01.04.2022

Vortrag von Egon Wellesz (1964) – vorgestellt von Katharina Thenius-Wilscher

Egon Wellesz, 1964 (Beilage zu Aufnahme B 8273) © Phonogrammarchiv

Was ist zu hören?

Zu hören ist eine Passage aus einem Vortrag mit dem Titel „Begegnungen - Rückblick und Ausschau eines Musikers“, gehalten vom Komponisten und Musikwissenschaftler Egon Wellesz im Rahmen einer Veranstaltung der Österreichischen Gesellschaft für Musik (ÖGM) in Wien am 5.10.1964. Wellesz spricht darin über einige Faktoren, die seine künstlerische und wissenschaftliche Arbeit maßgeblich geprägt haben.

AUFNAHME AbspieLen

D 13417

Was ist daran besonders interessant?

Vier Monate vor dem Entstehen dieser Aufnahme besuchte Egon Wellesz das Phonogrammarchiv und hinterließ neben einem sogenannten Stimmporträt (B 8273), in dem er auf sein eigenes Musikschaffen Bezug nimmt, auch einen Eintrag im Gästebuch.

1885 geboren, studierte Wellesz Jus und Musikwissenschaft an der Universität Wien, war Schüler Arnold Schönbergs und wurde später Spezialist für byzantinische Musik. Seine Flucht vor den Nationalsozialisten führte ihn nach Großbritannien, wo er viele Jahre an der Universität Oxford lehrte und im Jahr 1974 starb. Er war einer der vielen österreichischen Intellektuellen und Kunstschaffenden, die ab dem Jahr 1938 in die Emigration gingen, um Krieg und Verfolgung in der Heimat zu entkommen – ein Thema, das dieser Tage wieder bittere Aktualität erlangt hat.

Wie beschäftige ich mich damit?

Die Aufnahme stammt aus einer vom Phonogrammarchiv übernommenen Ton- und Videoträger-Sammlung der ÖGM, deren Erschließung ich im vergangenen Jahr abgeschlossen habe. Nach erfolgter Digitalisierung umfasst meine Tätigkeit als Kuratorin die Erfassung von Metadaten und die Dokumentation des Inhalts sowie die Bereitstellung von Aufnahmen für Forschungszwecke. Im Falle der Sammlung der ÖGM gingen Kopien der Aufnahmen und Protokolle an das Projektteam von „Telling Sounds – Eine digitale Forschungsplattform zur Dokumentation und Aufarbeitung österreichischer Musiken-Geschichte auf der Basis audiovisueller ZeitzeugInnen-Dokumente“ (Kooperation mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 2017–2021).

Katharina Thenius-Wilscher ist Kuratorin für (Volks-)Musik in Österreich.

D 13417 im Online-Katalog des Phonogrammarchivs