Di, 06.12.2022 18:00

Online-Vortrag | Kairo

© ÖAW-ÖAI/P. Seyr

Vortragsreihe ASEA – Austrian Studies In Egyptian Arachaeology

»The beginnings of town life at Kom Ombo: People and institutions of the Old Kingdom through their sealings«

Philipp Seyr | Université de Liège

Die von der österreichisch-ägyptischen Grabung entdeckten Siegelabdrücke der pharaonischen Stadt Kom Ombo in Südägypten zählen zu den häufigsten Funden. In diesem Vortrag werden Siegeln und Siegelabdrücken von den Anfängen der Stadt in der 2. bis zur 6. Dynastie vorgestellt. Von besonderer Bedeutung für die Geschichte Oberägyptens im Alten Reich sind institutionelle Siegelabdrücke mit den Namen der Könige Userkaf, Sahure und Neferirkare (5. Dynastie), die die wichtigsten lokalen Institutionen nennen. Vergleiche mit Siegelabdrücken aus zeitgleichen Fundplätzen wie Buhen, Elephantine, Hierakonpolis und el-Kab können unser gegenwärtiges Verständnis der städtischen Organisation in den südlichsten oberägyptischen Provinzen erweitern.

6. Dezember, 18.00 Uhr

Join Zoom-Meeting
(Meeting-ID: 993 9178 1180, Passcode: KfXU7u)

ÖAW-ÖAI