Innovationswettbewerb : : Determinanten und Unternehmensverhalten.

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Superior document:Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series ; v.17
:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 1993.
©1993.
Year of Publication:1993
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series
Online Access:
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Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series ; v.17
Cover -- Einleitung -- 1. Kapitel: Grundlagen: Der Innovationsprozeß -- I. Phasen des Innovationsprozesses und seine Ergebnisse -- II. Eigenschaften des Innovationsprozesses -- 1. Risiko und Unsicherheit -- 2. "Spill-overs" und Spezifitäten -- III. Zusammenfassung -- 2. Kapitel: Die Diskussion um die Determinanten des technischen Fortschritts -- I. Erklärungsansätze aus der Wachstumstheorie -- 1. Faktorpreis- und faktoreinkommensinduzierter technischer Fortschritt -- 2. Investitionsinduzierter technischer Fortschritt -- 3. Forschungsinduzierter technischer Fortschritt -- II. Mikroökonomische Ansätze des induzierten technischen Fortschritts -- 1. Die "demand-pull"-Hypothese -- 2. Die "science-" bzw. "technology-push"-Hypothese -- 3. Angebotsinduzierter technischer Fortschritt in der Tradition Schumpeters -- a) Endogene Innovationen in Schumpeters "Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung" und den "Konjunkturzyklen -- b) Die Neo-Schumpeter-Hypothesen -- aa) Die Neo-Schumpeter-Hypothese I -- bb) Die Neo-Schumpeter-Hypothese II -- cc) Empirische Ergebnisse zu den Neo-Schumpeter-Hypothesen -- (a) Probleme einer empririschen Überprüfung der Neo-Schumpeter-Hypothesen -- (b) Empirische Ergebnisse zur Neo-Schumpeter-Hypothese I -- (c) Empirische Ergebnisse zur Neo-Schumpeter-Hypothese II -- c) Mikroökonomische Modellierungsversuche des Schumpeterschen Wettbewerbs -- aa) Neoklassische Ansätze -- (a) Statische Modelle -- (b) Dynamische Modelle -- bb) Ein evolutorischer Ansatz: Das Modell von Nelson und Winter -- III. Zusammenfassung -- 3. Kapitel: Technologische Paradigmen und Technologiewettbewerb -- I. Begriff des technologischen Paradigmas -- II. Stabilitätsfaktoren eines technologischen Paradigmas -- 1. Versunkene Kosten -- 2. Unsicherheit -- 3. "Increasing returns to adaption -- a) Lerneffekte -- b) Kompatibilität, Standards und Netzwerkexternalitäten.
III. Selektion eines technologischen Paradigmas und wettbewerbspolitische Aspekte des Technologiewettbewerbs -- 1. Technologiewettbewerb -- 2. Wettbewerbsstrategien im Technologiewettbewerb -- a) Produktankündigungen -- b) "Predatory Pricing -- 3. Die Problematik wettbewerbspolitischer Eingriffe bei Technologiewettbewerb -- IV. Zusammenfassung -- 4. Kapitel: Innovationswettbewerb im Rahmen eines technologischen Paradigmas -- I. Strukturfaktoren des Innovationswettbewerbs -- 1. Technologische Möglichkeiten -- 2. Aneignungsbedingungen -- II. Unternehmensorganisation und Innovationswettbewerb -- 1. Organisationsstrukturelle Konsequenzen der Aneignungsproblematik -- a) F&amp -- E-Kooperationen und Innovationsanreize -- b) F&amp -- E-Kooperationen und die Verbreitung von neuem technologischen Wissen -- c) Wettbewerbspolitische Konsequenzen -- 2. Organisationstheoretische Probleme bei der Ausschöpfung technologischer Möglichkeiten -- a) Probleme einer Marktkoordination -- aa) Probleme durch "hold-up -- bb) Probleme durch Informationsasymmetrien -- cc) Marktkontrakte und Innovationen -- b) Probleme einer hierarchischen Koordination -- aa) Probleme durch "hold-up -- bb) Probleme durch Informationsasymmetrien -- c) Koordination durch hybride Organisationsformen -- aa) Probleme durch "hold-up -- bb) Probleme durch Informationsasymmetrien -- d) Wettbewerbspolitische Konsequenzen -- III. Zusammenfassung -- Schlußbemerkungen -- Literaturverzeichnis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Elsser, Stefan Innovationswettbewerb Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c1993 9783631461495
ProQuest (Firm)
Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series
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III. Selektion eines technologischen Paradigmas und wettbewerbspolitische Aspekte des Technologiewettbewerbs -- 1. Technologiewettbewerb -- 2. Wettbewerbsstrategien im Technologiewettbewerb -- a) Produktankündigungen -- b) "Predatory Pricing -- 3. Die Problematik wettbewerbspolitischer Eingriffe bei Technologiewettbewerb -- IV. Zusammenfassung -- 4. Kapitel: Innovationswettbewerb im Rahmen eines technologischen Paradigmas -- I. Strukturfaktoren des Innovationswettbewerbs -- 1. Technologische Möglichkeiten -- 2. Aneignungsbedingungen -- II. Unternehmensorganisation und Innovationswettbewerb -- 1. Organisationsstrukturelle Konsequenzen der Aneignungsproblematik -- a) F&amp -- E-Kooperationen und Innovationsanreize -- b) F&amp -- E-Kooperationen und die Verbreitung von neuem technologischen Wissen -- c) Wettbewerbspolitische Konsequenzen -- 2. Organisationstheoretische Probleme bei der Ausschöpfung technologischer Möglichkeiten -- a) Probleme einer Marktkoordination -- aa) Probleme durch "hold-up -- bb) Probleme durch Informationsasymmetrien -- cc) Marktkontrakte und Innovationen -- b) Probleme einer hierarchischen Koordination -- aa) Probleme durch "hold-up -- bb) Probleme durch Informationsasymmetrien -- c) Koordination durch hybride Organisationsformen -- aa) Probleme durch "hold-up -- bb) Probleme durch Informationsasymmetrien -- d) Wettbewerbspolitische Konsequenzen -- III. Zusammenfassung -- Schlußbemerkungen -- Literaturverzeichnis.
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