Berlin-Brandenburger Beitraege Zur Bildungsforschung 2022 : : Herausforderungen, Befunde und Perspektiven Interdisziplinaerer Bildungsforschung.
Die Reihe »Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung« bietet ein Forum zur Veröffentlichung von Studien aus der empirischen Bildungsforschung. Der Fokus liegt auf Arbeiten mit besonderem Bezug zum Raum Berlin und Brandenburg. Dabei finden qualitative und quantitative Zugänge gleichermaß...
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2021. ©2022. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (278 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
50030686149 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)50030686149 (Au-PeEL)EBL30686149 (OCoLC)1399168905 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Stiller, Jurik. Berlin-Brandenburger Beitraege Zur Bildungsforschung 2022 : Herausforderungen, Befunde und Perspektiven Interdisziplinaerer Bildungsforschung. 1st ed. Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2021. ©2022. 1 online resource (278 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Cover -- Copyright Information -- Vorwort zur Reihe -- Vorwort -- Aus dem Inhalt -- Inhaltsverzeichnis -- Beiträge mit peer review -- Differentielle Effekte sozialer Unterstützung auf das Erleben von Angst und Freude in Mathematik von Studierenden des Grundschullehramts (Lars Jenßen, Katja Eilerts, Bettina Rösken-Winter) -- Wovon hängt die Studiendauer ab - individuelle oder institutionelle Faktoren? Eine Sekundärdatenanalyse von Absolvent(inn)enbefragungen (René Krempkow) -- Das Digitale in der kulturellen Erwachsenenbildung - Entwurf einer poststrukturalistisch-praxeologischen Diskursanalyse von Volkshochschulprogrammen (Stephanie Freide) -- Wider der antizipierten Klassenlaufbahn - Eine bildungstheoretisch fundierte Studie zur Rekonstruktion des Habitus von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation (Stefanie Hoffmann) -- Informatische Grundbildung in der Primarstufe - Didaktische Berücksichtigung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Leitfach Sachunterricht (Stefanie Hoffmann) -- Kreativität als Praktik der beruflichen Erwachsen-/Weiterbildung - Eine Programmanalyse (Stephanie Iffert) -- Ein sozialkonstruktivistisch-praxeologisches Konzept zur Rekonstruktion von Deutungsmustern über Armut in der Schule (Arne Koevel) -- Reife auf dem Prüfstand - Debatten und Deutungen über das Abitur und Abiturient*innen im Deutschen Kaiserreich und der Weimarer Republik (Denise Löwe) -- Weitere Beiträge -- Virtueller Schulgartenaustausch - Multiperspektivische Beobachtungen (Jani Makowski, Nataliya Nikolska, Johanna Lochner) -- Die Bund- Länder- Initiative „Leistung macht Schule" (LemaS) (Anke Renger, Norma Martins, Julia Schwanewedel) -- Leistung macht Schule (LemaS) - Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule im Bereich Sachunterricht / Naturwissenschaften (Norma Martins, Anke Renger). Die Reihe »Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung« bietet ein Forum zur Veröffentlichung von Studien aus der empirischen Bildungsforschung. Der Fokus liegt auf Arbeiten mit besonderem Bezug zum Raum Berlin und Brandenburg. Dabei finden qualitative und quantitative Zugänge gleichermaßen Berücksichtigung. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Laschke, Christin. Goecke, Lennart. Print version: Stiller, Jurik Berlin-Brandenburger Beitraege Zur Bildungsforschung 2022 Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2021 9783631861691 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686149 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Stiller, Jurik. |
spellingShingle |
Stiller, Jurik. Berlin-Brandenburger Beitraege Zur Bildungsforschung 2022 : Herausforderungen, Befunde und Perspektiven Interdisziplinaerer Bildungsforschung. Cover -- Copyright Information -- Vorwort zur Reihe -- Vorwort -- Aus dem Inhalt -- Inhaltsverzeichnis -- Beiträge mit peer review -- Differentielle Effekte sozialer Unterstützung auf das Erleben von Angst und Freude in Mathematik von Studierenden des Grundschullehramts (Lars Jenßen, Katja Eilerts, Bettina Rösken-Winter) -- Wovon hängt die Studiendauer ab - individuelle oder institutionelle Faktoren? Eine Sekundärdatenanalyse von Absolvent(inn)enbefragungen (René Krempkow) -- Das Digitale in der kulturellen Erwachsenenbildung - Entwurf einer poststrukturalistisch-praxeologischen Diskursanalyse von Volkshochschulprogrammen (Stephanie Freide) -- Wider der antizipierten Klassenlaufbahn - Eine bildungstheoretisch fundierte Studie zur Rekonstruktion des Habitus von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation (Stefanie Hoffmann) -- Informatische Grundbildung in der Primarstufe - Didaktische Berücksichtigung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Leitfach Sachunterricht (Stefanie Hoffmann) -- Kreativität als Praktik der beruflichen Erwachsen-/Weiterbildung - Eine Programmanalyse (Stephanie Iffert) -- Ein sozialkonstruktivistisch-praxeologisches Konzept zur Rekonstruktion von Deutungsmustern über Armut in der Schule (Arne Koevel) -- Reife auf dem Prüfstand - Debatten und Deutungen über das Abitur und Abiturient*innen im Deutschen Kaiserreich und der Weimarer Republik (Denise Löwe) -- Weitere Beiträge -- Virtueller Schulgartenaustausch - Multiperspektivische Beobachtungen (Jani Makowski, Nataliya Nikolska, Johanna Lochner) -- Die Bund- Länder- Initiative „Leistung macht Schule" (LemaS) (Anke Renger, Norma Martins, Julia Schwanewedel) -- Leistung macht Schule (LemaS) - Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule im Bereich Sachunterricht / Naturwissenschaften (Norma Martins, Anke Renger). |
author_facet |
Stiller, Jurik. Laschke, Christin. Goecke, Lennart. |
author_variant |
j s js |
author2 |
Laschke, Christin. Goecke, Lennart. |
author2_variant |
c l cl l g lg |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Stiller, Jurik. |
title |
Berlin-Brandenburger Beitraege Zur Bildungsforschung 2022 : Herausforderungen, Befunde und Perspektiven Interdisziplinaerer Bildungsforschung. |
title_sub |
Herausforderungen, Befunde und Perspektiven Interdisziplinaerer Bildungsforschung. |
title_full |
Berlin-Brandenburger Beitraege Zur Bildungsforschung 2022 : Herausforderungen, Befunde und Perspektiven Interdisziplinaerer Bildungsforschung. |
title_fullStr |
Berlin-Brandenburger Beitraege Zur Bildungsforschung 2022 : Herausforderungen, Befunde und Perspektiven Interdisziplinaerer Bildungsforschung. |
title_full_unstemmed |
Berlin-Brandenburger Beitraege Zur Bildungsforschung 2022 : Herausforderungen, Befunde und Perspektiven Interdisziplinaerer Bildungsforschung. |
title_auth |
Berlin-Brandenburger Beitraege Zur Bildungsforschung 2022 : Herausforderungen, Befunde und Perspektiven Interdisziplinaerer Bildungsforschung. |
title_new |
Berlin-Brandenburger Beitraege Zur Bildungsforschung 2022 : |
title_sort |
berlin-brandenburger beitraege zur bildungsforschung 2022 : herausforderungen, befunde und perspektiven interdisziplinaerer bildungsforschung. |
publisher |
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (278 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Copyright Information -- Vorwort zur Reihe -- Vorwort -- Aus dem Inhalt -- Inhaltsverzeichnis -- Beiträge mit peer review -- Differentielle Effekte sozialer Unterstützung auf das Erleben von Angst und Freude in Mathematik von Studierenden des Grundschullehramts (Lars Jenßen, Katja Eilerts, Bettina Rösken-Winter) -- Wovon hängt die Studiendauer ab - individuelle oder institutionelle Faktoren? Eine Sekundärdatenanalyse von Absolvent(inn)enbefragungen (René Krempkow) -- Das Digitale in der kulturellen Erwachsenenbildung - Entwurf einer poststrukturalistisch-praxeologischen Diskursanalyse von Volkshochschulprogrammen (Stephanie Freide) -- Wider der antizipierten Klassenlaufbahn - Eine bildungstheoretisch fundierte Studie zur Rekonstruktion des Habitus von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation (Stefanie Hoffmann) -- Informatische Grundbildung in der Primarstufe - Didaktische Berücksichtigung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Leitfach Sachunterricht (Stefanie Hoffmann) -- Kreativität als Praktik der beruflichen Erwachsen-/Weiterbildung - Eine Programmanalyse (Stephanie Iffert) -- Ein sozialkonstruktivistisch-praxeologisches Konzept zur Rekonstruktion von Deutungsmustern über Armut in der Schule (Arne Koevel) -- Reife auf dem Prüfstand - Debatten und Deutungen über das Abitur und Abiturient*innen im Deutschen Kaiserreich und der Weimarer Republik (Denise Löwe) -- Weitere Beiträge -- Virtueller Schulgartenaustausch - Multiperspektivische Beobachtungen (Jani Makowski, Nataliya Nikolska, Johanna Lochner) -- Die Bund- Länder- Initiative „Leistung macht Schule" (LemaS) (Anke Renger, Norma Martins, Julia Schwanewedel) -- Leistung macht Schule (LemaS) - Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule im Bereich Sachunterricht / Naturwissenschaften (Norma Martins, Anke Renger). |
isbn |
9783631861875 9783631861691 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686149 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1399168905 |
work_keys_str_mv |
AT stillerjurik berlinbrandenburgerbeitraegezurbildungsforschung2022herausforderungenbefundeundperspektiveninterdisziplinaererbildungsforschung AT laschkechristin berlinbrandenburgerbeitraegezurbildungsforschung2022herausforderungenbefundeundperspektiveninterdisziplinaererbildungsforschung AT goeckelennart berlinbrandenburgerbeitraegezurbildungsforschung2022herausforderungenbefundeundperspektiveninterdisziplinaererbildungsforschung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)50030686149 (Au-PeEL)EBL30686149 (OCoLC)1399168905 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Berlin-Brandenburger Beitraege Zur Bildungsforschung 2022 : Herausforderungen, Befunde und Perspektiven Interdisziplinaerer Bildungsforschung. |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1792331072572227584 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03900nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">50030686149</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073851.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631861875</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783631861691</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)50030686149</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30686149</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1399168905</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stiller, Jurik.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berlin-Brandenburger Beitraege Zur Bildungsforschung 2022 :</subfield><subfield code="b">Herausforderungen, Befunde und Perspektiven Interdisziplinaerer Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M. :</subfield><subfield code="b">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (278 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Copyright Information -- Vorwort zur Reihe -- Vorwort -- Aus dem Inhalt -- Inhaltsverzeichnis -- Beiträge mit peer review -- Differentielle Effekte sozialer Unterstützung auf das Erleben von Angst und Freude in Mathematik von Studierenden des Grundschullehramts (Lars Jenßen, Katja Eilerts, Bettina Rösken-Winter) -- Wovon hängt die Studiendauer ab - individuelle oder institutionelle Faktoren? Eine Sekundärdatenanalyse von Absolvent(inn)enbefragungen (René Krempkow) -- Das Digitale in der kulturellen Erwachsenenbildung - Entwurf einer poststrukturalistisch-praxeologischen Diskursanalyse von Volkshochschulprogrammen (Stephanie Freide) -- Wider der antizipierten Klassenlaufbahn - Eine bildungstheoretisch fundierte Studie zur Rekonstruktion des Habitus von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation (Stefanie Hoffmann) -- Informatische Grundbildung in der Primarstufe - Didaktische Berücksichtigung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Leitfach Sachunterricht (Stefanie Hoffmann) -- Kreativität als Praktik der beruflichen Erwachsen-/Weiterbildung - Eine Programmanalyse (Stephanie Iffert) -- Ein sozialkonstruktivistisch-praxeologisches Konzept zur Rekonstruktion von Deutungsmustern über Armut in der Schule (Arne Koevel) -- Reife auf dem Prüfstand - Debatten und Deutungen über das Abitur und Abiturient*innen im Deutschen Kaiserreich und der Weimarer Republik (Denise Löwe) -- Weitere Beiträge -- Virtueller Schulgartenaustausch - Multiperspektivische Beobachtungen (Jani Makowski, Nataliya Nikolska, Johanna Lochner) -- Die Bund- Länder- Initiative „Leistung macht Schule" (LemaS) (Anke Renger, Norma Martins, Julia Schwanewedel) -- Leistung macht Schule (LemaS) - Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule im Bereich Sachunterricht / Naturwissenschaften (Norma Martins, Anke Renger).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Reihe »Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung« bietet ein Forum zur Veröffentlichung von Studien aus der empirischen Bildungsforschung. Der Fokus liegt auf Arbeiten mit besonderem Bezug zum Raum Berlin und Brandenburg. Dabei finden qualitative und quantitative Zugänge gleichermaßen Berücksichtigung.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Laschke, Christin.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goecke, Lennart.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Stiller, Jurik</subfield><subfield code="t">Berlin-Brandenburger Beitraege Zur Bildungsforschung 2022</subfield><subfield code="d">Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2021</subfield><subfield code="z">9783631861691</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686149</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |