Mo, 10.07.2023 – 13.07.2023

Hybridkonferenz | Wien

The Angel of Time, Chartres Cathedral (© ÖAW-ÖAI/R. Gundacker)
»Tempus Fugit: Challenging Time(s) and Text(s) in Order to Refine Ancient Egyptian Historical Chronology«

Die historische Chronologie des alten Ägypten ist ein komplexes und feines Gewebe, das aus vielen verschiedenen Fasern fein gewirkt ist. Die uns zur Verfügung stehenden Informationsstränge fügen sich jedoch nicht immer ohne Schwierigkeiten zueinander, und manchmal scheint es tatsächlich so, als sei das Gewebe der Zeit gerissen. Daher ist es unabdingbar, den roten Faden jeder Information zurückzuverfolgen, jede Quelle kritisch zu bewerten und die unterschiedlichen Daten, die uns zur Verfügung stehen, sorgfältig zusammenzuführen.

Die schriftliche Überlieferung bildet sicherlich eine der wichtigsten Quellen für die altägyptische historische Chronologie, doch sind Inschriften und Texte auch mit vielen Herausforderungen behaftet. Oft genug handelt es sich nicht nur um diffizile Details der philologischen oder kontextuellen Interpretation, sondern um grundlegende Unsicherheiten über den ursprünglichen Zweck einer Quelle und die Art ihres Inhalts.

Im Namen des ERC Starting Grants »Challenging Time(s): A New Approach to Written Sources for Ancient Egyptian Chronology« haben wir die Freude und das Vergnügen, diese internationale Konferenz anzukündigen, die sich mit den großen Schwierigkeiten der Auswertung und den subtilen Feinheiten der Interpretation altägyptischer schriftlicher Quellen im Hinblick auf ihre Rolle für die Rekonstruktion der altägyptischen Geschichte und der historischen Chronologie beschäftigen wird.

Call for Papers
Wir bitten Sie, uns Ihr Interesse an einer Teilnahme bis spätestens 15. Januar 2023 mitzuteilen. Weitere Einzelheiten finden Sie im Call for Papers. Der Call for Papers ist abgeschlossen.

Programm und Abstracts
Das Konferenzprogramm und ein Heft, das alle Abstracts versammelt, sind ab sofort über diese Website zugänglich.

Publikumsanmeldung
Diese Konferenz wird größtenteils hybrid abgehalten werden.

Diese Konferenz findet am Österreichischen Archäologischen Institut, Hollandstraße 11–13 (Vortragsraum, 1. Stock), 1020 Wien statt. Wir bitten zu beachten, dass nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen für Publikum vor Ort zur Verfügung steht, weshalb eine Vorabregistrierung erforderlich ist. Aus diesem Grunde ersuchen wir um Registrierung unter Angabe Ihrer persönlichen Daten (Name, Affiliation, Konferenztage, die Sie zu besuchen beabsichtigen) an Annik Wüthrich bis zum 30. Juni 2023. Die Anmeldung ist nur gültig und erst abgeschlossen, nachdem Sie eine Bestätigungsemail erhalten haben.

Der digitale Aspekt dieser Konferenz wird mittels Zoom gehalten werden. Der Registrierungslink für die digitale Teilnahme ist ab sofort über diese Website zugänglich. Bitte registrieren Sie sich bis 5. Juli 2023. Wir bitten zu beachten, dass für die Registrierung von Online-Publikum aus Sicherheitsgründen eine institutionelle Email-Adresse oder eine Email-Adresse, die den Namen der registrierten Person enthält, erforderlich sein wird.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass diese Konferenz photographisch bzw. filmisch dokumentiert wird. Dieses Material kann für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften verwendet werden. Mit Ihrer Anmeldung und/oder Teilnahme erteilen Sie Ihre Zustimmung für die Verwendung dieses Materials. Weitere Informationen betreffend den Datenschutz finden Sie hier.

Wir danken für Ihre Geduld, Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.

ERC Starting Grant »Challenging Time(s)« (Grant Agreement Nr. 757951)
Dieses Forschungsprojekt wurde vom Europäischen Forschungsrat (ERC) im Rahmen des EU-Forschungs- und Innovationsprogramms Horizont 2020 gefördert.

10.-13. Juli 2023

ÖAW, Hollandstraße 11-13, 1020 Wien, 1. Stock

Publikumsanmeldung
vor Ort (bis 30. Juni 2023):
Bitte kontaktieren Sie Annik Wüthrich
Online (bis 5. Juli 2023):
Bitte registrieren Sie sich via Zoom
zoom link