Analyse Potentieller Auswirkungen Einer Ausweitung des Pharmaversandes in Deutschland.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series ; v.45
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2002.
©2002.
Year of Publication:2002
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (422 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 50030686276
ctrlnum (MiAaPQ)50030686276
(Au-PeEL)EBL30686276
(OCoLC)1399170040
collection bib_alma
record_format marc
spelling Pfaff, Martin.
Analyse Potentieller Auswirkungen Einer Ausweitung des Pharmaversandes in Deutschland.
1st ed.
Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2002.
©2002.
1 online resource (422 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series ; v.45
Cover -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Übersichtsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 0. Einleitung -- 0.1 Problemhintergrund -- 0.2 Zielsetzung -- 0.3 Aufbau der Arbeit -- 1. Institutionelle Rahmenbedingungen des Arzneimittelvertriebs -- 1.1 Monetäre Entwicklungen und Regulierungen im Arzneimittelmarkt in Deutschland -- 1.1.1 Monetäre Entwicklung der Arzneimittelausgaben und Einflussfaktoren -- 1.1.2 Maßnahmen zur Ausgabendämpfung im Arzneimittelbereich -- 1.1.3 Zwischenfazit -- 1.2 Arzneimittelvertrieb -- 1.2.1 Klassifikation von Arzneimitteln - Apothekenpflicht bedingt Vertriebsweg -- 1.2.2 Akteure des Arzneimittelvertriebs -- 1.2.2.1 Pharmazeutische Industrie - Herstellung -- 1.2.2.2 Distributionsstufe pharmazeutischer Großhandel -- 1.2.2.3 Vertriebsinstanz öffentliche Apotheke -- 1.2.2.4 Versandhandelsverbot für apothekenpflichtige Arzneimittel -- 1.2.2.5 Vertriebswege für Arzneimittel im europäischen Vergleich -- 1.2.3 Kosten des Vertriebsweges -- 1.2.3.1 Preisbildung der Pharmazeutischen Industrie -- 1.2.3.2 Festlegung der Preisbildung von Großhandel und Apotheken durch die Arzneimittelpreisverordnung -- 1.2.3.3 Übersicht über den Vertriebskostenanteil am Endverkaufspreis -- 1.2.3.4. Blick nach Europa: Arzneimittelpreise sowie Vertriebskosten-Anteile -- 1.2.4 Feststellung eines Reformbedarfs im Arzneimittelvertriebssystem -- 1.3 Erfahrungen mit Versandapotheken im Ausland -- 1.3.1 Europa: Beispiel Schweiz -- 1.3.2 Beispiel USA -- 1.4 Zwischenfazit und Diskussion -- 2. Quantitative Analyse der Einsparpotentiale -- 2.1 Modell Versandapotheke im Überblick -- 2.1.1 Modellentwicklung Versandapotheke -- 2.1.2 Exkurs: Elektronisches Rezept -- 2.2 Annahmen und Methodik -- 2.2.1 Vorgehensweise der Modellrechnungen -- 2.2.2 Datengrundlagen zum Arzneimittelmarkt in Deutschland.
2.3 Definition des Zielsegments für einen Pharmaversand -- 2.3.1 Vorgehensweise: Basis, Zielgruppenbildung und Operationalisierung -- 2.3.2 Ausprägungen der Zielsegmente -- 2.3.2.1 Zielsegment Variante A: Messgröße "Packungsgröße ab 50 DDD -- 2.3.2.2 Zielsegment Variante B: Messgröße "Packungsgröße N3" -- 2.3.2.3 Zielsegment Variante C: Messgröße "Packungsgröße ab 35 DDD -- 2.3.3 Zwischenfazit: Überblick über Zielsegmente -- 2.4 Ökonomische Restriktionen - Entwicklung einer Betriebs- und Kostenstruktur für Versandapotheken -- 2.4.1 Die Kostenstruktur einer Präsenzapotheke -- 2.4.2 Betriebsstrukturen von Versandapotheken unter Qualitäts- und Effizienzmaßstäben -- 2.4.2.1 Allgemeine Modellannahmen, insbesondere zur Personal- und Raumstruktur -- 2.4.2.2. Patientensicherheit: Fachliche Beratung durch Versandapotheken -- 2.4.2.3 Bezugs- und Zustellsicherheit: Voraussetzung einer Funktionierende B-2-C Logistik der Versandapotheken -- 2.4.3 Die Kostenstruktur einer "kleinen" Versandapotheke mit 5 Mio. DM Umsatz (Variante I) -- 2.4.4 Die Kostenstruktur einer "großen" Versandapotheke mit 20 Mio. DM Umsatz (Variante II) -- 2.4.5 Die Kostenstruktur einer Versandapotheke mit integrierter Großhandelsfunktion mit 487 Mio. DM (Variante III) -- 2.4.6 Zwischenfazit -- 2.5 Markt- und Einsparpotentiale des Pharmaversandes -- 2.5.1 Vorgehensweise der Berechnungen -- 2.5.2 Ausprägungen der Markt- und Einsparpotentiale -- 2.5.2.1. Markt- u. Einsparpotential für Zielsegmentvariante A von 41% -- 2.5.2.2. Markt- u. Einsparpotential für Zielsegmentvariante B von 47% -- 2.5.2.3. Markt- u. Einsparpotential für Zielsegmentvariante C von 57% -- 2.5.3. Zwischenfazit zu den Markt- und Einsparpotentialen -- 2.6 Berücksichtigung einer durchschnittlichen Betriebsrendite in den Modellrechnungen -- 2.6.1 Einflüsse einer durchschnittlichen Betriebsrendite auf das Einsparpotential.
2.6.2 Ausprägungen der Einsparpotentiale bei durchschnittlicher Betriebsrendite -- 2.6.2.1. Einsparpotential für Zielsegmentvariante A von 41% (bei durchschnittlicher Betriebsrendite) -- 2.6.2.2. Einsparpotential für Zielsegmentvariante B von 47% (bei durchschnittlicher Betriebsrendite) -- 2.6.2.3. Einsparpotential für Zielsegmentvariante C von 57% (bei durchschnittlicher Betriebsrendite) -- 2.6.3 Zwischenfazit zur Berücksichtigung einer durchschnittlichen Betriebsrendite in den Modellrechnungen -- 2.7 Berücksichtigung zusätzlicher einheitlicher Kassenrabatte in den Modellrechnungen -- 2.7.1 Einflüsse zusätzlicher einheitlicher Kassenrabatte auf das Markt- und Einsparpotential -- 2.7.2 Ausprägungen der Markt- und Einsparpotentiale bei Berücksichtigung zusätzlicher einheitlicher Kassenrabatte -- 2.8 Überlegungen zu realisierbaren Marktanteilen -- 2.9 Zusammenfassung -- 2.9.1 Zielsegment -- 2.9.2 Betriebs- und Kostenstruktur -- 2.9.3 Markt- und Einsparpotentiale -- 3. Einstellungen zum Pharmaversand -- 3.1 Einleitung -- 3.1.1 Vorbemerkung -- 3.1.2 Ergebnisse bisher durchgeführter Befragungen -- 3.2 Aufbau der Erhebung -- 3.2.1 Ziele -- 3.2.2 Erhebungstechnik -- 3.2.3 Ablauf der Erhebung -- 3.3 Inhalte der Befragungen -- 3.3.1 Bevölkerungsbefragung -- 3.3.2 Apothekerbefragung -- 3.3.3 Ärztebefragung -- 3.4 Ergebnisse der Befragungen -- 3.4.1 Vorbemerkungen -- 3.4.2 Apothekerbefragung -- 3.4.2.1 Angaben zur Stichprobe -- 3.4.2.2 Vertriebskanal Apotheke -- 3.4.2.3 Alternative Distributionswege -- 3.4.2.4 Einstellung der Apotheker zum Modell der Versandapotheke -- 3.4.2.5 Zielgruppe einer Versandapotheke aus Sicht der Apotheker -- 3.4.2.6 Potentielle Auswirkungen eines Versandhandels -- 3.4.2.7 Wirtschaftliche Folgen einer Legalisierung von Versandapotheken -- 3.4.2.8 Reformoptionen -- 3.4.2.9 Fazit -- 3.4.3 Ärztebefragung -- 3.4.3.1 Angaben zur Stichprobe.
3.4.3.2 Die Einstellung der Ärzte zum Vertriebskanal Apotheke -- 3.4.3.3 Alternative Distributionswege -- 3.4.3.4 Die Einstellung der Ärzte zum Modell der Versandapotheke -- 3.4.3.5 Zielgruppe einer Versandapotheke -- 3.4.3.6 Erwartete potentielle Auswirkungen eines Versandhandels -- 3.4.3.7 Die Einstellung der Ärzte zu Reformoptionen -- 3.4.3.8 Fazit -- 3.4.4 Bevölkerungsbefragung -- 3.4.4.1 Angaben zur Stichprobe -- 3.4.4.2 Gesundheitszustand der Bevölkerung -- 3.4.4.3 Die Einstellung der Bevölkerung zum Vertriebskanal Apotheke -- 3.4.4.4 Einstellung zu alternativen Distributionswegen -- 3.4.4.5 Einstellung zum Modell der Versandapotheke -- 3.4.4.6 Anforderungen an eine Versandapotheke -- 3.4.4.7 Fazit -- 3.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerung -- 4. Zusammenfassung und Bewertung der Projektergebnisse -- 4.1 Zusammenfassung der Projektergebnisse -- 4.1.1 Modell einer Versandapotheke, das der Studie zugrunde liegt -- 4.1.2 Zusammenfassung der quantitativen Projektergebnisse -- 4.1.3 Zusammenfassung der qualitativen Projektergebnisse -- 4.2 Bewertung der Projektergebnisse -- 4.2.1 Kostenvorteile und Einsparpotentiale -- 4.2.2 Warensortiment, Preisvergleich und Vorwurf des „Rosinenpickens" -- 4.2.3 Einflüsse auf die Versorgungsdichte und Arbeitsmarkteffekte -- 4.2.4 Nutzerfreundlichkeit, Erreichbarkeit und Zustellsicherheit -- 4.2.5 Sicherstellung von Beratung, Service und Information -- 4.2.6 Bewertung der sozialen Funktion von Arzt und Apotheke -- 4.3 Abschließende Thesen zur Implementierung eines Arzneimittelversandes in Deutschland -- Anhang -- Anhang I: Nebenrechnungen zu den Marktpotentialen -- Ohne Berücksichtigung anderer Faktoren -- Bei Berücksichtigung einer durchschnittlichen Betriebsrendite -- Bei Berücksichtigung zusätzlicher einheitlicher Kassenrabatte -- Anhang II: Befragungsinstrumente.
Fragebögen der Telefonbefragung: Ärzte, Apotheker, Bevölkerung -- Leitfaden zu Expertengesprächen.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Wassener, Dietmar.
Sterzel, Astrid.
Neldner, Thomas.
Print version: Pfaff, Martin Analyse Potentieller Auswirkungen Einer Ausweitung des Pharmaversandes in Deutschland Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2002 9783631392317
ProQuest (Firm)
Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686276 Click to View
language German
format eBook
author Pfaff, Martin.
spellingShingle Pfaff, Martin.
Analyse Potentieller Auswirkungen Einer Ausweitung des Pharmaversandes in Deutschland.
Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series ;
Cover -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Übersichtsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 0. Einleitung -- 0.1 Problemhintergrund -- 0.2 Zielsetzung -- 0.3 Aufbau der Arbeit -- 1. Institutionelle Rahmenbedingungen des Arzneimittelvertriebs -- 1.1 Monetäre Entwicklungen und Regulierungen im Arzneimittelmarkt in Deutschland -- 1.1.1 Monetäre Entwicklung der Arzneimittelausgaben und Einflussfaktoren -- 1.1.2 Maßnahmen zur Ausgabendämpfung im Arzneimittelbereich -- 1.1.3 Zwischenfazit -- 1.2 Arzneimittelvertrieb -- 1.2.1 Klassifikation von Arzneimitteln - Apothekenpflicht bedingt Vertriebsweg -- 1.2.2 Akteure des Arzneimittelvertriebs -- 1.2.2.1 Pharmazeutische Industrie - Herstellung -- 1.2.2.2 Distributionsstufe pharmazeutischer Großhandel -- 1.2.2.3 Vertriebsinstanz öffentliche Apotheke -- 1.2.2.4 Versandhandelsverbot für apothekenpflichtige Arzneimittel -- 1.2.2.5 Vertriebswege für Arzneimittel im europäischen Vergleich -- 1.2.3 Kosten des Vertriebsweges -- 1.2.3.1 Preisbildung der Pharmazeutischen Industrie -- 1.2.3.2 Festlegung der Preisbildung von Großhandel und Apotheken durch die Arzneimittelpreisverordnung -- 1.2.3.3 Übersicht über den Vertriebskostenanteil am Endverkaufspreis -- 1.2.3.4. Blick nach Europa: Arzneimittelpreise sowie Vertriebskosten-Anteile -- 1.2.4 Feststellung eines Reformbedarfs im Arzneimittelvertriebssystem -- 1.3 Erfahrungen mit Versandapotheken im Ausland -- 1.3.1 Europa: Beispiel Schweiz -- 1.3.2 Beispiel USA -- 1.4 Zwischenfazit und Diskussion -- 2. Quantitative Analyse der Einsparpotentiale -- 2.1 Modell Versandapotheke im Überblick -- 2.1.1 Modellentwicklung Versandapotheke -- 2.1.2 Exkurs: Elektronisches Rezept -- 2.2 Annahmen und Methodik -- 2.2.1 Vorgehensweise der Modellrechnungen -- 2.2.2 Datengrundlagen zum Arzneimittelmarkt in Deutschland.
2.3 Definition des Zielsegments für einen Pharmaversand -- 2.3.1 Vorgehensweise: Basis, Zielgruppenbildung und Operationalisierung -- 2.3.2 Ausprägungen der Zielsegmente -- 2.3.2.1 Zielsegment Variante A: Messgröße "Packungsgröße ab 50 DDD -- 2.3.2.2 Zielsegment Variante B: Messgröße "Packungsgröße N3" -- 2.3.2.3 Zielsegment Variante C: Messgröße "Packungsgröße ab 35 DDD -- 2.3.3 Zwischenfazit: Überblick über Zielsegmente -- 2.4 Ökonomische Restriktionen - Entwicklung einer Betriebs- und Kostenstruktur für Versandapotheken -- 2.4.1 Die Kostenstruktur einer Präsenzapotheke -- 2.4.2 Betriebsstrukturen von Versandapotheken unter Qualitäts- und Effizienzmaßstäben -- 2.4.2.1 Allgemeine Modellannahmen, insbesondere zur Personal- und Raumstruktur -- 2.4.2.2. Patientensicherheit: Fachliche Beratung durch Versandapotheken -- 2.4.2.3 Bezugs- und Zustellsicherheit: Voraussetzung einer Funktionierende B-2-C Logistik der Versandapotheken -- 2.4.3 Die Kostenstruktur einer "kleinen" Versandapotheke mit 5 Mio. DM Umsatz (Variante I) -- 2.4.4 Die Kostenstruktur einer "großen" Versandapotheke mit 20 Mio. DM Umsatz (Variante II) -- 2.4.5 Die Kostenstruktur einer Versandapotheke mit integrierter Großhandelsfunktion mit 487 Mio. DM (Variante III) -- 2.4.6 Zwischenfazit -- 2.5 Markt- und Einsparpotentiale des Pharmaversandes -- 2.5.1 Vorgehensweise der Berechnungen -- 2.5.2 Ausprägungen der Markt- und Einsparpotentiale -- 2.5.2.1. Markt- u. Einsparpotential für Zielsegmentvariante A von 41% -- 2.5.2.2. Markt- u. Einsparpotential für Zielsegmentvariante B von 47% -- 2.5.2.3. Markt- u. Einsparpotential für Zielsegmentvariante C von 57% -- 2.5.3. Zwischenfazit zu den Markt- und Einsparpotentialen -- 2.6 Berücksichtigung einer durchschnittlichen Betriebsrendite in den Modellrechnungen -- 2.6.1 Einflüsse einer durchschnittlichen Betriebsrendite auf das Einsparpotential.
2.6.2 Ausprägungen der Einsparpotentiale bei durchschnittlicher Betriebsrendite -- 2.6.2.1. Einsparpotential für Zielsegmentvariante A von 41% (bei durchschnittlicher Betriebsrendite) -- 2.6.2.2. Einsparpotential für Zielsegmentvariante B von 47% (bei durchschnittlicher Betriebsrendite) -- 2.6.2.3. Einsparpotential für Zielsegmentvariante C von 57% (bei durchschnittlicher Betriebsrendite) -- 2.6.3 Zwischenfazit zur Berücksichtigung einer durchschnittlichen Betriebsrendite in den Modellrechnungen -- 2.7 Berücksichtigung zusätzlicher einheitlicher Kassenrabatte in den Modellrechnungen -- 2.7.1 Einflüsse zusätzlicher einheitlicher Kassenrabatte auf das Markt- und Einsparpotential -- 2.7.2 Ausprägungen der Markt- und Einsparpotentiale bei Berücksichtigung zusätzlicher einheitlicher Kassenrabatte -- 2.8 Überlegungen zu realisierbaren Marktanteilen -- 2.9 Zusammenfassung -- 2.9.1 Zielsegment -- 2.9.2 Betriebs- und Kostenstruktur -- 2.9.3 Markt- und Einsparpotentiale -- 3. Einstellungen zum Pharmaversand -- 3.1 Einleitung -- 3.1.1 Vorbemerkung -- 3.1.2 Ergebnisse bisher durchgeführter Befragungen -- 3.2 Aufbau der Erhebung -- 3.2.1 Ziele -- 3.2.2 Erhebungstechnik -- 3.2.3 Ablauf der Erhebung -- 3.3 Inhalte der Befragungen -- 3.3.1 Bevölkerungsbefragung -- 3.3.2 Apothekerbefragung -- 3.3.3 Ärztebefragung -- 3.4 Ergebnisse der Befragungen -- 3.4.1 Vorbemerkungen -- 3.4.2 Apothekerbefragung -- 3.4.2.1 Angaben zur Stichprobe -- 3.4.2.2 Vertriebskanal Apotheke -- 3.4.2.3 Alternative Distributionswege -- 3.4.2.4 Einstellung der Apotheker zum Modell der Versandapotheke -- 3.4.2.5 Zielgruppe einer Versandapotheke aus Sicht der Apotheker -- 3.4.2.6 Potentielle Auswirkungen eines Versandhandels -- 3.4.2.7 Wirtschaftliche Folgen einer Legalisierung von Versandapotheken -- 3.4.2.8 Reformoptionen -- 3.4.2.9 Fazit -- 3.4.3 Ärztebefragung -- 3.4.3.1 Angaben zur Stichprobe.
3.4.3.2 Die Einstellung der Ärzte zum Vertriebskanal Apotheke -- 3.4.3.3 Alternative Distributionswege -- 3.4.3.4 Die Einstellung der Ärzte zum Modell der Versandapotheke -- 3.4.3.5 Zielgruppe einer Versandapotheke -- 3.4.3.6 Erwartete potentielle Auswirkungen eines Versandhandels -- 3.4.3.7 Die Einstellung der Ärzte zu Reformoptionen -- 3.4.3.8 Fazit -- 3.4.4 Bevölkerungsbefragung -- 3.4.4.1 Angaben zur Stichprobe -- 3.4.4.2 Gesundheitszustand der Bevölkerung -- 3.4.4.3 Die Einstellung der Bevölkerung zum Vertriebskanal Apotheke -- 3.4.4.4 Einstellung zu alternativen Distributionswegen -- 3.4.4.5 Einstellung zum Modell der Versandapotheke -- 3.4.4.6 Anforderungen an eine Versandapotheke -- 3.4.4.7 Fazit -- 3.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerung -- 4. Zusammenfassung und Bewertung der Projektergebnisse -- 4.1 Zusammenfassung der Projektergebnisse -- 4.1.1 Modell einer Versandapotheke, das der Studie zugrunde liegt -- 4.1.2 Zusammenfassung der quantitativen Projektergebnisse -- 4.1.3 Zusammenfassung der qualitativen Projektergebnisse -- 4.2 Bewertung der Projektergebnisse -- 4.2.1 Kostenvorteile und Einsparpotentiale -- 4.2.2 Warensortiment, Preisvergleich und Vorwurf des „Rosinenpickens" -- 4.2.3 Einflüsse auf die Versorgungsdichte und Arbeitsmarkteffekte -- 4.2.4 Nutzerfreundlichkeit, Erreichbarkeit und Zustellsicherheit -- 4.2.5 Sicherstellung von Beratung, Service und Information -- 4.2.6 Bewertung der sozialen Funktion von Arzt und Apotheke -- 4.3 Abschließende Thesen zur Implementierung eines Arzneimittelversandes in Deutschland -- Anhang -- Anhang I: Nebenrechnungen zu den Marktpotentialen -- Ohne Berücksichtigung anderer Faktoren -- Bei Berücksichtigung einer durchschnittlichen Betriebsrendite -- Bei Berücksichtigung zusätzlicher einheitlicher Kassenrabatte -- Anhang II: Befragungsinstrumente.
Fragebögen der Telefonbefragung: Ärzte, Apotheker, Bevölkerung -- Leitfaden zu Expertengesprächen.
author_facet Pfaff, Martin.
Wassener, Dietmar.
Sterzel, Astrid.
Neldner, Thomas.
author_variant m p mp
author2 Wassener, Dietmar.
Sterzel, Astrid.
Neldner, Thomas.
author2_variant d w dw
a s as
t n tn
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Pfaff, Martin.
title Analyse Potentieller Auswirkungen Einer Ausweitung des Pharmaversandes in Deutschland.
title_full Analyse Potentieller Auswirkungen Einer Ausweitung des Pharmaversandes in Deutschland.
title_fullStr Analyse Potentieller Auswirkungen Einer Ausweitung des Pharmaversandes in Deutschland.
title_full_unstemmed Analyse Potentieller Auswirkungen Einer Ausweitung des Pharmaversandes in Deutschland.
title_auth Analyse Potentieller Auswirkungen Einer Ausweitung des Pharmaversandes in Deutschland.
title_new Analyse Potentieller Auswirkungen Einer Ausweitung des Pharmaversandes in Deutschland.
title_sort analyse potentieller auswirkungen einer ausweitung des pharmaversandes in deutschland.
series Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series ;
series2 Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series ;
publisher Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,
publishDate 2002
physical 1 online resource (422 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Übersichtsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 0. Einleitung -- 0.1 Problemhintergrund -- 0.2 Zielsetzung -- 0.3 Aufbau der Arbeit -- 1. Institutionelle Rahmenbedingungen des Arzneimittelvertriebs -- 1.1 Monetäre Entwicklungen und Regulierungen im Arzneimittelmarkt in Deutschland -- 1.1.1 Monetäre Entwicklung der Arzneimittelausgaben und Einflussfaktoren -- 1.1.2 Maßnahmen zur Ausgabendämpfung im Arzneimittelbereich -- 1.1.3 Zwischenfazit -- 1.2 Arzneimittelvertrieb -- 1.2.1 Klassifikation von Arzneimitteln - Apothekenpflicht bedingt Vertriebsweg -- 1.2.2 Akteure des Arzneimittelvertriebs -- 1.2.2.1 Pharmazeutische Industrie - Herstellung -- 1.2.2.2 Distributionsstufe pharmazeutischer Großhandel -- 1.2.2.3 Vertriebsinstanz öffentliche Apotheke -- 1.2.2.4 Versandhandelsverbot für apothekenpflichtige Arzneimittel -- 1.2.2.5 Vertriebswege für Arzneimittel im europäischen Vergleich -- 1.2.3 Kosten des Vertriebsweges -- 1.2.3.1 Preisbildung der Pharmazeutischen Industrie -- 1.2.3.2 Festlegung der Preisbildung von Großhandel und Apotheken durch die Arzneimittelpreisverordnung -- 1.2.3.3 Übersicht über den Vertriebskostenanteil am Endverkaufspreis -- 1.2.3.4. Blick nach Europa: Arzneimittelpreise sowie Vertriebskosten-Anteile -- 1.2.4 Feststellung eines Reformbedarfs im Arzneimittelvertriebssystem -- 1.3 Erfahrungen mit Versandapotheken im Ausland -- 1.3.1 Europa: Beispiel Schweiz -- 1.3.2 Beispiel USA -- 1.4 Zwischenfazit und Diskussion -- 2. Quantitative Analyse der Einsparpotentiale -- 2.1 Modell Versandapotheke im Überblick -- 2.1.1 Modellentwicklung Versandapotheke -- 2.1.2 Exkurs: Elektronisches Rezept -- 2.2 Annahmen und Methodik -- 2.2.1 Vorgehensweise der Modellrechnungen -- 2.2.2 Datengrundlagen zum Arzneimittelmarkt in Deutschland.
2.3 Definition des Zielsegments für einen Pharmaversand -- 2.3.1 Vorgehensweise: Basis, Zielgruppenbildung und Operationalisierung -- 2.3.2 Ausprägungen der Zielsegmente -- 2.3.2.1 Zielsegment Variante A: Messgröße "Packungsgröße ab 50 DDD -- 2.3.2.2 Zielsegment Variante B: Messgröße "Packungsgröße N3" -- 2.3.2.3 Zielsegment Variante C: Messgröße "Packungsgröße ab 35 DDD -- 2.3.3 Zwischenfazit: Überblick über Zielsegmente -- 2.4 Ökonomische Restriktionen - Entwicklung einer Betriebs- und Kostenstruktur für Versandapotheken -- 2.4.1 Die Kostenstruktur einer Präsenzapotheke -- 2.4.2 Betriebsstrukturen von Versandapotheken unter Qualitäts- und Effizienzmaßstäben -- 2.4.2.1 Allgemeine Modellannahmen, insbesondere zur Personal- und Raumstruktur -- 2.4.2.2. Patientensicherheit: Fachliche Beratung durch Versandapotheken -- 2.4.2.3 Bezugs- und Zustellsicherheit: Voraussetzung einer Funktionierende B-2-C Logistik der Versandapotheken -- 2.4.3 Die Kostenstruktur einer "kleinen" Versandapotheke mit 5 Mio. DM Umsatz (Variante I) -- 2.4.4 Die Kostenstruktur einer "großen" Versandapotheke mit 20 Mio. DM Umsatz (Variante II) -- 2.4.5 Die Kostenstruktur einer Versandapotheke mit integrierter Großhandelsfunktion mit 487 Mio. DM (Variante III) -- 2.4.6 Zwischenfazit -- 2.5 Markt- und Einsparpotentiale des Pharmaversandes -- 2.5.1 Vorgehensweise der Berechnungen -- 2.5.2 Ausprägungen der Markt- und Einsparpotentiale -- 2.5.2.1. Markt- u. Einsparpotential für Zielsegmentvariante A von 41% -- 2.5.2.2. Markt- u. Einsparpotential für Zielsegmentvariante B von 47% -- 2.5.2.3. Markt- u. Einsparpotential für Zielsegmentvariante C von 57% -- 2.5.3. Zwischenfazit zu den Markt- und Einsparpotentialen -- 2.6 Berücksichtigung einer durchschnittlichen Betriebsrendite in den Modellrechnungen -- 2.6.1 Einflüsse einer durchschnittlichen Betriebsrendite auf das Einsparpotential.
2.6.2 Ausprägungen der Einsparpotentiale bei durchschnittlicher Betriebsrendite -- 2.6.2.1. Einsparpotential für Zielsegmentvariante A von 41% (bei durchschnittlicher Betriebsrendite) -- 2.6.2.2. Einsparpotential für Zielsegmentvariante B von 47% (bei durchschnittlicher Betriebsrendite) -- 2.6.2.3. Einsparpotential für Zielsegmentvariante C von 57% (bei durchschnittlicher Betriebsrendite) -- 2.6.3 Zwischenfazit zur Berücksichtigung einer durchschnittlichen Betriebsrendite in den Modellrechnungen -- 2.7 Berücksichtigung zusätzlicher einheitlicher Kassenrabatte in den Modellrechnungen -- 2.7.1 Einflüsse zusätzlicher einheitlicher Kassenrabatte auf das Markt- und Einsparpotential -- 2.7.2 Ausprägungen der Markt- und Einsparpotentiale bei Berücksichtigung zusätzlicher einheitlicher Kassenrabatte -- 2.8 Überlegungen zu realisierbaren Marktanteilen -- 2.9 Zusammenfassung -- 2.9.1 Zielsegment -- 2.9.2 Betriebs- und Kostenstruktur -- 2.9.3 Markt- und Einsparpotentiale -- 3. Einstellungen zum Pharmaversand -- 3.1 Einleitung -- 3.1.1 Vorbemerkung -- 3.1.2 Ergebnisse bisher durchgeführter Befragungen -- 3.2 Aufbau der Erhebung -- 3.2.1 Ziele -- 3.2.2 Erhebungstechnik -- 3.2.3 Ablauf der Erhebung -- 3.3 Inhalte der Befragungen -- 3.3.1 Bevölkerungsbefragung -- 3.3.2 Apothekerbefragung -- 3.3.3 Ärztebefragung -- 3.4 Ergebnisse der Befragungen -- 3.4.1 Vorbemerkungen -- 3.4.2 Apothekerbefragung -- 3.4.2.1 Angaben zur Stichprobe -- 3.4.2.2 Vertriebskanal Apotheke -- 3.4.2.3 Alternative Distributionswege -- 3.4.2.4 Einstellung der Apotheker zum Modell der Versandapotheke -- 3.4.2.5 Zielgruppe einer Versandapotheke aus Sicht der Apotheker -- 3.4.2.6 Potentielle Auswirkungen eines Versandhandels -- 3.4.2.7 Wirtschaftliche Folgen einer Legalisierung von Versandapotheken -- 3.4.2.8 Reformoptionen -- 3.4.2.9 Fazit -- 3.4.3 Ärztebefragung -- 3.4.3.1 Angaben zur Stichprobe.
3.4.3.2 Die Einstellung der Ärzte zum Vertriebskanal Apotheke -- 3.4.3.3 Alternative Distributionswege -- 3.4.3.4 Die Einstellung der Ärzte zum Modell der Versandapotheke -- 3.4.3.5 Zielgruppe einer Versandapotheke -- 3.4.3.6 Erwartete potentielle Auswirkungen eines Versandhandels -- 3.4.3.7 Die Einstellung der Ärzte zu Reformoptionen -- 3.4.3.8 Fazit -- 3.4.4 Bevölkerungsbefragung -- 3.4.4.1 Angaben zur Stichprobe -- 3.4.4.2 Gesundheitszustand der Bevölkerung -- 3.4.4.3 Die Einstellung der Bevölkerung zum Vertriebskanal Apotheke -- 3.4.4.4 Einstellung zu alternativen Distributionswegen -- 3.4.4.5 Einstellung zum Modell der Versandapotheke -- 3.4.4.6 Anforderungen an eine Versandapotheke -- 3.4.4.7 Fazit -- 3.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerung -- 4. Zusammenfassung und Bewertung der Projektergebnisse -- 4.1 Zusammenfassung der Projektergebnisse -- 4.1.1 Modell einer Versandapotheke, das der Studie zugrunde liegt -- 4.1.2 Zusammenfassung der quantitativen Projektergebnisse -- 4.1.3 Zusammenfassung der qualitativen Projektergebnisse -- 4.2 Bewertung der Projektergebnisse -- 4.2.1 Kostenvorteile und Einsparpotentiale -- 4.2.2 Warensortiment, Preisvergleich und Vorwurf des „Rosinenpickens" -- 4.2.3 Einflüsse auf die Versorgungsdichte und Arbeitsmarkteffekte -- 4.2.4 Nutzerfreundlichkeit, Erreichbarkeit und Zustellsicherheit -- 4.2.5 Sicherstellung von Beratung, Service und Information -- 4.2.6 Bewertung der sozialen Funktion von Arzt und Apotheke -- 4.3 Abschließende Thesen zur Implementierung eines Arzneimittelversandes in Deutschland -- Anhang -- Anhang I: Nebenrechnungen zu den Marktpotentialen -- Ohne Berücksichtigung anderer Faktoren -- Bei Berücksichtigung einer durchschnittlichen Betriebsrendite -- Bei Berücksichtigung zusätzlicher einheitlicher Kassenrabatte -- Anhang II: Befragungsinstrumente.
Fragebögen der Telefonbefragung: Ärzte, Apotheker, Bevölkerung -- Leitfaden zu Expertengesprächen.
isbn 9783631755549
9783631392317
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686276
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 360 - Social problems & social services
dewey-ones 362 - Social welfare problems & services
dewey-full 362.17/82/0943
dewey-sort 3362.17 282 3943
dewey-raw 362.17/82/0943
dewey-search 362.17/82/0943
oclc_num 1399170040
work_keys_str_mv AT pfaffmartin analysepotentiellerauswirkungeneinerausweitungdespharmaversandesindeutschland
AT wassenerdietmar analysepotentiellerauswirkungeneinerausweitungdespharmaversandesindeutschland
AT sterzelastrid analysepotentiellerauswirkungeneinerausweitungdespharmaversandesindeutschland
AT neldnerthomas analysepotentiellerauswirkungeneinerausweitungdespharmaversandesindeutschland
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)50030686276
(Au-PeEL)EBL30686276
(OCoLC)1399170040
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series ; v.45
is_hierarchy_title Analyse Potentieller Auswirkungen Einer Ausweitung des Pharmaversandes in Deutschland.
container_title Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series ; v.45
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
marc_error Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331071963004928
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>09522nam a22004813i 4500</leader><controlfield tag="001">50030686276</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073851.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2002 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631755549</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783631392317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)50030686276</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30686276</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1399170040</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">362.17/82/0943</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfaff, Martin.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Analyse Potentieller Auswirkungen Einer Ausweitung des Pharmaversandes in Deutschland.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M. :</subfield><subfield code="b">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,</subfield><subfield code="c">2002.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2002.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (422 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series ;</subfield><subfield code="v">v.45</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Übersichtsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 0. Einleitung -- 0.1 Problemhintergrund -- 0.2 Zielsetzung -- 0.3 Aufbau der Arbeit -- 1. Institutionelle Rahmenbedingungen des Arzneimittelvertriebs -- 1.1 Monetäre Entwicklungen und Regulierungen im Arzneimittelmarkt in Deutschland -- 1.1.1 Monetäre Entwicklung der Arzneimittelausgaben und Einflussfaktoren -- 1.1.2 Maßnahmen zur Ausgabendämpfung im Arzneimittelbereich -- 1.1.3 Zwischenfazit -- 1.2 Arzneimittelvertrieb -- 1.2.1 Klassifikation von Arzneimitteln - Apothekenpflicht bedingt Vertriebsweg -- 1.2.2 Akteure des Arzneimittelvertriebs -- 1.2.2.1 Pharmazeutische Industrie - Herstellung -- 1.2.2.2 Distributionsstufe pharmazeutischer Großhandel -- 1.2.2.3 Vertriebsinstanz öffentliche Apotheke -- 1.2.2.4 Versandhandelsverbot für apothekenpflichtige Arzneimittel -- 1.2.2.5 Vertriebswege für Arzneimittel im europäischen Vergleich -- 1.2.3 Kosten des Vertriebsweges -- 1.2.3.1 Preisbildung der Pharmazeutischen Industrie -- 1.2.3.2 Festlegung der Preisbildung von Großhandel und Apotheken durch die Arzneimittelpreisverordnung -- 1.2.3.3 Übersicht über den Vertriebskostenanteil am Endverkaufspreis -- 1.2.3.4. Blick nach Europa: Arzneimittelpreise sowie Vertriebskosten-Anteile -- 1.2.4 Feststellung eines Reformbedarfs im Arzneimittelvertriebssystem -- 1.3 Erfahrungen mit Versandapotheken im Ausland -- 1.3.1 Europa: Beispiel Schweiz -- 1.3.2 Beispiel USA -- 1.4 Zwischenfazit und Diskussion -- 2. Quantitative Analyse der Einsparpotentiale -- 2.1 Modell Versandapotheke im Überblick -- 2.1.1 Modellentwicklung Versandapotheke -- 2.1.2 Exkurs: Elektronisches Rezept -- 2.2 Annahmen und Methodik -- 2.2.1 Vorgehensweise der Modellrechnungen -- 2.2.2 Datengrundlagen zum Arzneimittelmarkt in Deutschland.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.3 Definition des Zielsegments für einen Pharmaversand -- 2.3.1 Vorgehensweise: Basis, Zielgruppenbildung und Operationalisierung -- 2.3.2 Ausprägungen der Zielsegmente -- 2.3.2.1 Zielsegment Variante A: Messgröße "Packungsgröße ab 50 DDD -- 2.3.2.2 Zielsegment Variante B: Messgröße "Packungsgröße N3" -- 2.3.2.3 Zielsegment Variante C: Messgröße "Packungsgröße ab 35 DDD -- 2.3.3 Zwischenfazit: Überblick über Zielsegmente -- 2.4 Ökonomische Restriktionen - Entwicklung einer Betriebs- und Kostenstruktur für Versandapotheken -- 2.4.1 Die Kostenstruktur einer Präsenzapotheke -- 2.4.2 Betriebsstrukturen von Versandapotheken unter Qualitäts- und Effizienzmaßstäben -- 2.4.2.1 Allgemeine Modellannahmen, insbesondere zur Personal- und Raumstruktur -- 2.4.2.2. Patientensicherheit: Fachliche Beratung durch Versandapotheken -- 2.4.2.3 Bezugs- und Zustellsicherheit: Voraussetzung einer Funktionierende B-2-C Logistik der Versandapotheken -- 2.4.3 Die Kostenstruktur einer "kleinen" Versandapotheke mit 5 Mio. DM Umsatz (Variante I) -- 2.4.4 Die Kostenstruktur einer "großen" Versandapotheke mit 20 Mio. DM Umsatz (Variante II) -- 2.4.5 Die Kostenstruktur einer Versandapotheke mit integrierter Großhandelsfunktion mit 487 Mio. DM (Variante III) -- 2.4.6 Zwischenfazit -- 2.5 Markt- und Einsparpotentiale des Pharmaversandes -- 2.5.1 Vorgehensweise der Berechnungen -- 2.5.2 Ausprägungen der Markt- und Einsparpotentiale -- 2.5.2.1. Markt- u. Einsparpotential für Zielsegmentvariante A von 41% -- 2.5.2.2. Markt- u. Einsparpotential für Zielsegmentvariante B von 47% -- 2.5.2.3. Markt- u. Einsparpotential für Zielsegmentvariante C von 57% -- 2.5.3. Zwischenfazit zu den Markt- und Einsparpotentialen -- 2.6 Berücksichtigung einer durchschnittlichen Betriebsrendite in den Modellrechnungen -- 2.6.1 Einflüsse einer durchschnittlichen Betriebsrendite auf das Einsparpotential.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.6.2 Ausprägungen der Einsparpotentiale bei durchschnittlicher Betriebsrendite -- 2.6.2.1. Einsparpotential für Zielsegmentvariante A von 41% (bei durchschnittlicher Betriebsrendite) -- 2.6.2.2. Einsparpotential für Zielsegmentvariante B von 47% (bei durchschnittlicher Betriebsrendite) -- 2.6.2.3. Einsparpotential für Zielsegmentvariante C von 57% (bei durchschnittlicher Betriebsrendite) -- 2.6.3 Zwischenfazit zur Berücksichtigung einer durchschnittlichen Betriebsrendite in den Modellrechnungen -- 2.7 Berücksichtigung zusätzlicher einheitlicher Kassenrabatte in den Modellrechnungen -- 2.7.1 Einflüsse zusätzlicher einheitlicher Kassenrabatte auf das Markt- und Einsparpotential -- 2.7.2 Ausprägungen der Markt- und Einsparpotentiale bei Berücksichtigung zusätzlicher einheitlicher Kassenrabatte -- 2.8 Überlegungen zu realisierbaren Marktanteilen -- 2.9 Zusammenfassung -- 2.9.1 Zielsegment -- 2.9.2 Betriebs- und Kostenstruktur -- 2.9.3 Markt- und Einsparpotentiale -- 3. Einstellungen zum Pharmaversand -- 3.1 Einleitung -- 3.1.1 Vorbemerkung -- 3.1.2 Ergebnisse bisher durchgeführter Befragungen -- 3.2 Aufbau der Erhebung -- 3.2.1 Ziele -- 3.2.2 Erhebungstechnik -- 3.2.3 Ablauf der Erhebung -- 3.3 Inhalte der Befragungen -- 3.3.1 Bevölkerungsbefragung -- 3.3.2 Apothekerbefragung -- 3.3.3 Ärztebefragung -- 3.4 Ergebnisse der Befragungen -- 3.4.1 Vorbemerkungen -- 3.4.2 Apothekerbefragung -- 3.4.2.1 Angaben zur Stichprobe -- 3.4.2.2 Vertriebskanal Apotheke -- 3.4.2.3 Alternative Distributionswege -- 3.4.2.4 Einstellung der Apotheker zum Modell der Versandapotheke -- 3.4.2.5 Zielgruppe einer Versandapotheke aus Sicht der Apotheker -- 3.4.2.6 Potentielle Auswirkungen eines Versandhandels -- 3.4.2.7 Wirtschaftliche Folgen einer Legalisierung von Versandapotheken -- 3.4.2.8 Reformoptionen -- 3.4.2.9 Fazit -- 3.4.3 Ärztebefragung -- 3.4.3.1 Angaben zur Stichprobe.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.4.3.2 Die Einstellung der Ärzte zum Vertriebskanal Apotheke -- 3.4.3.3 Alternative Distributionswege -- 3.4.3.4 Die Einstellung der Ärzte zum Modell der Versandapotheke -- 3.4.3.5 Zielgruppe einer Versandapotheke -- 3.4.3.6 Erwartete potentielle Auswirkungen eines Versandhandels -- 3.4.3.7 Die Einstellung der Ärzte zu Reformoptionen -- 3.4.3.8 Fazit -- 3.4.4 Bevölkerungsbefragung -- 3.4.4.1 Angaben zur Stichprobe -- 3.4.4.2 Gesundheitszustand der Bevölkerung -- 3.4.4.3 Die Einstellung der Bevölkerung zum Vertriebskanal Apotheke -- 3.4.4.4 Einstellung zu alternativen Distributionswegen -- 3.4.4.5 Einstellung zum Modell der Versandapotheke -- 3.4.4.6 Anforderungen an eine Versandapotheke -- 3.4.4.7 Fazit -- 3.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerung -- 4. Zusammenfassung und Bewertung der Projektergebnisse -- 4.1 Zusammenfassung der Projektergebnisse -- 4.1.1 Modell einer Versandapotheke, das der Studie zugrunde liegt -- 4.1.2 Zusammenfassung der quantitativen Projektergebnisse -- 4.1.3 Zusammenfassung der qualitativen Projektergebnisse -- 4.2 Bewertung der Projektergebnisse -- 4.2.1 Kostenvorteile und Einsparpotentiale -- 4.2.2 Warensortiment, Preisvergleich und Vorwurf des „Rosinenpickens" -- 4.2.3 Einflüsse auf die Versorgungsdichte und Arbeitsmarkteffekte -- 4.2.4 Nutzerfreundlichkeit, Erreichbarkeit und Zustellsicherheit -- 4.2.5 Sicherstellung von Beratung, Service und Information -- 4.2.6 Bewertung der sozialen Funktion von Arzt und Apotheke -- 4.3 Abschließende Thesen zur Implementierung eines Arzneimittelversandes in Deutschland -- Anhang -- Anhang I: Nebenrechnungen zu den Marktpotentialen -- Ohne Berücksichtigung anderer Faktoren -- Bei Berücksichtigung einer durchschnittlichen Betriebsrendite -- Bei Berücksichtigung zusätzlicher einheitlicher Kassenrabatte -- Anhang II: Befragungsinstrumente.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Fragebögen der Telefonbefragung: Ärzte, Apotheker, Bevölkerung -- Leitfaden zu Expertengesprächen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wassener, Dietmar.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sterzel, Astrid.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neldner, Thomas.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Pfaff, Martin</subfield><subfield code="t">Analyse Potentieller Auswirkungen Einer Ausweitung des Pharmaversandes in Deutschland</subfield><subfield code="d">Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2002</subfield><subfield code="z">9783631392317</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Allokation Im Marktwirtschaftlichen System Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686276</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>