Gesundheit und Bildung : : Theorie und Empirie der Humankapitalinvestitionen.
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Place / Publishing House: | Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2007. ©2007. |
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Schneider, Brit S. Gesundheit und Bildung : Theorie und Empirie der Humankapitalinvestitionen. 1st ed. Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2007. ©2007. 1 online resource (258 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series ; v.54 Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Motivation -- 1.1 Gesundheit und die wirtschaftliche Entwicklung -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 2 Der Begriff Humankapital -- 2.1 Humankapital in Form von Bildung -- 2.1.1 Definition -- 2.1.2 Messbarkeit -- 2.1.3 Investitionen in das Bildungskapital -- 2.1.4 Externe Effekte -- 2.2 Gesundheit als Humankapital -- 2.2.1 Definitionsansätze -- 2.2.2 Messbarkeit -- 2.2.3 Gesundheit als Investitionsgut -- 2.2.4 Externe Effekte im Gesundheitswesen -- 2.3 Unterschiede zwischen den Humankapitalarten -- 3 Humankapital als Wachstumsfaktor -- 3.1 Grundüberlegungen -- 3.2 Die Bedeutung der Bildung für das Wirtschaftswachstum -- 3.2.1 Wachstumstheoretische Ansätze -- 3.2.2 Empirische Überprüfung des Bildungskapitalansatzes -- 3.3 Gesundheit als Produktionsfaktor -- 3.3.1 Grundlegende Zusammenhänge -- 3.3.2 Wachstumstheoretische Modellansätze -- 3.3.3 Empirische Befunde -- 3.4 Zwischenergebnis -- 4 Investitionen in die Gesundheit - Das Grossman-Modell -- 4.1 Die Nachfrage nach Gesundheit -- 4.2 Der optimale Gesundheitskapitalstock -- 4.3 Modellkritik und Erweiterungen des Grossman-Modells -- 4.4 Zur Bedeutung von Einkommen und Bildung für die Nachfrage nach Gesundheitsleistungen -- 4.4.1 Gesundheitsrelevantes Konsumverhalten -- 4.4.2 Die Bedeutung der Bildung für die Gesundheit -- 4.4.3 Zugang zu Gesundheitsleistungen -- 5 Gesundheit und Arbeitsangebot -- 5.1 Die Bedeutung der Arbeit für Gesundheitsinvestitionen -- 5.1.1 Grundüberlegungen -- 5.1.2 Empirische Studien -- 5.2 Der Zusammenhang zwischen medizinischen Leistungen und Zeitaufwand -- 5.3 Die optimale Gesundheit in der kurzen Frist -- 5.3.1 Arbeit und Gesundheitsinvestitionen -- 5.3.2 Freizeit als weitere Zeitverwendung -- 5.3.3 Komparativ-statische Analyse -- 5.4 Konsequenzen für das Arbeitsangebot in der langen Frist. 5.5 Zusammenfassung und Ausblick -- 6 Grundlegende Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Bildung -- 6.1 Einleitung -- 6.2 Gesundheitsorientierte Determinanten von Bildungsinvestitionen -- 6.2.1 Auswirkungen der Lebenserwartung auf die Bildungsentscheidung -- 6.2.2 Die Bedeutung von Unsicherheit und Versicherung für die Bildungsinvestitionen -- 6.3 Der Einfluss der Gesundheit auf die Produktivität der Bildungsinvestitionen -- 7 Ein theoretisches Modell zum Einfluss der Gesundheit auf die Bildung -- 7.1 Die optimale Bildungsentscheidung unter Sicherheit -- 7.2 Investitionen unter Unsicherheit ohne Krankenversicherungsschutz -- 7.3 Einführung einer prämienfinanzierten Krankenversicherung -- 7.4 Einführung einer steuerfinanzierten Krankenversicherung -- 7.4.1 Finanzierung über eine proportionale Lohnsteuer -- 7.4.2 Vergleich der Versicherungssysteme -- 7.4.3 Erweiterung der Bemessungsgrundlage um Zinseinkünfte -- 7.5 Zusammenfassung -- 7.6 Anhang zu Kapitel 7.4.3 -- 8 Empirische Analyse der Gesundheitsdeterminanten anhand von Mikrodaten -- 8.1 Querschnittsanalyse -- 8.1.1 Datenmaterial und Hypothesen -- 8.1.2 Variablenbeschreibung -- 8.1.3 Deskriptive Statistik -- 8.1.4 Ergebnisse -- 8.2 Panelanalyse -- 8.2.1 Vorteile und Probleme der Panelschätzung -- 8.2.2 Deskriptive Statistik -- 8.2.3 Ergebnisse -- 8.3 Kritische Würdigung -- 8.4 Anhang zu Kapitel 8 -- 9 Zusammenfassung und Politikimplikationen -- Literaturverzeichnis. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Schneider, Brit S. Gesundheit und Bildung Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2007 9783631562482 ProQuest (Firm) Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686287 Click to View |
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Schneider, Brit S. Gesundheit und Bildung : Theorie und Empirie der Humankapitalinvestitionen. Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series ; Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Motivation -- 1.1 Gesundheit und die wirtschaftliche Entwicklung -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 2 Der Begriff Humankapital -- 2.1 Humankapital in Form von Bildung -- 2.1.1 Definition -- 2.1.2 Messbarkeit -- 2.1.3 Investitionen in das Bildungskapital -- 2.1.4 Externe Effekte -- 2.2 Gesundheit als Humankapital -- 2.2.1 Definitionsansätze -- 2.2.2 Messbarkeit -- 2.2.3 Gesundheit als Investitionsgut -- 2.2.4 Externe Effekte im Gesundheitswesen -- 2.3 Unterschiede zwischen den Humankapitalarten -- 3 Humankapital als Wachstumsfaktor -- 3.1 Grundüberlegungen -- 3.2 Die Bedeutung der Bildung für das Wirtschaftswachstum -- 3.2.1 Wachstumstheoretische Ansätze -- 3.2.2 Empirische Überprüfung des Bildungskapitalansatzes -- 3.3 Gesundheit als Produktionsfaktor -- 3.3.1 Grundlegende Zusammenhänge -- 3.3.2 Wachstumstheoretische Modellansätze -- 3.3.3 Empirische Befunde -- 3.4 Zwischenergebnis -- 4 Investitionen in die Gesundheit - Das Grossman-Modell -- 4.1 Die Nachfrage nach Gesundheit -- 4.2 Der optimale Gesundheitskapitalstock -- 4.3 Modellkritik und Erweiterungen des Grossman-Modells -- 4.4 Zur Bedeutung von Einkommen und Bildung für die Nachfrage nach Gesundheitsleistungen -- 4.4.1 Gesundheitsrelevantes Konsumverhalten -- 4.4.2 Die Bedeutung der Bildung für die Gesundheit -- 4.4.3 Zugang zu Gesundheitsleistungen -- 5 Gesundheit und Arbeitsangebot -- 5.1 Die Bedeutung der Arbeit für Gesundheitsinvestitionen -- 5.1.1 Grundüberlegungen -- 5.1.2 Empirische Studien -- 5.2 Der Zusammenhang zwischen medizinischen Leistungen und Zeitaufwand -- 5.3 Die optimale Gesundheit in der kurzen Frist -- 5.3.1 Arbeit und Gesundheitsinvestitionen -- 5.3.2 Freizeit als weitere Zeitverwendung -- 5.3.3 Komparativ-statische Analyse -- 5.4 Konsequenzen für das Arbeitsangebot in der langen Frist. 5.5 Zusammenfassung und Ausblick -- 6 Grundlegende Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Bildung -- 6.1 Einleitung -- 6.2 Gesundheitsorientierte Determinanten von Bildungsinvestitionen -- 6.2.1 Auswirkungen der Lebenserwartung auf die Bildungsentscheidung -- 6.2.2 Die Bedeutung von Unsicherheit und Versicherung für die Bildungsinvestitionen -- 6.3 Der Einfluss der Gesundheit auf die Produktivität der Bildungsinvestitionen -- 7 Ein theoretisches Modell zum Einfluss der Gesundheit auf die Bildung -- 7.1 Die optimale Bildungsentscheidung unter Sicherheit -- 7.2 Investitionen unter Unsicherheit ohne Krankenversicherungsschutz -- 7.3 Einführung einer prämienfinanzierten Krankenversicherung -- 7.4 Einführung einer steuerfinanzierten Krankenversicherung -- 7.4.1 Finanzierung über eine proportionale Lohnsteuer -- 7.4.2 Vergleich der Versicherungssysteme -- 7.4.3 Erweiterung der Bemessungsgrundlage um Zinseinkünfte -- 7.5 Zusammenfassung -- 7.6 Anhang zu Kapitel 7.4.3 -- 8 Empirische Analyse der Gesundheitsdeterminanten anhand von Mikrodaten -- 8.1 Querschnittsanalyse -- 8.1.1 Datenmaterial und Hypothesen -- 8.1.2 Variablenbeschreibung -- 8.1.3 Deskriptive Statistik -- 8.1.4 Ergebnisse -- 8.2 Panelanalyse -- 8.2.1 Vorteile und Probleme der Panelschätzung -- 8.2.2 Deskriptive Statistik -- 8.2.3 Ergebnisse -- 8.3 Kritische Würdigung -- 8.4 Anhang zu Kapitel 8 -- 9 Zusammenfassung und Politikimplikationen -- Literaturverzeichnis. |
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