevante Erweiterungen -- 3.3.2.1. Zum Begriff des Arbeitsangebots -- 3.3.2.2. Arbeitsangebotsverhalten - Standardmodell -- 3.3.2.3. Nicht-monetäre Arbeitsplatzeigenschaften -- 3.3.2.4. Extrinsische und intrinsische Motivation -- 3.3.2.5. Job-Crowding-Hypothese -- 3.3.3. Zusammenfassung -- 3.4. Fazit zu den theoretische Grundlagen -- 4. Datenerhebung und Auswahl des Teildatensatzes -- 4.1. Soziale Dienste in Österreich - Beschäftigungsstudie 2002 -- 4.1.1. Abgrenzung und Erfassung der Grundgesamtheit -- 4.1.2. Instrument der Datenerhebung -- 4.1.3. Erhebungsvarianten: Arbeitsstätten und Organisationseinheiten -- 4.2. Auswahl des Teildatensatzes „Soziale Dienste des Nonprofit Sektors 2002" -- 5. Methodik der statistischen Auswertung -- 5.1. Maße zur Beschreibung der Stichprobe -- 5.2. Hochrechnung der erhobenen Daten -- 5.3. Bivariate Verfahren zur Analyse der Stichprobe -- 5.3.1. Nicht-parametrische Test-Verfahren -- 5.3.2. Kreuztabellen -- 5.4. Multivariate Verfahren zur Aufbereitung von Variablen - Clusteranalysen -- 5.4.1. Kategorien sozialer Dienstleistungen -- 5.4.2. Kategorien betreuter Hauptzielgruppen -- 6. Konzepte zur Erfassung der Beschäftigung in Sozialen Diensten des NPS -- 6.1. Indikatoren des Arbeitsvolumens -- 6.2. Struktur der Arbeitskräfte in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 6.2.1. Gruppen von Mitarbeiterinnen.
6.2.2. Gruppen von Beschäftigten nach Art des Vertragsverhältnisses -- 6.2.3. „Atypische Beschäftigung" -- 7. Soziale Dienste des Nonprofit Sektors 2002 - Beschreibung der Stichprobe -- 7.1. Organisationsdemografische Merkmale -- 7.2. Zielgruppen, Dienstleistungsangebot und Zahl der Klientinnen -- 7.3. Arbeitsvolumen in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 7.3.1. Anzahl der Mitarbeiterinnen -- 7.3.2. Anzahl der Beschäftigten und Vollzeitäquivalente -- 7.4. Struktur der Arbeitskräfte in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 7.4.1. Gruppen von Mitarbeiterinnen -- 7.4.2. Gruppen von Beschäftigten nach Art des Vertragsverhältnisses -- 7.5. Einnahmenvolumen und Einnahmenstruktur -- 8. Hochrechnungen zu Volumen und Struktur des Arbeitskräfteeinsatzes in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 8.1. Volumen und Struktur der Beschäftigung in Sozialen Diensten des NPS -- 8.1.1. Beschäftigungsvolumen und Geschlechterstruktur in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 8.1.2. Beschäftigungsstruktur nach Art des Vertragsverhältnisses -- 8.1.3. Einordnung der Ergebnisse zu Volumen und Struktur der Beschäftigten in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 8.2. Struktur der Arbeitskräfte ohne Beschäftigungsverhältnis in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 8.2.1. Gruppen von Mitarbeiterinnen -- 8.2.2. Einordnung der Ergebnisse zu Volumen und Struktur der Arbeitskräfte ohne Beschäftigungsverhältnis in Sozialen Diensten des NPS -- 8.3. Mitarbeiterinnen in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors im Überblick - Schlussbetrachtung -- 9. Hochrechnungen zum Arbeitskräfteeinsatz in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors nach Angebotsschwerpunkten -- 9.1. Beschäftigungsstruktur nach Angebotsschwerpunkten der Sozialen Dienste des Nonprofit Sektors.
9.2. Struktur der Arbeitskräfte ohne Beschäftigungsverhältnis nach Angebotsschwerpunkten Sozialer Dienste des Nonprofit Sektors -- 10. Analysen zur Teilzeitbeschäftigung -- 10.1. Arbeitsnachfrageseitige Faktoren der Teilzeitarbeit -- 10.1.1. Teilzeitarbeit und Art der sozialen Dienstleistung sowie Flexibilität des Arbeitseinsatzes -- 10.1.2. Teilzeitarbeit und Kosten- bzw. Produktivitätsvorteile -- 10.1.3. Teilzeitarbeit und Größe der Organisation -- 10.1.4. Teilzeitarbeit und Knappheitsprobleme -- 10.2. Arbeitsangebotsseitige Faktoren der Teilzeitarbeit -- 11. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- Quellenverzeichnis -- Anhang.
author_facet Trukeschitz, Birgit.
author_variant b t bt
author_sort Trukeschitz, Birgit.
title Im Dienst Sozialer Dienste : Oekonomische Analyse der Beschaeftigung in Sozialen Dienstleistungseinrichtungen des Nonprofit Sektors.
title_sub Oekonomische Analyse der Beschaeftigung in Sozialen Dienstleistungseinrichtungen des Nonprofit Sektors.
title_full Im Dienst Sozialer Dienste : Oekonomische Analyse der Beschaeftigung in Sozialen Dienstleistungseinrichtungen des Nonprofit Sektors.
title_fullStr Im Dienst Sozialer Dienste : Oekonomische Analyse der Beschaeftigung in Sozialen Dienstleistungseinrichtungen des Nonprofit Sektors.
title_full_unstemmed Im Dienst Sozialer Dienste : Oekonomische Analyse der Beschaeftigung in Sozialen Dienstleistungseinrichtungen des Nonprofit Sektors.
title_auth Im Dienst Sozialer Dienste : Oekonomische Analyse der Beschaeftigung in Sozialen Dienstleistungseinrichtungen des Nonprofit Sektors.
title_new Im Dienst Sozialer Dienste :
title_sort im dienst sozialer dienste : oekonomische analyse der beschaeftigung in sozialen dienstleistungseinrichtungen des nonprofit sektors.
series Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ;
series2 Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ;
publisher Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,
publishDate 2006
physical 1 online resource (310 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- Vorwort -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1. Einleitung -- 1.1. Hintergrund und Zielsetzung -- 1.2. Forschungsfragen -- 1.3. Aufbau der Arbeit -- 2. Soziale Dienste des Nonprofit Sektors als Untersuchungsfeld -- 2.1. „Soziale Dienste" und „soziale Dienstleistungen" - begriffliche Abgrenzung -- 2.2. Soziale Dienstleistungen als wirtschaftliche Tätigkeiten in nationalen und internationalen Klassifikationen -- 2.3. Eigenschaften sozialer Dienstleistungen aus ökonomischer Sicht -- 2.3.1. Grundlegende Eigenschaften von Dienstleistungen -- 2.3.2. Eigenschaften sozialer Dienstleistungen -- 2.4. Nonprofit Organisationen als Anbieterinnen sozialer Dienstleistungen -- 2.4.1. Nonprofit Organisationen - begriffliche Klärung und Gründe ihrer Existenz -- 2.4.2. Soziale Dienste des Nonprofit Sektors -- 2.5. Zusammenfassung -- 3. Theoretische Grundlagen der Beschäftigung in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 3.1. Der Einsatz von Arbeit für die Erstellung sozialer Dienstleistungen -- 3.1.1. Bedeutung des Inputfaktors Arbeit -- 3.1.2. Unbezahlte Arbeit als Spezifikum von Nonprofit Organisationen -- 3.1.3. Verhältnis des Inputfaktors Arbeit zum Inputfaktor Kapital -- 3.1.4. Zusammenfassung -- 3.2. Determinanten der Beschäftigung in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors aus makroökonomischer Sicht -- 3.2.1. Konnex zwischen Gütermarkt und Arbeitsmarkt -- 3.2.2. Nachfrage nach sozialen Dienstleistungen und ihr Einfluss auf die Beschäftigung -- 3.2.2.1. Private und öffentliche Komponenten der Nachfrage -- 3.2.2.2. Bestimmungsgründe der Ausrichtung von Nachfrage auf Nonprofit Organisationen -- 3.2.3. Produktivitätsentwicklung als intermediäre Größe -- 3.2.4. Reaktion der Arbeitsnachfrage auf Veränderungen des Lohnsatzes: Marshall-Hicks Regeln der abgeleiteten Nachfrage -- 3.2.5. Zusammenfassung.
3.3. Determinanten der Beschäftigung in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors aus mikroökonomischer Sicht -- 3.3.1. Grundlagen des Arbeitsnachfrageverhaltens von NPOs -- 3.3.1.1. Zum Begriff der Arbeitsnachfrage -- 3.3.1.2. Überlegungen zum Optimierungskalkül von NPOs -- 3.3.1.3. Arbeitsnachfrageverhalten in unterschiedlichen Marktformen: Vollkommene Konkurrenz und Monopson im Vergleich -- 3.3.2. Grundlagen des Arbeitsangebots: Standardmodell und relevante Erweiterungen -- 3.3.2.1. Zum Begriff des Arbeitsangebots -- 3.3.2.2. Arbeitsangebotsverhalten - Standardmodell -- 3.3.2.3. Nicht-monetäre Arbeitsplatzeigenschaften -- 3.3.2.4. Extrinsische und intrinsische Motivation -- 3.3.2.5. Job-Crowding-Hypothese -- 3.3.3. Zusammenfassung -- 3.4. Fazit zu den theoretische Grundlagen -- 4. Datenerhebung und Auswahl des Teildatensatzes -- 4.1. Soziale Dienste in Österreich - Beschäftigungsstudie 2002 -- 4.1.1. Abgrenzung und Erfassung der Grundgesamtheit -- 4.1.2. Instrument der Datenerhebung -- 4.1.3. Erhebungsvarianten: Arbeitsstätten und Organisationseinheiten -- 4.2. Auswahl des Teildatensatzes „Soziale Dienste des Nonprofit Sektors 2002" -- 5. Methodik der statistischen Auswertung -- 5.1. Maße zur Beschreibung der Stichprobe -- 5.2. Hochrechnung der erhobenen Daten -- 5.3. Bivariate Verfahren zur Analyse der Stichprobe -- 5.3.1. Nicht-parametrische Test-Verfahren -- 5.3.2. Kreuztabellen -- 5.4. Multivariate Verfahren zur Aufbereitung von Variablen - Clusteranalysen -- 5.4.1. Kategorien sozialer Dienstleistungen -- 5.4.2. Kategorien betreuter Hauptzielgruppen -- 6. Konzepte zur Erfassung der Beschäftigung in Sozialen Diensten des NPS -- 6.1. Indikatoren des Arbeitsvolumens -- 6.2. Struktur der Arbeitskräfte in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 6.2.1. Gruppen von Mitarbeiterinnen.
6.2.2. Gruppen von Beschäftigten nach Art des Vertragsverhältnisses -- 6.2.3. „Atypische Beschäftigung" -- 7. Soziale Dienste des Nonprofit Sektors 2002 - Beschreibung der Stichprobe -- 7.1. Organisationsdemografische Merkmale -- 7.2. Zielgruppen, Dienstleistungsangebot und Zahl der Klientinnen -- 7.3. Arbeitsvolumen in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 7.3.1. Anzahl der Mitarbeiterinnen -- 7.3.2. Anzahl der Beschäftigten und Vollzeitäquivalente -- 7.4. Struktur der Arbeitskräfte in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 7.4.1. Gruppen von Mitarbeiterinnen -- 7.4.2. Gruppen von Beschäftigten nach Art des Vertragsverhältnisses -- 7.5. Einnahmenvolumen und Einnahmenstruktur -- 8. Hochrechnungen zu Volumen und Struktur des Arbeitskräfteeinsatzes in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 8.1. Volumen und Struktur der Beschäftigung in Sozialen Diensten des NPS -- 8.1.1. Beschäftigungsvolumen und Geschlechterstruktur in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 8.1.2. Beschäftigungsstruktur nach Art des Vertragsverhältnisses -- 8.1.3. Einordnung der Ergebnisse zu Volumen und Struktur der Beschäftigten in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 8.2. Struktur der Arbeitskräfte ohne Beschäftigungsverhältnis in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 8.2.1. Gruppen von Mitarbeiterinnen -- 8.2.2. Einordnung der Ergebnisse zu Volumen und Struktur der Arbeitskräfte ohne Beschäftigungsverhältnis in Sozialen Diensten des NPS -- 8.3. Mitarbeiterinnen in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors im Überblick - Schlussbetrachtung -- 9. Hochrechnungen zum Arbeitskräfteeinsatz in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors nach Angebotsschwerpunkten -- 9.1. Beschäftigungsstruktur nach Angebotsschwerpunkten der Sozialen Dienste des Nonprofit Sektors.
9.2. Struktur der Arbeitskräfte ohne Beschäftigungsverhältnis nach Angebotsschwerpunkten Sozialer Dienste des Nonprofit Sektors -- 10. Analysen zur Teilzeitbeschäftigung -- 10.1. Arbeitsnachfrageseitige Faktoren der Teilzeitarbeit -- 10.1.1. Teilzeitarbeit und Art der sozialen Dienstleistung sowie Flexibilität des Arbeitseinsatzes -- 10.1.2. Teilzeitarbeit und Kosten- bzw. Produktivitätsvorteile -- 10.1.3. Teilzeitarbeit und Größe der Organisation -- 10.1.4. Teilzeitarbeit und Knappheitsprobleme -- 10.2. Arbeitsangebotsseitige Faktoren der Teilzeitarbeit -- 11. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- Quellenverzeichnis -- Anhang.
isbn 9783631754207
9783631539293
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686335
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1397571861
work_keys_str_mv AT trukeschitzbirgit imdienstsozialerdiensteoekonomischeanalysederbeschaeftigunginsozialendienstleistungseinrichtungendesnonprofitsektors
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)50030686335
(Au-PeEL)EBL30686335
(OCoLC)1397571861
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ; v.11
is_hierarchy_title Im Dienst Sozialer Dienste : Oekonomische Analyse der Beschaeftigung in Sozialen Dienstleistungseinrichtungen des Nonprofit Sektors.
container_title Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ; v.11
marc_error Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331072561741824
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07988nam a22004213i 4500</leader><controlfield tag="001">50030686335</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073851.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2006 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631754207</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783631539293</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)50030686335</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30686335</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1397571861</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trukeschitz, Birgit.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Im Dienst Sozialer Dienste :</subfield><subfield code="b">Oekonomische Analyse der Beschaeftigung in Sozialen Dienstleistungseinrichtungen des Nonprofit Sektors.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M. :</subfield><subfield code="b">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,</subfield><subfield code="c">2006.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2006.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (310 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ;</subfield><subfield code="v">v.11</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Vorwort -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1. Einleitung -- 1.1. Hintergrund und Zielsetzung -- 1.2. Forschungsfragen -- 1.3. Aufbau der Arbeit -- 2. Soziale Dienste des Nonprofit Sektors als Untersuchungsfeld -- 2.1. „Soziale Dienste" und „soziale Dienstleistungen" - begriffliche Abgrenzung -- 2.2. Soziale Dienstleistungen als wirtschaftliche Tätigkeiten in nationalen und internationalen Klassifikationen -- 2.3. Eigenschaften sozialer Dienstleistungen aus ökonomischer Sicht -- 2.3.1. Grundlegende Eigenschaften von Dienstleistungen -- 2.3.2. Eigenschaften sozialer Dienstleistungen -- 2.4. Nonprofit Organisationen als Anbieterinnen sozialer Dienstleistungen -- 2.4.1. Nonprofit Organisationen - begriffliche Klärung und Gründe ihrer Existenz -- 2.4.2. Soziale Dienste des Nonprofit Sektors -- 2.5. Zusammenfassung -- 3. Theoretische Grundlagen der Beschäftigung in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 3.1. Der Einsatz von Arbeit für die Erstellung sozialer Dienstleistungen -- 3.1.1. Bedeutung des Inputfaktors Arbeit -- 3.1.2. Unbezahlte Arbeit als Spezifikum von Nonprofit Organisationen -- 3.1.3. Verhältnis des Inputfaktors Arbeit zum Inputfaktor Kapital -- 3.1.4. Zusammenfassung -- 3.2. Determinanten der Beschäftigung in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors aus makroökonomischer Sicht -- 3.2.1. Konnex zwischen Gütermarkt und Arbeitsmarkt -- 3.2.2. Nachfrage nach sozialen Dienstleistungen und ihr Einfluss auf die Beschäftigung -- 3.2.2.1. Private und öffentliche Komponenten der Nachfrage -- 3.2.2.2. Bestimmungsgründe der Ausrichtung von Nachfrage auf Nonprofit Organisationen -- 3.2.3. Produktivitätsentwicklung als intermediäre Größe -- 3.2.4. Reaktion der Arbeitsnachfrage auf Veränderungen des Lohnsatzes: Marshall-Hicks Regeln der abgeleiteten Nachfrage -- 3.2.5. Zusammenfassung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.3. Determinanten der Beschäftigung in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors aus mikroökonomischer Sicht -- 3.3.1. Grundlagen des Arbeitsnachfrageverhaltens von NPOs -- 3.3.1.1. Zum Begriff der Arbeitsnachfrage -- 3.3.1.2. Überlegungen zum Optimierungskalkül von NPOs -- 3.3.1.3. Arbeitsnachfrageverhalten in unterschiedlichen Marktformen: Vollkommene Konkurrenz und Monopson im Vergleich -- 3.3.2. Grundlagen des Arbeitsangebots: Standardmodell und relevante Erweiterungen -- 3.3.2.1. Zum Begriff des Arbeitsangebots -- 3.3.2.2. Arbeitsangebotsverhalten - Standardmodell -- 3.3.2.3. Nicht-monetäre Arbeitsplatzeigenschaften -- 3.3.2.4. Extrinsische und intrinsische Motivation -- 3.3.2.5. Job-Crowding-Hypothese -- 3.3.3. Zusammenfassung -- 3.4. Fazit zu den theoretische Grundlagen -- 4. Datenerhebung und Auswahl des Teildatensatzes -- 4.1. Soziale Dienste in Österreich - Beschäftigungsstudie 2002 -- 4.1.1. Abgrenzung und Erfassung der Grundgesamtheit -- 4.1.2. Instrument der Datenerhebung -- 4.1.3. Erhebungsvarianten: Arbeitsstätten und Organisationseinheiten -- 4.2. Auswahl des Teildatensatzes „Soziale Dienste des Nonprofit Sektors 2002" -- 5. Methodik der statistischen Auswertung -- 5.1. Maße zur Beschreibung der Stichprobe -- 5.2. Hochrechnung der erhobenen Daten -- 5.3. Bivariate Verfahren zur Analyse der Stichprobe -- 5.3.1. Nicht-parametrische Test-Verfahren -- 5.3.2. Kreuztabellen -- 5.4. Multivariate Verfahren zur Aufbereitung von Variablen - Clusteranalysen -- 5.4.1. Kategorien sozialer Dienstleistungen -- 5.4.2. Kategorien betreuter Hauptzielgruppen -- 6. Konzepte zur Erfassung der Beschäftigung in Sozialen Diensten des NPS -- 6.1. Indikatoren des Arbeitsvolumens -- 6.2. Struktur der Arbeitskräfte in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 6.2.1. Gruppen von Mitarbeiterinnen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.2.2. Gruppen von Beschäftigten nach Art des Vertragsverhältnisses -- 6.2.3. „Atypische Beschäftigung" -- 7. Soziale Dienste des Nonprofit Sektors 2002 - Beschreibung der Stichprobe -- 7.1. Organisationsdemografische Merkmale -- 7.2. Zielgruppen, Dienstleistungsangebot und Zahl der Klientinnen -- 7.3. Arbeitsvolumen in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 7.3.1. Anzahl der Mitarbeiterinnen -- 7.3.2. Anzahl der Beschäftigten und Vollzeitäquivalente -- 7.4. Struktur der Arbeitskräfte in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 7.4.1. Gruppen von Mitarbeiterinnen -- 7.4.2. Gruppen von Beschäftigten nach Art des Vertragsverhältnisses -- 7.5. Einnahmenvolumen und Einnahmenstruktur -- 8. Hochrechnungen zu Volumen und Struktur des Arbeitskräfteeinsatzes in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 8.1. Volumen und Struktur der Beschäftigung in Sozialen Diensten des NPS -- 8.1.1. Beschäftigungsvolumen und Geschlechterstruktur in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 8.1.2. Beschäftigungsstruktur nach Art des Vertragsverhältnisses -- 8.1.3. Einordnung der Ergebnisse zu Volumen und Struktur der Beschäftigten in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 8.2. Struktur der Arbeitskräfte ohne Beschäftigungsverhältnis in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors -- 8.2.1. Gruppen von Mitarbeiterinnen -- 8.2.2. Einordnung der Ergebnisse zu Volumen und Struktur der Arbeitskräfte ohne Beschäftigungsverhältnis in Sozialen Diensten des NPS -- 8.3. Mitarbeiterinnen in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors im Überblick - Schlussbetrachtung -- 9. Hochrechnungen zum Arbeitskräfteeinsatz in Sozialen Diensten des Nonprofit Sektors nach Angebotsschwerpunkten -- 9.1. Beschäftigungsstruktur nach Angebotsschwerpunkten der Sozialen Dienste des Nonprofit Sektors.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9.2. Struktur der Arbeitskräfte ohne Beschäftigungsverhältnis nach Angebotsschwerpunkten Sozialer Dienste des Nonprofit Sektors -- 10. Analysen zur Teilzeitbeschäftigung -- 10.1. Arbeitsnachfrageseitige Faktoren der Teilzeitarbeit -- 10.1.1. Teilzeitarbeit und Art der sozialen Dienstleistung sowie Flexibilität des Arbeitseinsatzes -- 10.1.2. Teilzeitarbeit und Kosten- bzw. Produktivitätsvorteile -- 10.1.3. Teilzeitarbeit und Größe der Organisation -- 10.1.4. Teilzeitarbeit und Knappheitsprobleme -- 10.2. Arbeitsangebotsseitige Faktoren der Teilzeitarbeit -- 11. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- Quellenverzeichnis -- Anhang.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Trukeschitz, Birgit</subfield><subfield code="t">Im Dienst Sozialer Dienste</subfield><subfield code="d">Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2006</subfield><subfield code="z">9783631539293</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686335</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>