Di, 11.01.2022 18:30

»Seeds, sherds and broken bones«

Online-Vortrag | Maria Ivanova-Bieg (Universität Wien)

»Seeds, sherds and broken bones: Neue bioarchäologische Forschungen zu den Anfängen der Landwirtschaft in Südosteuropa«

Vortrag aus der Reihe »Neue Bioarchäologische Forschungen«
Maria Ivanova-Bieg | Universität Wien, Vienna Institute for Archaeological Science (VIAS)

Südosteuropa nimmt eine besondere Stellung bei der Ausbreitung der Landwirtschaft in Europa ein. Im Inneren des Balkans waren die ersten Bauern erstmals mit einer Umwelt konfrontiert, die sich grundsätzlich von der mediterranen Heimat ihrer Nutzpflanzen und -Tiere unterschied. Neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Isotopenforschung und molekularen Bioarchäologie ermöglichen einen völlig neuen Blick auf die biologische Dimension der frühesten Landwirtschaft: erstmals können wir die Wachstumsbedingungen von Pflanzen rekonstruieren und die Ernährung, Reproduktion, Mobilität, genetische Herkunft und genetisch bedingte Eigenschaften von Tieren und Menschen im Detail erfassen. In diesem Vortrag werde ich einen Überblick über unsere Forschungen zum Frühneolithikum in Südosteuropa geben und neueste Ergebnisse der Isotopen- und Lipidanalysen aus Slatina-Sofia vorstellen.

11. Jänner 2022, 18.30 Uhr

online via Zoom https://oeaw-ac-at.zoom.us/j/97799099965?
pwd=c05NSTRCMkZMUHo4M2
VRWm5oV01YZz09
(Meeting ID: 977 9909 9965, Passcode: FaH2NH)

ÖAW-ÖAI, Bioarchäologische