Mi, 17.01.2024 17:30

The Tumulus Culture on the Northern Great Plain

Hybridvortrag | Wien

© Foto: Zita Hrabák, Ungarisches Nationalmuseum: Bronzezeitliche Bestattungen in Maklár-Nagyrét II, Nordostungarn
»The Tumulus Culture on the Northern Great Plain: Current research at the Maklár microregion (NE Hungary)«

Ákos Mengyán | Hungarian National Museum; University of Miskolc

Um die Mitte des zweiten Jahrtausends v. Chr. wurden in der Nördlichen Großen Ungarischen Tiefebene die vielschichtigen Tellsiedlungen aufgegeben, woraufhin die sogenannte Tumulus-Kultur entstand, die auf Veränderungen in der materiellen Kultur, der Identität und den sozialen Beziehungen nicht nur in dieser Region, sondern in weiten Teilen Mitteleuropas hinweist.

Im Rahmen unserer Forschungen wurden zwei Brandgräberfelder in der Mikroregion Maklár (Nordostungarn) analysiert, die alle mit der Tumulus-Kultur (ca. 1500-1300 v. Chr.) in Verbindung gebracht werden können: 1) Maklár-Koszpérium mit 121 Bestattungen und 2) Maklár-Nagyrét II. mit 210 Bestattungen. Ziel der Untersuchung ist es, die zeitlichen, räumlichen und sozialen Beziehungen der Gräberfelder zu erforschen, wobei der Schwerpunkt auf der Analyse des Rohmaterials und der Herstellungstechniken der keramischen Grabbeigaben liegt. Dabei kamen traditionelle archäologische Methoden zur Untersuchung der Bestattungsriten und Grabbeigaben zum Einsatz. Für die Durchführung der Keramikanalysen wurden Dünnschliff-Petrographie und Röntgen-Pulverdiffraktometrie (XRPD) angewendet.

17. Jänner 2024, 17.30

ÖAW, Seminarraum, 5. Stock (Georg Coch-Platz 2, 1010 Wien)
und via Zoom
zoom link