Datenbankgestuetzte Rechnungslegungspublizitaet : : Ein Beitrag Zur Evolution der Rechnungslegung.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.59
:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2000.
©2000.
Year of Publication:2000
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (322 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 50030686138
ctrlnum (MiAaPQ)50030686138
(Au-PeEL)EBL30686138
(OCoLC)1397570227
collection bib_alma
record_format marc
spelling Gassen, Joachim.
Datenbankgestuetzte Rechnungslegungspublizitaet : Ein Beitrag Zur Evolution der Rechnungslegung.
1st ed.
Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2000.
©2000.
1 online resource (322 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.59
Cover -- Abkürzungsverzeichnis -- Symbolverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Kapitel I Einführung -- 1 Problemstellung und Ziel der Untersuchung -- 2 Gang der Untersuchung -- 3 Definitionen -- Kapitel II Theorie der Rechnungslegung als Meßrahmen für eine normative Analyse -- 1 Ökonomische Begründung für Rechnungslegungspublizität -- 1.1 Zielsetzung der Rechnungslegungspublizität -- 1.2 Informationsökonomisch geprägte Ansätze -- 1.2.1 Private Information -- 1.2.2 Öffentliche Information -- 1.3 Institutionstheoretisch geprägte Ansätze -- 1.4 Evolutorisch geprägte Ansätze -- 2 Rechnungslegungstheorien -- 2.1 Theorien der Bilanzbewertung -- 2.2 Entscheidungsorientierte Theorien -- 2.2.1 Modellbildende Ansätze -- 2.2.1.1 A Statement of Basic Accounting Theory -- 2.2.1.2 Statement on Accounting Theory and Theory Acceptance -- 2.2.2 Empirische Forschungen zur Entscheidungsrelevanz -- 2.2.2.1 Untersuchungen auf Individualebene -- 2.2.2.2 Untersuchungen auf Marktebene -- 2.2.2.3 Test der Eignung von Rechnungslegungsdaten zu Prognosezwecken -- 3 Theoretische Untersuchungen als normative Entscheidungshilfe? -- 3.1 Bestandsaufnahme -- 3.2 Skizzierung eines normativen Leitsatzes der Rechnungslegungspublizitätsregulierung -- 3.3 Transaktionskostentheoretische Spezifizierung des Leitsatzes -- 4 Kapitelfazit -- Kapitel III Ausgestaltung der Rechnungslegungspublizität im internationalen Vergleich -- 1 Historische Entwicklung der Publizitätsregulierung -- 1.1 Vorgehensweise -- 1.2 Merkantilismus -- 1.3 Freihandel -- 1.4 Dirigismus -- 1.5 Industriepolitik -- 1.6 Neoliberalismus -- 2 Positive Analyse der Rechnungslegungspublizitätsregulierung -- 2.1 Vorgehensweise -- 2.2 Außerökonomische Motive -- 2.3 Positive Erklärungsansätze -- 2.3.1 Public Choice -- 2.3.2 Krisentheorie -- 2.3.3 Follow the Leader Strategie -- 3 Kapitelfazit.
Kapitel IV Eignung der bestehenden Publizitätssysteme zur Generierung von Marktprozessen -- 1 Charakterisierung der relevanten Rechnungslegungsmärkte -- 1.1 Identifikation der Teilmärkte -- 1.2 Markt für Rechnungslegungssysteme -- 1.3 Markt für die Erstellung von Rechnungslegungsdaten -- 1.4 Markt für die Distribution von Rechnungslegungsdaten -- 1.5 Markt für die Analyse von Rechnungslegungsdaten -- 2 Einfluß des deutschen Rechnungslegungspublizitätssystems auf die identifizierten Teilmärkte -- 2.1 Markt für Rechnungslegungssysteme -- 2.2 Publizitätsprozeß -- 3 Einfluß des US-amerikanischen Rechnungslegungspublizitätssystems auf die identifizierten Teilmärkte -- 3.1 Markt für Rechnungslegungssysteme -- 3.2 Publizitätsprozeß -- 4 Kapitelfazit -- Kapitel V Entwurf eines datenbankbasierten Publizitätssystems -- 1 Theoretische Vorläufer -- 1.1 Normative Arbeiten -- 1.2 Experimentelle Arbeiten -- 1.3 Ergebnisse -- 2 Entwicklung der Anforderungsdefinition -- 2.1 Datenhaltung im Unternehmensverbund -- 2.2 Öffentliches Informationssystem vs. internes Informationssystem -- 2.3 Eingliederung des öffentlichen Informationssystems in den Verbund der Unternehmensdaten -- 2.4 Spezifikation des Datenflusses -- 2.5 Zusammenfassung der Anforderungsdefinition -- 3 Datenbankentwurf -- 3.1 Konzeptionelles Schema -- 3.1.1 Starmodel als Konzeptionsgrundlage -- 3.1.2 Definition der Fakten -- 3.1.3 Definition der Dimensionen -- 3.2 Logisches Schema -- 4 Implementierung eines Public-Accounting-Information-System-Server -- 4.1 PAIS-Struktur und Verteilung -- 4.2 Spezifikation des Datenbankservers -- 4.3 Spezifikation des Applikationsservers -- 4.4 Generierung der PAIS-Datenbasis -- 4.4.1 Schnittstelle zu operationalen Unternehmensdaten -- 4.4.2 Erfassung von Ansatz- und Bewertungswahlrechten -- 4.4.3 Erstellung des PAIS-Datenmodells 1. Stufe.
4.4.4 Erstellung des PAIS-Datenmodells 2. Stufe -- 4.5 Erstellung eines Abschlusses -- 4.5.1 Charakterisierende Daten für den Abschluß -- 4.5.2 Ermittlung der Postenbeträge -- 4.5.3 Auswahl der Gliederungsebenen -- 4.6 Abschlußanforderung durch den Client -- 4.6.1 Interaktionsprozeß -- 4.6.2 Protokollalternativen -- 4.7 Übertragung der Abschlußdaten -- 4.7.1 Mögliche Untergliederungen der Posten -- 4.7.2 Übertragungsalternativen -- 4.7.2.1 HTML -- 4.7.2.2 Extensible Markup Language (XML) -- 4.7.2.3 Datenbankzugriff über ODBC/SQL -- 4.8 Präsentation der Ergebnisse -- 4.8.1 Rückgriff auf zentrale Präsentationsschemata -- 4.8.2 Lokale Aufbereitungsmöglichkeiten der Daten -- 5 Zusammenfassung und mögliche Erweiterungen -- Kapitel VI Marktwirtschaftliche Auswirkungen einer datenbankgestützten Unternehmenspublizität -- 1 Marktwirkungsanalysen -- 1.1 Zur verwendeten Methodik -- 1.2 Zur Auswahl der betrachteten Märkte -- 1.3 Markt für PAIS-Implementierungen -- 1.3.1 Verbale Analyse -- 1.3.2 Modelltheoretische Analyse -- 1.3.3 Zusammenfassung -- 1.4 Markt für Daten- und Methodenprüfungen -- 1.5 Markt für Eigenkapitalhandelsdienstleistungen -- 1.6 Markt für Rechnungslegungsregeln -- 1.7 Markt für externe Unternehmensanalyse -- 2 Auswirkungen auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen -- 3 Kapitelfazit -- Kapitel VII Zusammenfassung -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Verzeichnis der Rechtsquellen, Rechnungslegungspublizitätsnormen, Urteile und technischen Normen -- A. Rechtsquellen -- B. Rechnungslegungspublizitätsnormen -- C. Urteile -- D. Technische Normen.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Gassen, Joachim Datenbankgestuetzte Rechnungslegungspublizitaet Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2000 9783631367278
ProQuest (Firm)
Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686138 Click to View
language German
format eBook
author Gassen, Joachim.
spellingShingle Gassen, Joachim.
Datenbankgestuetzte Rechnungslegungspublizitaet : Ein Beitrag Zur Evolution der Rechnungslegung.
Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ;
Cover -- Abkürzungsverzeichnis -- Symbolverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Kapitel I Einführung -- 1 Problemstellung und Ziel der Untersuchung -- 2 Gang der Untersuchung -- 3 Definitionen -- Kapitel II Theorie der Rechnungslegung als Meßrahmen für eine normative Analyse -- 1 Ökonomische Begründung für Rechnungslegungspublizität -- 1.1 Zielsetzung der Rechnungslegungspublizität -- 1.2 Informationsökonomisch geprägte Ansätze -- 1.2.1 Private Information -- 1.2.2 Öffentliche Information -- 1.3 Institutionstheoretisch geprägte Ansätze -- 1.4 Evolutorisch geprägte Ansätze -- 2 Rechnungslegungstheorien -- 2.1 Theorien der Bilanzbewertung -- 2.2 Entscheidungsorientierte Theorien -- 2.2.1 Modellbildende Ansätze -- 2.2.1.1 A Statement of Basic Accounting Theory -- 2.2.1.2 Statement on Accounting Theory and Theory Acceptance -- 2.2.2 Empirische Forschungen zur Entscheidungsrelevanz -- 2.2.2.1 Untersuchungen auf Individualebene -- 2.2.2.2 Untersuchungen auf Marktebene -- 2.2.2.3 Test der Eignung von Rechnungslegungsdaten zu Prognosezwecken -- 3 Theoretische Untersuchungen als normative Entscheidungshilfe? -- 3.1 Bestandsaufnahme -- 3.2 Skizzierung eines normativen Leitsatzes der Rechnungslegungspublizitätsregulierung -- 3.3 Transaktionskostentheoretische Spezifizierung des Leitsatzes -- 4 Kapitelfazit -- Kapitel III Ausgestaltung der Rechnungslegungspublizität im internationalen Vergleich -- 1 Historische Entwicklung der Publizitätsregulierung -- 1.1 Vorgehensweise -- 1.2 Merkantilismus -- 1.3 Freihandel -- 1.4 Dirigismus -- 1.5 Industriepolitik -- 1.6 Neoliberalismus -- 2 Positive Analyse der Rechnungslegungspublizitätsregulierung -- 2.1 Vorgehensweise -- 2.2 Außerökonomische Motive -- 2.3 Positive Erklärungsansätze -- 2.3.1 Public Choice -- 2.3.2 Krisentheorie -- 2.3.3 Follow the Leader Strategie -- 3 Kapitelfazit.
Kapitel IV Eignung der bestehenden Publizitätssysteme zur Generierung von Marktprozessen -- 1 Charakterisierung der relevanten Rechnungslegungsmärkte -- 1.1 Identifikation der Teilmärkte -- 1.2 Markt für Rechnungslegungssysteme -- 1.3 Markt für die Erstellung von Rechnungslegungsdaten -- 1.4 Markt für die Distribution von Rechnungslegungsdaten -- 1.5 Markt für die Analyse von Rechnungslegungsdaten -- 2 Einfluß des deutschen Rechnungslegungspublizitätssystems auf die identifizierten Teilmärkte -- 2.1 Markt für Rechnungslegungssysteme -- 2.2 Publizitätsprozeß -- 3 Einfluß des US-amerikanischen Rechnungslegungspublizitätssystems auf die identifizierten Teilmärkte -- 3.1 Markt für Rechnungslegungssysteme -- 3.2 Publizitätsprozeß -- 4 Kapitelfazit -- Kapitel V Entwurf eines datenbankbasierten Publizitätssystems -- 1 Theoretische Vorläufer -- 1.1 Normative Arbeiten -- 1.2 Experimentelle Arbeiten -- 1.3 Ergebnisse -- 2 Entwicklung der Anforderungsdefinition -- 2.1 Datenhaltung im Unternehmensverbund -- 2.2 Öffentliches Informationssystem vs. internes Informationssystem -- 2.3 Eingliederung des öffentlichen Informationssystems in den Verbund der Unternehmensdaten -- 2.4 Spezifikation des Datenflusses -- 2.5 Zusammenfassung der Anforderungsdefinition -- 3 Datenbankentwurf -- 3.1 Konzeptionelles Schema -- 3.1.1 Starmodel als Konzeptionsgrundlage -- 3.1.2 Definition der Fakten -- 3.1.3 Definition der Dimensionen -- 3.2 Logisches Schema -- 4 Implementierung eines Public-Accounting-Information-System-Server -- 4.1 PAIS-Struktur und Verteilung -- 4.2 Spezifikation des Datenbankservers -- 4.3 Spezifikation des Applikationsservers -- 4.4 Generierung der PAIS-Datenbasis -- 4.4.1 Schnittstelle zu operationalen Unternehmensdaten -- 4.4.2 Erfassung von Ansatz- und Bewertungswahlrechten -- 4.4.3 Erstellung des PAIS-Datenmodells 1. Stufe.
4.4.4 Erstellung des PAIS-Datenmodells 2. Stufe -- 4.5 Erstellung eines Abschlusses -- 4.5.1 Charakterisierende Daten für den Abschluß -- 4.5.2 Ermittlung der Postenbeträge -- 4.5.3 Auswahl der Gliederungsebenen -- 4.6 Abschlußanforderung durch den Client -- 4.6.1 Interaktionsprozeß -- 4.6.2 Protokollalternativen -- 4.7 Übertragung der Abschlußdaten -- 4.7.1 Mögliche Untergliederungen der Posten -- 4.7.2 Übertragungsalternativen -- 4.7.2.1 HTML -- 4.7.2.2 Extensible Markup Language (XML) -- 4.7.2.3 Datenbankzugriff über ODBC/SQL -- 4.8 Präsentation der Ergebnisse -- 4.8.1 Rückgriff auf zentrale Präsentationsschemata -- 4.8.2 Lokale Aufbereitungsmöglichkeiten der Daten -- 5 Zusammenfassung und mögliche Erweiterungen -- Kapitel VI Marktwirtschaftliche Auswirkungen einer datenbankgestützten Unternehmenspublizität -- 1 Marktwirkungsanalysen -- 1.1 Zur verwendeten Methodik -- 1.2 Zur Auswahl der betrachteten Märkte -- 1.3 Markt für PAIS-Implementierungen -- 1.3.1 Verbale Analyse -- 1.3.2 Modelltheoretische Analyse -- 1.3.3 Zusammenfassung -- 1.4 Markt für Daten- und Methodenprüfungen -- 1.5 Markt für Eigenkapitalhandelsdienstleistungen -- 1.6 Markt für Rechnungslegungsregeln -- 1.7 Markt für externe Unternehmensanalyse -- 2 Auswirkungen auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen -- 3 Kapitelfazit -- Kapitel VII Zusammenfassung -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Verzeichnis der Rechtsquellen, Rechnungslegungspublizitätsnormen, Urteile und technischen Normen -- A. Rechtsquellen -- B. Rechnungslegungspublizitätsnormen -- C. Urteile -- D. Technische Normen.
author_facet Gassen, Joachim.
author_variant j g jg
author_sort Gassen, Joachim.
title Datenbankgestuetzte Rechnungslegungspublizitaet : Ein Beitrag Zur Evolution der Rechnungslegung.
title_sub Ein Beitrag Zur Evolution der Rechnungslegung.
title_full Datenbankgestuetzte Rechnungslegungspublizitaet : Ein Beitrag Zur Evolution der Rechnungslegung.
title_fullStr Datenbankgestuetzte Rechnungslegungspublizitaet : Ein Beitrag Zur Evolution der Rechnungslegung.
title_full_unstemmed Datenbankgestuetzte Rechnungslegungspublizitaet : Ein Beitrag Zur Evolution der Rechnungslegung.
title_auth Datenbankgestuetzte Rechnungslegungspublizitaet : Ein Beitrag Zur Evolution der Rechnungslegung.
title_new Datenbankgestuetzte Rechnungslegungspublizitaet :
title_sort datenbankgestuetzte rechnungslegungspublizitaet : ein beitrag zur evolution der rechnungslegung.
series Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ;
series2 Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ;
publisher Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,
publishDate 2000
physical 1 online resource (322 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- Abkürzungsverzeichnis -- Symbolverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Kapitel I Einführung -- 1 Problemstellung und Ziel der Untersuchung -- 2 Gang der Untersuchung -- 3 Definitionen -- Kapitel II Theorie der Rechnungslegung als Meßrahmen für eine normative Analyse -- 1 Ökonomische Begründung für Rechnungslegungspublizität -- 1.1 Zielsetzung der Rechnungslegungspublizität -- 1.2 Informationsökonomisch geprägte Ansätze -- 1.2.1 Private Information -- 1.2.2 Öffentliche Information -- 1.3 Institutionstheoretisch geprägte Ansätze -- 1.4 Evolutorisch geprägte Ansätze -- 2 Rechnungslegungstheorien -- 2.1 Theorien der Bilanzbewertung -- 2.2 Entscheidungsorientierte Theorien -- 2.2.1 Modellbildende Ansätze -- 2.2.1.1 A Statement of Basic Accounting Theory -- 2.2.1.2 Statement on Accounting Theory and Theory Acceptance -- 2.2.2 Empirische Forschungen zur Entscheidungsrelevanz -- 2.2.2.1 Untersuchungen auf Individualebene -- 2.2.2.2 Untersuchungen auf Marktebene -- 2.2.2.3 Test der Eignung von Rechnungslegungsdaten zu Prognosezwecken -- 3 Theoretische Untersuchungen als normative Entscheidungshilfe? -- 3.1 Bestandsaufnahme -- 3.2 Skizzierung eines normativen Leitsatzes der Rechnungslegungspublizitätsregulierung -- 3.3 Transaktionskostentheoretische Spezifizierung des Leitsatzes -- 4 Kapitelfazit -- Kapitel III Ausgestaltung der Rechnungslegungspublizität im internationalen Vergleich -- 1 Historische Entwicklung der Publizitätsregulierung -- 1.1 Vorgehensweise -- 1.2 Merkantilismus -- 1.3 Freihandel -- 1.4 Dirigismus -- 1.5 Industriepolitik -- 1.6 Neoliberalismus -- 2 Positive Analyse der Rechnungslegungspublizitätsregulierung -- 2.1 Vorgehensweise -- 2.2 Außerökonomische Motive -- 2.3 Positive Erklärungsansätze -- 2.3.1 Public Choice -- 2.3.2 Krisentheorie -- 2.3.3 Follow the Leader Strategie -- 3 Kapitelfazit.
Kapitel IV Eignung der bestehenden Publizitätssysteme zur Generierung von Marktprozessen -- 1 Charakterisierung der relevanten Rechnungslegungsmärkte -- 1.1 Identifikation der Teilmärkte -- 1.2 Markt für Rechnungslegungssysteme -- 1.3 Markt für die Erstellung von Rechnungslegungsdaten -- 1.4 Markt für die Distribution von Rechnungslegungsdaten -- 1.5 Markt für die Analyse von Rechnungslegungsdaten -- 2 Einfluß des deutschen Rechnungslegungspublizitätssystems auf die identifizierten Teilmärkte -- 2.1 Markt für Rechnungslegungssysteme -- 2.2 Publizitätsprozeß -- 3 Einfluß des US-amerikanischen Rechnungslegungspublizitätssystems auf die identifizierten Teilmärkte -- 3.1 Markt für Rechnungslegungssysteme -- 3.2 Publizitätsprozeß -- 4 Kapitelfazit -- Kapitel V Entwurf eines datenbankbasierten Publizitätssystems -- 1 Theoretische Vorläufer -- 1.1 Normative Arbeiten -- 1.2 Experimentelle Arbeiten -- 1.3 Ergebnisse -- 2 Entwicklung der Anforderungsdefinition -- 2.1 Datenhaltung im Unternehmensverbund -- 2.2 Öffentliches Informationssystem vs. internes Informationssystem -- 2.3 Eingliederung des öffentlichen Informationssystems in den Verbund der Unternehmensdaten -- 2.4 Spezifikation des Datenflusses -- 2.5 Zusammenfassung der Anforderungsdefinition -- 3 Datenbankentwurf -- 3.1 Konzeptionelles Schema -- 3.1.1 Starmodel als Konzeptionsgrundlage -- 3.1.2 Definition der Fakten -- 3.1.3 Definition der Dimensionen -- 3.2 Logisches Schema -- 4 Implementierung eines Public-Accounting-Information-System-Server -- 4.1 PAIS-Struktur und Verteilung -- 4.2 Spezifikation des Datenbankservers -- 4.3 Spezifikation des Applikationsservers -- 4.4 Generierung der PAIS-Datenbasis -- 4.4.1 Schnittstelle zu operationalen Unternehmensdaten -- 4.4.2 Erfassung von Ansatz- und Bewertungswahlrechten -- 4.4.3 Erstellung des PAIS-Datenmodells 1. Stufe.
4.4.4 Erstellung des PAIS-Datenmodells 2. Stufe -- 4.5 Erstellung eines Abschlusses -- 4.5.1 Charakterisierende Daten für den Abschluß -- 4.5.2 Ermittlung der Postenbeträge -- 4.5.3 Auswahl der Gliederungsebenen -- 4.6 Abschlußanforderung durch den Client -- 4.6.1 Interaktionsprozeß -- 4.6.2 Protokollalternativen -- 4.7 Übertragung der Abschlußdaten -- 4.7.1 Mögliche Untergliederungen der Posten -- 4.7.2 Übertragungsalternativen -- 4.7.2.1 HTML -- 4.7.2.2 Extensible Markup Language (XML) -- 4.7.2.3 Datenbankzugriff über ODBC/SQL -- 4.8 Präsentation der Ergebnisse -- 4.8.1 Rückgriff auf zentrale Präsentationsschemata -- 4.8.2 Lokale Aufbereitungsmöglichkeiten der Daten -- 5 Zusammenfassung und mögliche Erweiterungen -- Kapitel VI Marktwirtschaftliche Auswirkungen einer datenbankgestützten Unternehmenspublizität -- 1 Marktwirkungsanalysen -- 1.1 Zur verwendeten Methodik -- 1.2 Zur Auswahl der betrachteten Märkte -- 1.3 Markt für PAIS-Implementierungen -- 1.3.1 Verbale Analyse -- 1.3.2 Modelltheoretische Analyse -- 1.3.3 Zusammenfassung -- 1.4 Markt für Daten- und Methodenprüfungen -- 1.5 Markt für Eigenkapitalhandelsdienstleistungen -- 1.6 Markt für Rechnungslegungsregeln -- 1.7 Markt für externe Unternehmensanalyse -- 2 Auswirkungen auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen -- 3 Kapitelfazit -- Kapitel VII Zusammenfassung -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Verzeichnis der Rechtsquellen, Rechnungslegungspublizitätsnormen, Urteile und technischen Normen -- A. Rechtsquellen -- B. Rechnungslegungspublizitätsnormen -- C. Urteile -- D. Technische Normen.
isbn 9783631754962
9783631367278
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686138
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1397570227
work_keys_str_mv AT gassenjoachim datenbankgestuetzterechnungslegungspublizitaeteinbeitragzurevolutionderrechnungslegung
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)50030686138
(Au-PeEL)EBL30686138
(OCoLC)1397570227
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.59
is_hierarchy_title Datenbankgestuetzte Rechnungslegungspublizitaet : Ein Beitrag Zur Evolution der Rechnungslegung.
container_title Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.59
marc_error Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331072533430272
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07099nam a22004093i 4500</leader><controlfield tag="001">50030686138</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073851.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2000 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631754962</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783631367278</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)50030686138</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30686138</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1397570227</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gassen, Joachim.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Datenbankgestuetzte Rechnungslegungspublizitaet :</subfield><subfield code="b">Ein Beitrag Zur Evolution der Rechnungslegung.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M. :</subfield><subfield code="b">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,</subfield><subfield code="c">2000.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2000.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (322 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ;</subfield><subfield code="v">v.59</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Abkürzungsverzeichnis -- Symbolverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Kapitel I Einführung -- 1 Problemstellung und Ziel der Untersuchung -- 2 Gang der Untersuchung -- 3 Definitionen -- Kapitel II Theorie der Rechnungslegung als Meßrahmen für eine normative Analyse -- 1 Ökonomische Begründung für Rechnungslegungspublizität -- 1.1 Zielsetzung der Rechnungslegungspublizität -- 1.2 Informationsökonomisch geprägte Ansätze -- 1.2.1 Private Information -- 1.2.2 Öffentliche Information -- 1.3 Institutionstheoretisch geprägte Ansätze -- 1.4 Evolutorisch geprägte Ansätze -- 2 Rechnungslegungstheorien -- 2.1 Theorien der Bilanzbewertung -- 2.2 Entscheidungsorientierte Theorien -- 2.2.1 Modellbildende Ansätze -- 2.2.1.1 A Statement of Basic Accounting Theory -- 2.2.1.2 Statement on Accounting Theory and Theory Acceptance -- 2.2.2 Empirische Forschungen zur Entscheidungsrelevanz -- 2.2.2.1 Untersuchungen auf Individualebene -- 2.2.2.2 Untersuchungen auf Marktebene -- 2.2.2.3 Test der Eignung von Rechnungslegungsdaten zu Prognosezwecken -- 3 Theoretische Untersuchungen als normative Entscheidungshilfe? -- 3.1 Bestandsaufnahme -- 3.2 Skizzierung eines normativen Leitsatzes der Rechnungslegungspublizitätsregulierung -- 3.3 Transaktionskostentheoretische Spezifizierung des Leitsatzes -- 4 Kapitelfazit -- Kapitel III Ausgestaltung der Rechnungslegungspublizität im internationalen Vergleich -- 1 Historische Entwicklung der Publizitätsregulierung -- 1.1 Vorgehensweise -- 1.2 Merkantilismus -- 1.3 Freihandel -- 1.4 Dirigismus -- 1.5 Industriepolitik -- 1.6 Neoliberalismus -- 2 Positive Analyse der Rechnungslegungspublizitätsregulierung -- 2.1 Vorgehensweise -- 2.2 Außerökonomische Motive -- 2.3 Positive Erklärungsansätze -- 2.3.1 Public Choice -- 2.3.2 Krisentheorie -- 2.3.3 Follow the Leader Strategie -- 3 Kapitelfazit.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Kapitel IV Eignung der bestehenden Publizitätssysteme zur Generierung von Marktprozessen -- 1 Charakterisierung der relevanten Rechnungslegungsmärkte -- 1.1 Identifikation der Teilmärkte -- 1.2 Markt für Rechnungslegungssysteme -- 1.3 Markt für die Erstellung von Rechnungslegungsdaten -- 1.4 Markt für die Distribution von Rechnungslegungsdaten -- 1.5 Markt für die Analyse von Rechnungslegungsdaten -- 2 Einfluß des deutschen Rechnungslegungspublizitätssystems auf die identifizierten Teilmärkte -- 2.1 Markt für Rechnungslegungssysteme -- 2.2 Publizitätsprozeß -- 3 Einfluß des US-amerikanischen Rechnungslegungspublizitätssystems auf die identifizierten Teilmärkte -- 3.1 Markt für Rechnungslegungssysteme -- 3.2 Publizitätsprozeß -- 4 Kapitelfazit -- Kapitel V Entwurf eines datenbankbasierten Publizitätssystems -- 1 Theoretische Vorläufer -- 1.1 Normative Arbeiten -- 1.2 Experimentelle Arbeiten -- 1.3 Ergebnisse -- 2 Entwicklung der Anforderungsdefinition -- 2.1 Datenhaltung im Unternehmensverbund -- 2.2 Öffentliches Informationssystem vs. internes Informationssystem -- 2.3 Eingliederung des öffentlichen Informationssystems in den Verbund der Unternehmensdaten -- 2.4 Spezifikation des Datenflusses -- 2.5 Zusammenfassung der Anforderungsdefinition -- 3 Datenbankentwurf -- 3.1 Konzeptionelles Schema -- 3.1.1 Starmodel als Konzeptionsgrundlage -- 3.1.2 Definition der Fakten -- 3.1.3 Definition der Dimensionen -- 3.2 Logisches Schema -- 4 Implementierung eines Public-Accounting-Information-System-Server -- 4.1 PAIS-Struktur und Verteilung -- 4.2 Spezifikation des Datenbankservers -- 4.3 Spezifikation des Applikationsservers -- 4.4 Generierung der PAIS-Datenbasis -- 4.4.1 Schnittstelle zu operationalen Unternehmensdaten -- 4.4.2 Erfassung von Ansatz- und Bewertungswahlrechten -- 4.4.3 Erstellung des PAIS-Datenmodells 1. Stufe.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.4.4 Erstellung des PAIS-Datenmodells 2. Stufe -- 4.5 Erstellung eines Abschlusses -- 4.5.1 Charakterisierende Daten für den Abschluß -- 4.5.2 Ermittlung der Postenbeträge -- 4.5.3 Auswahl der Gliederungsebenen -- 4.6 Abschlußanforderung durch den Client -- 4.6.1 Interaktionsprozeß -- 4.6.2 Protokollalternativen -- 4.7 Übertragung der Abschlußdaten -- 4.7.1 Mögliche Untergliederungen der Posten -- 4.7.2 Übertragungsalternativen -- 4.7.2.1 HTML -- 4.7.2.2 Extensible Markup Language (XML) -- 4.7.2.3 Datenbankzugriff über ODBC/SQL -- 4.8 Präsentation der Ergebnisse -- 4.8.1 Rückgriff auf zentrale Präsentationsschemata -- 4.8.2 Lokale Aufbereitungsmöglichkeiten der Daten -- 5 Zusammenfassung und mögliche Erweiterungen -- Kapitel VI Marktwirtschaftliche Auswirkungen einer datenbankgestützten Unternehmenspublizität -- 1 Marktwirkungsanalysen -- 1.1 Zur verwendeten Methodik -- 1.2 Zur Auswahl der betrachteten Märkte -- 1.3 Markt für PAIS-Implementierungen -- 1.3.1 Verbale Analyse -- 1.3.2 Modelltheoretische Analyse -- 1.3.3 Zusammenfassung -- 1.4 Markt für Daten- und Methodenprüfungen -- 1.5 Markt für Eigenkapitalhandelsdienstleistungen -- 1.6 Markt für Rechnungslegungsregeln -- 1.7 Markt für externe Unternehmensanalyse -- 2 Auswirkungen auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen -- 3 Kapitelfazit -- Kapitel VII Zusammenfassung -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Verzeichnis der Rechtsquellen, Rechnungslegungspublizitätsnormen, Urteile und technischen Normen -- A. Rechtsquellen -- B. Rechnungslegungspublizitätsnormen -- C. Urteile -- D. Technische Normen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Gassen, Joachim</subfield><subfield code="t">Datenbankgestuetzte Rechnungslegungspublizitaet</subfield><subfield code="d">Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2000</subfield><subfield code="z">9783631367278</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686138</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>