Handbuch China-Kompetenzen : : Best-Practice-Beispiele Aus Deutschen Hochschulen.
Saved in:
Superior document: | Bildungsforschung Series ; v.13 |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : Transcript Verlag,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Bildungsforschung Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (399 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Cover
- Inhalt
- Abkürzungsverzeichnis
- Zur aktuellen Bedeutung von China-Kompetenz
- Teil 1: Deutsch‐chinesische Begegnungen: historische Wurzeln und heutige Praxis im Hochschulkontext
- Zur China-Wahrnehmung
- Drei Fragen an die Freundschaft
- Aktuelle Herausforderungen für deutsch‐chinesische Hochschulkooperationen
- Teil 2: Erfolgreiche Kooperation durch kreative Herangehensweisen und gemeinsame Ziele: eine permanente Herausforderung
- Aufbau von Partnerschaftsprogrammen zwischen unterschiedlichen Hochschultypen
- Kooperationsinfrastruktur und das Beispiel Biotechnologie
- Beharrlich und flexibel bleiben: Zur Partnerschaft zwischen Tsinghua University und RWTH Aachen
- Deutsche Konsortien als Adressaten von China-Kompetenz
- Maschinenbau in China
- Teil 3: Verankerung von China-Kompetenz als fachübergreifende Qualifikation an der Hochschule
- China-Kompetenz für MINT-Studierende durch problem- und projektbasiertes Lernen
- Chinawissen für Studierende an einer technischen Universität
- Das Begleitstudium Ostasien/Greater China an der Technischen Universität Dresden
- Fest verankert in Forschung und Lehre
- »Fachspezifisches Chinesisch« an der Universität Paderborn
- Innovative China-Kompetenz-Angebote an der Hochschule Osnabrück
- Fachspezifischer China-Kompetenzerwerb für Promovierende und Nachwuchswissenschaftler*innen
- Chinakompetenz-Zertifikatsprogramm
- Internationale Entrepreneurship-Lehre
- Die TUB/Tongji Summer School
- Entwicklung gezielter Sprach- und Kulturschulungen
- »chinnotopia: Future designed by China«
- China-Exkursionen im Masterstudiengang International Management Asia-Europe
- De-Code China
- Teil 4: China‐kompetent als Lehrende und in der Verwaltung: Wie gelingt das Studium für Chines*innen?
- Psychische Gesundheit chinesischer Studierender im Hochschulkontext.
- Zur Betreuung chinesischer Studierender aus Sicht des Akademischen Auslandsamts
- Chinesische Studierende in der wissenschaftlichen Auseinandersetzungskultur an deutschen Hochschulen
- Integration ins Studium durch »Lernteamcoaching« in kulturell gemischten Lerngruppen
- Zur Förderung wissenschaftssprachlicher Kompetenzen im chinesisch‐deutschen Doppelmaster Germanistik/DaF
- Teil 5: Kurskonzepte zum Aufbau interkultureller Kompetenz in kulturell gemischten Gruppen am Beispiel Deutschland-China: »Augenhöhe« herstellen
- Die Lehrveranstaltung »Kommunikationspsychologie« an der HTWG
- Interkulturelle (China‑)Kompetenzen I
- Interkulturelle (China‑)Kompetenzen II
- Verzeichnis der Autor*innen.