19.12.2023

Schöne Feiertage!

Leona Kretschmer auf Feldforschung in Lesbos 1901

Am 5. Dezember 1901 kehrte das Ehepaar Paul und Leona Kretschmer von seiner Forschungsreise ins Osmanische Reich und nach Griechenland nach Wien zurück. Der viermonatige Aufenthalt hatte der Dokumentation des zeitgenössischen lesbischen Dialekts gedient. Heuer wurde im Phonogrammarchiv das Projekt „Paul Kretschmer und seine Reise von Wien nach Lesbos (Griechenland) 1901. Kontextualisierung und Restudy“ abgeschlossen. Ziel des Projekts war die Erforschung des Einflusses von Paul Kretschmers Netzwerk während der Feldforschung auf seine wissenschaftlichen Resultate.
 

Leona Kretschmer (1881–1955) gehörte zu den wichtigsten Mitgliedern dieses Netzwerkes. Sie war als Photographin tätig und spielte eine wichtige Rolle in der Entstehung der Tonaufnahmen, die aufgrund der Sperrigkeit des Aufnahmegerätes (samt Zubehör 120 kg!) im Zimmer des Paares in Mytilene stattfanden. So schuf Leona Kretschmer etwa eine Vertrauensbasis zu Sängerinnen von Volksliedern, deren Stimme Paul Kretschmer mit einer für sie unbekannten Maschine aufnahm.
 

Leider sind sämtliche Platten mit den Aufnahmen dieser Frauen auf der Rückreise nach Wien kaputtgegangen. Insgesamt blieben nur drei Tondokumente erhalten, die alle vom Kirchensänger Michael Euthymiades in Mytilene auf Lesbos gesungen wurden – darunter das Liebeslied „Du mein süßer Engel“:
 

AUFNAHME ABSPIELEN

Liebeslied, gesungen vom Kirchensänger Michael Euthymiades.
Aufgenommen von Paul Kretschmer (Mytilene, 13. September 1901): Ph 131 (Ausschnitt)

Photos: OeNB, Cod. Ser. 54103
© Österreichische Nationalbibliothek
 


Das gesamte Team des Phonogrammarchivs wünscht schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!