Oekonomie der Musikindustrie : : Eine Analyse der Koerperlichen und Unkoerperlichen Musikverwertung Mit Hilfe Von Tontraegern und Netzen.

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Bibliographic Details
Superior document:Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series ; v.32
:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 1998.
{copy}1999.
Year of Publication:1998
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (326 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Einleitung
  • 1 Entwicklung der Verwertung von Musik mit Hilfe von Tonträgern
  • 1.1 Musik als Ware
  • 1.1.1 Von der Hausmusik zu Musikdarbietungen
  • 1.1.2 Entstehung des Berufes Musiker
  • 1.1.3 Verbreitung von Musik durch Konzerte
  • 1.2 Die technische Entwicklung der Aufzeichnung und Wiedergabe von Musik
  • 1.2.1 Entstehung von Musikaufzeichnungen
  • 1.2.2 Erfindung von Graphophon, Grammophon und Schellackplatte
  • 1.2.3 Mikrophon, Stereophonie und Vinylplatte
  • 1.2.4 Tonband, Abspielgeräte und Musikkassetten
  • 1.2.5 Erfindung der CD und des CD-Spielers
  • 1.2.6 Neuere Entwicklungen
  • 1.3 Ökonomische Bedeutung der Innovationen für Musikverwertung mit Tonträgern
  • 1.3.1 Bedeutung des Innovationsprozesses
  • 1.3.2 Verbreitung der Tonträgersysteme
  • 1.3.3 Volkswirtschaftliche Bedeutung der Tonträgerindustrie
  • 1.4 Zusammenfassung
  • 2 Vertragsökonomie (I): Rechtlicher Rahmen der körperlichen Musikverwertung mit Tonträgern
  • 2.1 Urheberrecht, verwandte Schutzrechte und Wahrnehmungsgesetz
  • 2.1.1 Voraussetzungen für urheberrechtlichen Schutz an Werken der Musik
  • 2.1.2 Rechte der Werkinhaber
  • 2.1.3 Rechte der Tonträgerhersteller
  • 2.1.4 Rechte der Verwertungsgesellschaften
  • 2.1.5 Rechtliche und wirtschaftliche Verwertungskette von Urhebern und Tonträgerherstellern
  • 2.2 Harmonisierung des Urheberrechts in Europa
  • 2.2.1 Harmonisierungsbestrebungen in der Europäischen Union
  • 2.2.2 Bedeutung von Entscheidungen der Kommission und des EuGH
  • 2.2.3 Erfolge europäischer Harmonisierungsbestrebungen und die internationale Dimension
  • 2.3 Internationale Urheberrechtsabkommen
  • 2.3.1 Revidierte Berner Übereinkunft
  • 2.3.2 Welturheberrechtsabkommen
  • 2.3.3 Rom-Abkommen
  • 2.3.4 Genfer Übereinkunft zum Schutz von Tonträgerherstellern.
  • 2.3.5 Abkommen über handelsbezogene Aspekte geistigen Eigentums im GATT
  • 2.3.6 Anwendung des Rechts der Internationalen Urheberabkommen
  • 2.4 Zusammenfassung
  • Vertragsökonomie (II): Ökonomische Analyse der körperlichen Musikverwertung mit Tonträgern
  • 3.1 Copyrights für den Tonträgermarkt
  • 3.1.1 Verschiedene Rechtsinstitutionen und deren Problematik
  • 3.1.2 Rechtsphilosophische Begründungen für Copyrights
  • 3.1.3 Ökonomische Begründungen für Copyrights
  • 3.2 Positive Analyse der Copyrights für den Tonträgermarkt
  • 3.2.1 Copyright als perfekter und kostenloser Ausschluß ohne Zweitmarkt
  • 3.2.2 Copyright als Erlaubnisvorbehalt und als Vergütungsanspruch mit einem Zweitmarkt
  • 3.2.3 Kosten der Rechtsnormierung, Ausschlußkosten und Rechtsdurchsetzung
  • 3.2.4 Wirkung der Copyrights auf Parameter der Musikverwertung mit Tonträgern
  • 3.3 Copyright bei Betrachtung des internationalen Handels
  • 3.3.1 Copyright als Strategie zweier Länder
  • 3.3.2 Strategie der Tonträgerunternehmen bei unterschiedlichem Copyright
  • 3.3.3 Bedingungen für internationales Copyright
  • 3.4 Zusammenfassung
  • Der deutsche Tonträgermarkt aus industrieökonomischer Sicht
  • 4.1 Der relevante Markt für Tonträger
  • 4.1.1 Abgrenzung in sachlicher Hinsicht
  • 4.1.2 Abgrenzung in räumlicher Hinsicht
  • 4.1.3 Abgrenzung in zeitlicher Hinsicht
  • 4.2 Die Struktur des Tonträgermarktes
  • 4.2.1 Die Musikschaffenden
  • 4.2.2 Die Tonträgerhersteller
  • 4.2.2.1 Die Majors
  • 4.2.2.2 Die Independents
  • 4.2.2.3 Die Konzentrationsentwicklung unter den Tonträgerherstellern
  • 4.2.2.4 Einzelwirtschaftliche Konzentrationsmotive
  • 4.2.2.5 Integrationsgrade und Vertragsbeziehungen
  • 4.2.2.6 Marktphase und Marktbarrieren
  • 4.2.3 Der Tonträgerhandel
  • 4.2.3.1 Handelsformen und Handelsfunktionen
  • 4.2.3.2 Entwicklung der Handelsstruktur und Konzentrationsentwicklung des Handels.
  • 4.2.4 Die Nachfrage nach Tonträgern
  • 4.2.4.1 Grundlagen der Tonträgernachfrage
  • 4.2.4.2 Altersstruktur der Tonträgerkäufer und demographische Entwicklung
  • 4.2.4.3 Käuferreichweiten
  • 4.2.5 Zusammenfassung wichtiger Strukturmerkmale
  • 4.3 Das Marktverhalten im Tonträgermarkt
  • 4.3.1 Vertragsbeziehungen zwischen Musikschaffenden und Tonträgerherstellern
  • 4.3.2 Das Verhalten der Tonträgerhersteller
  • 4.3.2.1 Vertragsbeziehungen zwischen Majors und Independents
  • 4.3.2.2 Die Produktpolitik der Tonträgerhersteller
  • 4.3.2.2.1 Produktpolitik der Majors
  • 4.3.2.2.2 Produktpolitik der Independents
  • 4.3.2.3 Die Preispolitik der Tonträgerhersteller
  • 4.3.2.3.1 Preispolitik der Majors
  • 4.3.2.3.2 Preispolitik der Independents
  • 4.3.2.4 Strategische Marktbarrieren
  • 4.3.3 Das Verhalten des Tonträgerhandels
  • 4.3.3.1 Verhandlungsmacht gegenüber den Tonträgerherstellern
  • 4.3.3.2 Betriebsgröße des Tonträgerhandels und Nachfrage
  • 4.3.3.3 Sortimentsstruktur und Sortimentspolitik
  • 4.3.3.4 Preispolitik gegenüber der Nachfrage und Preiswettbewerb auf der Handelsstufe
  • 4.3.4 Das Verhalten der Nachfrager nach Tonträgern
  • 4.3.4.1 Kaufintensitäten
  • 4.3.4.2 Kaufverhalten im Hinblick auf Elastizitäten der Nachfrage
  • 4.3.4.3 Konsequenzen für die zukünftige Konsumentenstruktur
  • 4.3.5 Zusammenfassung wichtiger Verhaltensmerkmale
  • 4.4 Interdependenzen zwischen Marktstruktur, -verhalten und -ergebnissen
  • 4.4.1 Marktergebnisse im Tonträgermarkt
  • 4.4.2 Zusammenhänge zwischen Marktstruktur und -ergebnis
  • 4.4.3 Zusammenhänge zwischen Marktverhalten und -ergebnis
  • 4.5 Zusammenfassung: Industrieökonomischer Ausblick
  • 5 Weiterentwicklungen zur unkörperlichen Musikverwertung
  • 5.1 Neuere technische Entwicklungen der Musikverwertung
  • 5.1.1 Offline-Multimedia-Produkte
  • 5.1.2 Offline Musikprodukte als Instore-Production.
  • 5.1.3 Online Musikverwertung mit Hilfe von Netzen
  • 5.1.3.1 Verteilnetzanwendungen: Multichannel-Dienste und digitales Radio
  • 5.1.3.2 Vermittlungsnetzanwendungen: Internet und Online-Dienste
  • 5.1.3.3 Elektronischer Vertrieb von Musik als Teil von Online-Diensten
  • 5.2 Strategien, Unternehmensverhalten und Marktprozesse für Online-Musikverwertungen
  • 5.2.1 Musiker und Tonträgerhersteller als Content-Provider
  • 5.2.2 Netzinfrastruktur- und Online-Diensteanbieter als Service-Provider
  • 5.2.3 Nachfrageakzeptanz, Konsumentenstruktur und Medienkonkurrenz
  • 5.2.4 Auswirkungen des netzgebundenen Vertriebs auf die Verwertungskette von Musik
  • 5.3 Ökonomische Implikationen, Wettbewerbspotentiale und Rechtsrahmen bei der Online-Musikverwertung
  • 5.3.1 Netzwerkeffekte, Standardisierung und Lock-In-Effekte
  • 5.3.2 Auswirkungen auf die Wettbewerbspotentiale der netzgebundenen Musikverwertung
  • 5.3.3 Urheberrechtliche Bestimmungen und Regulierungsansätze für netzgebundene Musikverwertung
  • 5.3.3.1 Urheberrechtliche Bestimmungen netzgebundener Musikverwertung
  • 5.3.3.2 Regulierungsansätze für eine kompetitive netzgebundene Musikverwertung
  • 5.4 Zusammenfassung
  • Schlußbemerkungen
  • Literaturverzeichnis.