29.09.2023

European Researchers’ Night 2023

Schulworkshops des Phonogrammarchivs

© Christian Liebl, Phonogrammarchiv

Nach dem Erfolg des vergangenen Jahres war das Phonogrammarchiv auch heuer wieder mit zwei Schulworkshops im Vormittagsprogramm der European Researchers’ Night am 29. September 2023 vertreten. Im Rahmen der von Katharina Thenius-Wilscher und Christian Liebl gestalteten Präsentation mit dem Titel „Von sprechenden Trommeln und knurrenden Fischen – Einzigartiges aus dem Phonogrammarchiv“ gewährten die beiden Kurator:innen Einblicke in die tatsächlich in mehrfacher Hinsicht unikalen audiovisuellen Bestände des Archivs und widmeten sich zudem der Entwicklung der Aufnahmetechnik in den letzten 120 Jahren. Dabei kam auch die aktive Einbindung der interessierten Schüler:innen nicht zu kurz – so warteten auf sie u.a. eine Hörübung in Form eines Lückentextes sowie ein Multiple Choice-Quiz.

Weitere Eindrücke und Erfahrungen sind dem Interview zu entnehmen, das Christine Tragler (ÖAW Öffentlichkeit & Kommunikation) mit Katharina Thenius-Wilscher und Christian Liebl geführt hat.