Business Objects Als Gestaltungskonzept Strategischer Informationssystemplanung.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.58
:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2000.
©2001.
Year of Publication:2000
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (322 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 50030686137
ctrlnum (MiAaPQ)50030686137
(Au-PeEL)EBL30686137
(OCoLC)1397569877
collection bib_alma
record_format marc
spelling Erler, Thomas.
Business Objects Als Gestaltungskonzept Strategischer Informationssystemplanung.
1st ed.
Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2000.
©2001.
1 online resource (322 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.58
Cover -- Geleitwort -- Vorwort -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung und Lösungsansatz -- 1.2 Gang der Untersuchung -- 2 Strategische Unternehmungsplanung -- 2.1 Begriff der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.2 Einflußfaktoren und Gegenstand der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.2.1 Umweltanalyse -- 2.2.2 Analyse der Unternehmungssituation -- 2.2.3 Unternehmungsphilosophie und strategische Ziele -- 2.2.4 Strategien und strategische Kontrolle -- 2.3 Organisatorische Gestaltung der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.3.1 Planungssystem -- 2.3.2 Planungsprozeß -- 2.3.3 Strategische und operative Unternehmungsplanung -- 2.4 Instrumente der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.5 Konzepte der strategischen Unternehmungsplanung -- 3 Strategische Informationssystemplanung -- 3.1 Begriff der strategischen Informationssystemplanung -- 3.2 Einflußfaktoren und Gegenstand der strategischen Informationssystemplanung -- 3.2.1 Umweltanalyse -- 3.2.2 Analyse der Unternehmungssituation -- 3.2.3 Strategische Ziele -- 3.2.4 Strategien und strategische Kontrolle -- 3.3 Organisatorische Gestaltung der strategischen Informationssystemplanung -- 3.3.1 Planungssystem -- 3.3.2 Planungsprozeß -- 3.3.3 Strategische und operative Informationssystemplanung -- 3.4 Instrumente der strategischen Informationssystemplanung -- 3.5 Konzepte der strategischen Informationssystemplanung -- 4 Überlegungen zur Integration von strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung -- 4.1 Verbreitung und Koordination strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung in der Praxis -- 4.2 Neue Organisationsformen und ihre Auswirkungen auf die strategische Planung -- 4.3 Integration von strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung -- 4.3.1 Integrationsbegriff.
4.3.2 Notwendigkeit der Integration von strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung -- 4.3.3 Synoptische vs. inkrementale Planungsphilosophie als Leitbild integrierter strategischer Planung -- 4.4 Anforderungen an die integrierte strategische Planung -- 4.5 Idee eines objektorientierten Gestaltungsansatzes für die integrierte strategische Planung -- 5 Business Objects als Ausprägung eines objektorientierten Denkstils der integrierten strategischen Planung -- 5.1 Grundkonzepte der Objektorientierung -- 5.2 Objektorientiertes Business Engineering -- 5.2.1 Business Engineering -- 5.2.2 Ausprägungen einer objektorientierten Gestaltungsphilosophie des Business Engineering -- 5.2.3 Leistungspotentiale der Objektorientierung für das Business Engineering -- 5.2.4 Ansätze des objektorientierten Business Engineering in Theorie und Praxis -- 5.2.4.1 Der Ansatz der OBJECT MANAGEMENT GROUP -- 5.2.4.2 Object-Oriented Business Engineering nach SHELTON -- 5.2.4.3 Future Strategy Business Planning -- 5.2.4.4 Convergent Engineering -- 5.2.5 Bewertung objektorientierter Gestaltungsansätze für das Business Engineering -- 5.3 Business Objects -- 5.3.1 Die Übertragung objektorientierter Konzepte auf das Business Engineering - Eine 3-Klassen-Typologie -- 5.3.1.1 Business Entity Objects -- 5.3.1.1.1 Funktionsträger -- 5.3.1.1.2 Rollen -- 5.3.1.1.3 Constraints -- 5.3.1.2 Business Event Objects -- 5.3.1.3 Business Process Objects -- 5.3.2 Merkmale der 3-Klassen-Typologie von Business Objects -- 5.4 Intention des Business Objects-Ansatzes für ein objektorientiertes Modell der integrierten strategischen Planung -- 6 Objektorientiertes Modell der integrierten strategischen Planung -- 6.1 Organisatorische Gestaltung der integrierten strategischen Planung -- 6.1.1 Planungssystem -- 6.1.2 Planungsprozeß.
6.2 Statische Sicht des Objektmodells der integrierten strategischen Planung -- 6.2.1 Funktionsträger -- 6.2.2 Rollen -- 6.2.3 Constraints -- 6.2.4 Ereignisse -- 6.2.5 Prozesse -- 6.3 Dynamische Sicht des Objektmodells der integrierten strategischen Planung -- 6.4 Computerunterstützung der integrierten strategischen Planung -- 7 Leistungspotentiale des Business Objects-Ansatzes für die integrierte strategische Planung -- 7.1 Vorüberlegungen -- 7.2 Leistungspotentiale hinsichtlich der Gestaltung der integrierten strategischen Planung -- 7.3 Leistungspotentiale hinsichtlich der Computerunterstützung der integrierten strategischen Planung -- 8 Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Erler, Thomas Business Objects Als Gestaltungskonzept Strategischer Informationssystemplanung Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2000 9783631365298
ProQuest (Firm)
Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686137 Click to View
language German
format eBook
author Erler, Thomas.
spellingShingle Erler, Thomas.
Business Objects Als Gestaltungskonzept Strategischer Informationssystemplanung.
Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ;
Cover -- Geleitwort -- Vorwort -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung und Lösungsansatz -- 1.2 Gang der Untersuchung -- 2 Strategische Unternehmungsplanung -- 2.1 Begriff der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.2 Einflußfaktoren und Gegenstand der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.2.1 Umweltanalyse -- 2.2.2 Analyse der Unternehmungssituation -- 2.2.3 Unternehmungsphilosophie und strategische Ziele -- 2.2.4 Strategien und strategische Kontrolle -- 2.3 Organisatorische Gestaltung der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.3.1 Planungssystem -- 2.3.2 Planungsprozeß -- 2.3.3 Strategische und operative Unternehmungsplanung -- 2.4 Instrumente der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.5 Konzepte der strategischen Unternehmungsplanung -- 3 Strategische Informationssystemplanung -- 3.1 Begriff der strategischen Informationssystemplanung -- 3.2 Einflußfaktoren und Gegenstand der strategischen Informationssystemplanung -- 3.2.1 Umweltanalyse -- 3.2.2 Analyse der Unternehmungssituation -- 3.2.3 Strategische Ziele -- 3.2.4 Strategien und strategische Kontrolle -- 3.3 Organisatorische Gestaltung der strategischen Informationssystemplanung -- 3.3.1 Planungssystem -- 3.3.2 Planungsprozeß -- 3.3.3 Strategische und operative Informationssystemplanung -- 3.4 Instrumente der strategischen Informationssystemplanung -- 3.5 Konzepte der strategischen Informationssystemplanung -- 4 Überlegungen zur Integration von strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung -- 4.1 Verbreitung und Koordination strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung in der Praxis -- 4.2 Neue Organisationsformen und ihre Auswirkungen auf die strategische Planung -- 4.3 Integration von strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung -- 4.3.1 Integrationsbegriff.
4.3.2 Notwendigkeit der Integration von strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung -- 4.3.3 Synoptische vs. inkrementale Planungsphilosophie als Leitbild integrierter strategischer Planung -- 4.4 Anforderungen an die integrierte strategische Planung -- 4.5 Idee eines objektorientierten Gestaltungsansatzes für die integrierte strategische Planung -- 5 Business Objects als Ausprägung eines objektorientierten Denkstils der integrierten strategischen Planung -- 5.1 Grundkonzepte der Objektorientierung -- 5.2 Objektorientiertes Business Engineering -- 5.2.1 Business Engineering -- 5.2.2 Ausprägungen einer objektorientierten Gestaltungsphilosophie des Business Engineering -- 5.2.3 Leistungspotentiale der Objektorientierung für das Business Engineering -- 5.2.4 Ansätze des objektorientierten Business Engineering in Theorie und Praxis -- 5.2.4.1 Der Ansatz der OBJECT MANAGEMENT GROUP -- 5.2.4.2 Object-Oriented Business Engineering nach SHELTON -- 5.2.4.3 Future Strategy Business Planning -- 5.2.4.4 Convergent Engineering -- 5.2.5 Bewertung objektorientierter Gestaltungsansätze für das Business Engineering -- 5.3 Business Objects -- 5.3.1 Die Übertragung objektorientierter Konzepte auf das Business Engineering - Eine 3-Klassen-Typologie -- 5.3.1.1 Business Entity Objects -- 5.3.1.1.1 Funktionsträger -- 5.3.1.1.2 Rollen -- 5.3.1.1.3 Constraints -- 5.3.1.2 Business Event Objects -- 5.3.1.3 Business Process Objects -- 5.3.2 Merkmale der 3-Klassen-Typologie von Business Objects -- 5.4 Intention des Business Objects-Ansatzes für ein objektorientiertes Modell der integrierten strategischen Planung -- 6 Objektorientiertes Modell der integrierten strategischen Planung -- 6.1 Organisatorische Gestaltung der integrierten strategischen Planung -- 6.1.1 Planungssystem -- 6.1.2 Planungsprozeß.
6.2 Statische Sicht des Objektmodells der integrierten strategischen Planung -- 6.2.1 Funktionsträger -- 6.2.2 Rollen -- 6.2.3 Constraints -- 6.2.4 Ereignisse -- 6.2.5 Prozesse -- 6.3 Dynamische Sicht des Objektmodells der integrierten strategischen Planung -- 6.4 Computerunterstützung der integrierten strategischen Planung -- 7 Leistungspotentiale des Business Objects-Ansatzes für die integrierte strategische Planung -- 7.1 Vorüberlegungen -- 7.2 Leistungspotentiale hinsichtlich der Gestaltung der integrierten strategischen Planung -- 7.3 Leistungspotentiale hinsichtlich der Computerunterstützung der integrierten strategischen Planung -- 8 Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis.
author_facet Erler, Thomas.
author_variant t e te
author_sort Erler, Thomas.
title Business Objects Als Gestaltungskonzept Strategischer Informationssystemplanung.
title_full Business Objects Als Gestaltungskonzept Strategischer Informationssystemplanung.
title_fullStr Business Objects Als Gestaltungskonzept Strategischer Informationssystemplanung.
title_full_unstemmed Business Objects Als Gestaltungskonzept Strategischer Informationssystemplanung.
title_auth Business Objects Als Gestaltungskonzept Strategischer Informationssystemplanung.
title_new Business Objects Als Gestaltungskonzept Strategischer Informationssystemplanung.
title_sort business objects als gestaltungskonzept strategischer informationssystemplanung.
series Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ;
series2 Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ;
publisher Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,
publishDate 2000
physical 1 online resource (322 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- Geleitwort -- Vorwort -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung und Lösungsansatz -- 1.2 Gang der Untersuchung -- 2 Strategische Unternehmungsplanung -- 2.1 Begriff der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.2 Einflußfaktoren und Gegenstand der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.2.1 Umweltanalyse -- 2.2.2 Analyse der Unternehmungssituation -- 2.2.3 Unternehmungsphilosophie und strategische Ziele -- 2.2.4 Strategien und strategische Kontrolle -- 2.3 Organisatorische Gestaltung der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.3.1 Planungssystem -- 2.3.2 Planungsprozeß -- 2.3.3 Strategische und operative Unternehmungsplanung -- 2.4 Instrumente der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.5 Konzepte der strategischen Unternehmungsplanung -- 3 Strategische Informationssystemplanung -- 3.1 Begriff der strategischen Informationssystemplanung -- 3.2 Einflußfaktoren und Gegenstand der strategischen Informationssystemplanung -- 3.2.1 Umweltanalyse -- 3.2.2 Analyse der Unternehmungssituation -- 3.2.3 Strategische Ziele -- 3.2.4 Strategien und strategische Kontrolle -- 3.3 Organisatorische Gestaltung der strategischen Informationssystemplanung -- 3.3.1 Planungssystem -- 3.3.2 Planungsprozeß -- 3.3.3 Strategische und operative Informationssystemplanung -- 3.4 Instrumente der strategischen Informationssystemplanung -- 3.5 Konzepte der strategischen Informationssystemplanung -- 4 Überlegungen zur Integration von strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung -- 4.1 Verbreitung und Koordination strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung in der Praxis -- 4.2 Neue Organisationsformen und ihre Auswirkungen auf die strategische Planung -- 4.3 Integration von strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung -- 4.3.1 Integrationsbegriff.
4.3.2 Notwendigkeit der Integration von strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung -- 4.3.3 Synoptische vs. inkrementale Planungsphilosophie als Leitbild integrierter strategischer Planung -- 4.4 Anforderungen an die integrierte strategische Planung -- 4.5 Idee eines objektorientierten Gestaltungsansatzes für die integrierte strategische Planung -- 5 Business Objects als Ausprägung eines objektorientierten Denkstils der integrierten strategischen Planung -- 5.1 Grundkonzepte der Objektorientierung -- 5.2 Objektorientiertes Business Engineering -- 5.2.1 Business Engineering -- 5.2.2 Ausprägungen einer objektorientierten Gestaltungsphilosophie des Business Engineering -- 5.2.3 Leistungspotentiale der Objektorientierung für das Business Engineering -- 5.2.4 Ansätze des objektorientierten Business Engineering in Theorie und Praxis -- 5.2.4.1 Der Ansatz der OBJECT MANAGEMENT GROUP -- 5.2.4.2 Object-Oriented Business Engineering nach SHELTON -- 5.2.4.3 Future Strategy Business Planning -- 5.2.4.4 Convergent Engineering -- 5.2.5 Bewertung objektorientierter Gestaltungsansätze für das Business Engineering -- 5.3 Business Objects -- 5.3.1 Die Übertragung objektorientierter Konzepte auf das Business Engineering - Eine 3-Klassen-Typologie -- 5.3.1.1 Business Entity Objects -- 5.3.1.1.1 Funktionsträger -- 5.3.1.1.2 Rollen -- 5.3.1.1.3 Constraints -- 5.3.1.2 Business Event Objects -- 5.3.1.3 Business Process Objects -- 5.3.2 Merkmale der 3-Klassen-Typologie von Business Objects -- 5.4 Intention des Business Objects-Ansatzes für ein objektorientiertes Modell der integrierten strategischen Planung -- 6 Objektorientiertes Modell der integrierten strategischen Planung -- 6.1 Organisatorische Gestaltung der integrierten strategischen Planung -- 6.1.1 Planungssystem -- 6.1.2 Planungsprozeß.
6.2 Statische Sicht des Objektmodells der integrierten strategischen Planung -- 6.2.1 Funktionsträger -- 6.2.2 Rollen -- 6.2.3 Constraints -- 6.2.4 Ereignisse -- 6.2.5 Prozesse -- 6.3 Dynamische Sicht des Objektmodells der integrierten strategischen Planung -- 6.4 Computerunterstützung der integrierten strategischen Planung -- 7 Leistungspotentiale des Business Objects-Ansatzes für die integrierte strategische Planung -- 7.1 Vorüberlegungen -- 7.2 Leistungspotentiale hinsichtlich der Gestaltung der integrierten strategischen Planung -- 7.3 Leistungspotentiale hinsichtlich der Computerunterstützung der integrierten strategischen Planung -- 8 Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis.
isbn 9783631754948
9783631365298
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686137
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1397569877
work_keys_str_mv AT erlerthomas businessobjectsalsgestaltungskonzeptstrategischerinformationssystemplanung
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)50030686137
(Au-PeEL)EBL30686137
(OCoLC)1397569877
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.58
is_hierarchy_title Business Objects Als Gestaltungskonzept Strategischer Informationssystemplanung.
container_title Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.58
marc_error Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331072531333120
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06137nam a22004093i 4500</leader><controlfield tag="001">50030686137</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073851.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2000 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631754948</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783631365298</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)50030686137</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30686137</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1397569877</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erler, Thomas.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Business Objects Als Gestaltungskonzept Strategischer Informationssystemplanung.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M. :</subfield><subfield code="b">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,</subfield><subfield code="c">2000.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2001.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (322 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ;</subfield><subfield code="v">v.58</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Geleitwort -- Vorwort -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung und Lösungsansatz -- 1.2 Gang der Untersuchung -- 2 Strategische Unternehmungsplanung -- 2.1 Begriff der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.2 Einflußfaktoren und Gegenstand der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.2.1 Umweltanalyse -- 2.2.2 Analyse der Unternehmungssituation -- 2.2.3 Unternehmungsphilosophie und strategische Ziele -- 2.2.4 Strategien und strategische Kontrolle -- 2.3 Organisatorische Gestaltung der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.3.1 Planungssystem -- 2.3.2 Planungsprozeß -- 2.3.3 Strategische und operative Unternehmungsplanung -- 2.4 Instrumente der strategischen Unternehmungsplanung -- 2.5 Konzepte der strategischen Unternehmungsplanung -- 3 Strategische Informationssystemplanung -- 3.1 Begriff der strategischen Informationssystemplanung -- 3.2 Einflußfaktoren und Gegenstand der strategischen Informationssystemplanung -- 3.2.1 Umweltanalyse -- 3.2.2 Analyse der Unternehmungssituation -- 3.2.3 Strategische Ziele -- 3.2.4 Strategien und strategische Kontrolle -- 3.3 Organisatorische Gestaltung der strategischen Informationssystemplanung -- 3.3.1 Planungssystem -- 3.3.2 Planungsprozeß -- 3.3.3 Strategische und operative Informationssystemplanung -- 3.4 Instrumente der strategischen Informationssystemplanung -- 3.5 Konzepte der strategischen Informationssystemplanung -- 4 Überlegungen zur Integration von strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung -- 4.1 Verbreitung und Koordination strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung in der Praxis -- 4.2 Neue Organisationsformen und ihre Auswirkungen auf die strategische Planung -- 4.3 Integration von strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung -- 4.3.1 Integrationsbegriff.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.3.2 Notwendigkeit der Integration von strategischer Unternehmungs- und Informationssystemplanung -- 4.3.3 Synoptische vs. inkrementale Planungsphilosophie als Leitbild integrierter strategischer Planung -- 4.4 Anforderungen an die integrierte strategische Planung -- 4.5 Idee eines objektorientierten Gestaltungsansatzes für die integrierte strategische Planung -- 5 Business Objects als Ausprägung eines objektorientierten Denkstils der integrierten strategischen Planung -- 5.1 Grundkonzepte der Objektorientierung -- 5.2 Objektorientiertes Business Engineering -- 5.2.1 Business Engineering -- 5.2.2 Ausprägungen einer objektorientierten Gestaltungsphilosophie des Business Engineering -- 5.2.3 Leistungspotentiale der Objektorientierung für das Business Engineering -- 5.2.4 Ansätze des objektorientierten Business Engineering in Theorie und Praxis -- 5.2.4.1 Der Ansatz der OBJECT MANAGEMENT GROUP -- 5.2.4.2 Object-Oriented Business Engineering nach SHELTON -- 5.2.4.3 Future Strategy Business Planning -- 5.2.4.4 Convergent Engineering -- 5.2.5 Bewertung objektorientierter Gestaltungsansätze für das Business Engineering -- 5.3 Business Objects -- 5.3.1 Die Übertragung objektorientierter Konzepte auf das Business Engineering - Eine 3-Klassen-Typologie -- 5.3.1.1 Business Entity Objects -- 5.3.1.1.1 Funktionsträger -- 5.3.1.1.2 Rollen -- 5.3.1.1.3 Constraints -- 5.3.1.2 Business Event Objects -- 5.3.1.3 Business Process Objects -- 5.3.2 Merkmale der 3-Klassen-Typologie von Business Objects -- 5.4 Intention des Business Objects-Ansatzes für ein objektorientiertes Modell der integrierten strategischen Planung -- 6 Objektorientiertes Modell der integrierten strategischen Planung -- 6.1 Organisatorische Gestaltung der integrierten strategischen Planung -- 6.1.1 Planungssystem -- 6.1.2 Planungsprozeß.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.2 Statische Sicht des Objektmodells der integrierten strategischen Planung -- 6.2.1 Funktionsträger -- 6.2.2 Rollen -- 6.2.3 Constraints -- 6.2.4 Ereignisse -- 6.2.5 Prozesse -- 6.3 Dynamische Sicht des Objektmodells der integrierten strategischen Planung -- 6.4 Computerunterstützung der integrierten strategischen Planung -- 7 Leistungspotentiale des Business Objects-Ansatzes für die integrierte strategische Planung -- 7.1 Vorüberlegungen -- 7.2 Leistungspotentiale hinsichtlich der Gestaltung der integrierten strategischen Planung -- 7.3 Leistungspotentiale hinsichtlich der Computerunterstützung der integrierten strategischen Planung -- 8 Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Erler, Thomas</subfield><subfield code="t">Business Objects Als Gestaltungskonzept Strategischer Informationssystemplanung</subfield><subfield code="d">Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2000</subfield><subfield code="z">9783631365298</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686137</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>