04.02.2022

SOUNDS & SIGHTS OF SCIENCE #2

Liebeslied in griechischer Sprache (1901) – vorgestellt von Efstratios Nikolaros

Mytilini ©Efstratios Nikolaros (Feldforschungsreise 2020)

WAS IST ZU HÖREN?

Das Liebeslied in griechischer Sprache wurde am 13. September 1901 vom Kirchensänger Michael Euthymiadis in Mytilini (Lesbos, Griechenland) gesungen. Die Aufnahme machte Paul Kretschmer (1866–1956), ordentlicher Professor der allgemeinen vergleichenden Sprachwissenschaft am Indogermanischen Institut der Universität Wien. Auf Anregung der Balkankommission der damaligen Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften unternahm er vom 5. August bis Ende November 1901 eine Reise nach Lesbos, mit dem Ziel, den dortigen Dialekt zu erforschen.

► Aufnahme Abspielen

WAS IST DARAN BESONDERS INTERESSANT?

Kretschmer lieferte im Phonogrammarchiv nach seiner Rückkehr insgesamt drei städtische Lieder ab, gesungen von Michael Euthymiadis. Diese drei Aufnahmen in hochgriechischer Sprache widersprechen der ursprünglichen Zielsetzung der Reise, die der Erforschung des lesbischen Dialekts gewidmet war. Dementsprechend waren die drei Phonogramme für Kretschmers dialektologische Studien wissenschaftlich nicht brauchbar. Diese Lieder fungieren jedoch als lebendige Beispiele der Diskrepanz zwischen der Planung einer Feldforschungsreise und der Realität, mit der ein Feldforscher vor Ort konfrontiert ist.

WIE BESCHÄFTIGE ICH MICH DAMIT?

Im Zusammenhang mit Kretschmers Liedern habe ich 2019 ein Drittmittelprojekt beantragt: Paul Kretschmer und seine Reise von Wien nach Lesbos [Griechenland] Kontextualisierung und Restudy, das seit 2019 von der Magistratsabteilung 7 Kultur, Wissenschafts- und Forschungsförderung der Stadt Wien (OLWI000339) finanziert wird. Ziel des Projekts ist der Aufbau einer Website, wo einerseits die Feldforschungsreise von Paul Kretschmer nach Lesbos 1901, andererseits alle audiovisuellen Objekte (Fotos und Tonaufnahmen) dieser Reise präsentiert werden. Die Kontextualisierung des Materials stützt sich hauptsächlich auf die unveröffentlichten Reisetagebücher, die sich heute im Nachlass Kretschmer an der Österreichischen Nationalbibliothek befinden (Cod. Ser. n. 53996 HAN MAG).

Efstratios Nikolaros ist Kurator für die Bestände Süd(ost)europa und Zentral- und Südamerika des Phonogrammarchivs.

Ph 131 im Online-Katalog des Phonogrammarchivs

Gesamtausgabe der Historischen Bestände 1899–1950, Serie 1: The First Expeditions 1901 to Croatia, Brazil, and the Isle of Lesbos