Binnendifferenzierung Im Alphabetisierungskurs Im Bereich Deutsch Als Zweitsprache.

In der Arbeit wird Binnendifferenzierung in Alphabetisierungskursen untersucht. Differenzierungsmaßnahmen sind offene Unterrichtsmethoden wie die Arbeit am Wochenplan, Stationenlernen und Projektunterricht. Sie fördern zudem Lernerautonomie. Die Handlungsempfehlungen mit Unterrichtsmaterialien zeig...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:DaZ und DaF in der Diskussion Series ; v.17
:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2023.
{copy}2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:DaZ und DaF in der Diskussion Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (306 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 08188nam a22004333i 4500
001 50030686294
003 MiAaPQ
005 20240229073851.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2023 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783631896488  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783631896471 
035 |a (MiAaPQ)50030686294 
035 |a (Au-PeEL)EBL30686294 
035 |a (OCoLC)1397572471 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Böttinger, Anja. 
245 1 0 |a Binnendifferenzierung Im Alphabetisierungskurs Im Bereich Deutsch Als Zweitsprache. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Frankfurt a.M. :  |b Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,  |c 2023. 
264 4 |c {copy}2023. 
300 |a 1 online resource (306 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a DaZ und DaF in der Diskussion Series ;  |v v.17 
505 0 |a Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- Ziele der Arbeit -- Aufbau der Arbeit -- Teil I: Grundlagen -- 1 Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch -- 1.1 Zweitspracherwerb -- 1.1.1 Hypothesen des Zweitspracherwerbs -- 1.1.2 Einflussfaktoren auf den Zweitspracherwerbs -- 1.1.3 Zusammenfassung -- 1.2 Schriftspracherwerb -- 1.2.1 Analphabetismus und Zweitschriftlernen -- 1.2.2 Schrift und verschiedene Alphabete -- 1.2.3 Phonologische Bewusstheit -- 1.2.4 Modelle des Schriftspracherwerbs -- 1.3 Methoden der Alphabetisierung -- 1.3.1 Analytische, synthetische und analytisch-synthetische Methoden -- 1.3.2 Silbenmethode -- 1.3.3 Lesen durch Schreiben -- 1.3.4 Morphemmethode -- 1.3.5 Spracherfahrungsansatz -- 1.3.6 Kontrastive Alphabetisierung -- 1.4 Forschungsstand zur Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch -- 1.5 Zusammenfassung -- 2 Binnendifferenzierung -- 2.1 Begriffsklärung -- 2.1.1 Binnendifferenzierung - eine Begriffsbestimmung -- 2.1.2 Abgrenzung zur äußeren Differenzierung -- 2.1.3 Abgrenzung zur Individualisierung -- 2.1.4 Zusammenfassung -- 2.2 Ziele der Binnendifferenzierung -- 2.3 Möglichkeiten der Binnendifferenzierung -- 2.4 Zur Binnendifferenzierung geeignete Unterrichtsverfahren -- 2.4.1 Einsatz von Sozialformen -- 2.4.2 Einsatz offener Unterrichtsmethoden -- 2.4.3 Einsatz von Selbstkorrektur -- 2.4.4 Einsatz von Helferprinzip -- 2.5 Lern- und Lehrprozesse beim Konzept Binnendifferenzierung -- 2.5.1 Erwachsene Lernende -- 2.5.2 Anforderungen an Lehrkräfte -- 2.5.3 Förderung der Lernerautonomie -- 2.5.4 Förderung von Kooperation -- 2.6 Diagnose und Lernstanddokumentation -- 2.6.1 Kriterien und Kompetenzbereiche -- 2.6.2 Phasen eines Diagnose- und Förderprozesses. 
505 8 |a 2.6.3 Instrumente der Lernstanddokumentation -- 2.7 Forschungsstand zu Binnendifferenzierung -- 2.8 Zusammenfassung -- 3 Besondere Rahmenbedingungen des Unterrichts in Alphabetisierungskursen -- 3.1 Lernziele und Lerninhalte des Alphabetisierungskurses -- 3.1.1 Lernziele -- 3.1.2 Lerninhalte -- 3.2 Die Lernenden -- 3.2.1 Soziodemografische Merkmale -- 3.2.2 Lernvoraussetzungen und Lernerfolge -- 3.2.3 Lebenssituation -- 3.3 Die Lehrenden -- 3.3.1 Ausbildung, Qualifikation und Unterrichtserfahrung -- 3.3.2 Beschäftigungsbedingungen -- 3.3.3 Alter, Geschlecht, Mutter- und Fremdsprachen -- 3.3.4 Herausforderungen für Kursleitende -- 3.4 Das Konzept Binnendifferenzierung im Rahmencurriculum -- 3.4.1 Schrittweise Öffnung des Unterrichts und offene Unterrichtsmethoden -- 3.4.2 Ausbau des selbstständigen Arbeitens und Förderung der Lernerautonomie -- 3.5 Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien -- 3.5.1 Lehrwerke und Binnendifferenzierung -- 3.5.2 Lehrwerksanalyse Schritte plus Alpha neu -- 3.5.3 Weiteres Unterrichtsmaterial und Binnendifferenzierung -- 3.5.4 Materialien zur Diagnose und Lernfortschrittermittlung -- 3.6 Zusammenfassung -- 4 Verortung, Ziele und Fragestellungen der Arbeit -- 4.1 Verortung der Arbeit in der Forschungslandschaft -- 4.2 Forschungsinteressen und Zielsetzung der Untersuchung -- 4.3 Forschungsfragen -- Teil II: Methodologie -- 5 Empirische Untersuchung: Methode und Daten -- 5.1 Forschungsmethode -- 5.2 Befragung -- 5.3 Messinstrument: Der Fragebogen -- 5.3.1 Aufbau des Fragebogens -- 5.3.2 Frageformen und Antwortvorgaben -- 5.3.3 Entwicklung der Fragen -- 5.3.4 Wissenschaftliches Feedback und Pretest -- 5.4 Datenerhebung und Datenerfassung -- 5.4.1 Durchführung und Beteiligung an der Befragung -- 5.4.2 Gütekriterien und Probleme der Befragung -- 5.4.3 Quantitative und qualitative Datenanalyse -- Quantitative Datenanalyse. 
505 8 |a Qualitative Datenanalyse -- 5.5 Beschreibung der Stichprobe -- 5.5.1 Demografische Daten der Stichprobe -- 5.5.2 Unterschiede zwischen schriftlicher und Online-Befragung -- 5.5.3 Fehlende Werte des Datensatzes -- Teil III: Ergebnisse -- 6 Ergebnisse der Lehrkräftebefragung -- 6.1 Quantitative Datenanalyse: Auswertung der Themenblöcke -- 6.1.1 Lerngruppe -- 6.1.2 Einsatz von Unterrichtsmaterial -- 6.1.3 Einsatz von Sozialformen -- 6.1.4 Einsatz von Differenzierungsmaßnahmen -- 6.1.5 Einsatz von Unterrichtsverfahren -- 6.1.6 Diagnose und Dokumentation des Lernfortschritts -- 6.1.7 Einstellung der Lehrkraft -- 6.2 Zusammenfassung der quantitativen Ergebnisse -- 6.3 Quantitative Datenanalyse: Einflussfaktoren binnendifferenzierenden Unterrichtens -- 6.4 Zusammenfassung der Einflussfaktoren -- 6.5 Qualitative Datenanalyse: Kategorisierung und Auswertung -- 6.5.1 Kursdeterminierte Grenzen -- 6.5.2 Lernerdeterminierte Grenzen -- 6.5.3 Unterrichtsdeterminierte Grenzen -- 6.5.4 Lehrerdeterminierte Grenzen -- 6.5.5 Trägerdeterminierte Grenzen -- 6.6 Zusammenfassung der qualitativen Ergebnisse -- Teil IV: Diskussion -- 7 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse -- 7.1 Inwieweit nehmen Lehrkräfte die Lerngruppe in Alphabetisierungskursen als heterogen wahr? Welche Aspekte werden unterschiedlich wahrgenommen? -- 7.2 Welche binnendifferenzierenden Maßnahmen werden im Unterricht praktiziert? -- 7.3 Wo sehen Lehrkräfte Grenzen der Binnendifferenzierung? -- 7.4 Welche konkreten Differenzierungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen sind aus den gewonnenen Erkenntnissen abzuleiten, damit Lehrkräfte ihren Unterricht binnendifferenziert gestalten können? -- Teil V: Didaktik -- 8 Handlungsempfehlungen für binnendifferenzierendes Unterrichten -- 8.1 Schwerpunktsetzung und Auswahl der Vorschläge -- 8.2 Vorschläge für konkrete Unterrichtsverläufe. 
505 8 |a 8.2.1 Vorschläge zu differenzierenden Aufgaben -- 8.2.2 Vorschläge zur Gruppenarbeit -- 8.2.3 Vorschläge zum Stationenlernen -- 8.2.4 Vorschläge zum Projektunterricht -- 8.2.5 Vorschläge zur Arbeit mit Wochenplänen -- 8.3 Umsetzung im Unterricht -- Fazit und Ausblick -- Erkenntnisse und Reflexion der Arbeit -- Limitationen und Generalisierbarkeit der Studie -- Ansatzpunkte für weitere Forschungsarbeiten -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Anhang -- Reihenübersicht. 
520 |a In der Arbeit wird Binnendifferenzierung in Alphabetisierungskursen untersucht. Differenzierungsmaßnahmen sind offene Unterrichtsmethoden wie die Arbeit am Wochenplan, Stationenlernen und Projektunterricht. Sie fördern zudem Lernerautonomie. Die Handlungsempfehlungen mit Unterrichtsmaterialien zeigen Lehrkräften Unterrichtsbeispiele auf. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
776 0 8 |i Print version:  |a Böttinger, Anja  |t Binnendifferenzierung Im Alphabetisierungskurs Im Bereich Deutsch Als Zweitsprache  |d Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2023  |z 9783631896471 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
830 0 |a DaZ und DaF in der Diskussion Series 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686294  |z Click to View