Di, 10.10.2023 18:30

Pflanzliche Textilfasern

Hybridvortrag | Wien

Faserlein im Freilandmuseum Kongens Lyngby in Dänemark (© Freie Universität Berlin/S. Karg)

Vortragsreihe »Neue Bioarchäologische Forschungen« (NeuBioArch)

»Pflanzliche Textilfasern — Produktion und Verarbeitung während des 4. und 3. Jts. BC im Alpenraum«

Sabine Karg | Institut für Prähistorische Archäologie der Freien Universität Berlin

Zahlreiche archäologische Funde, die aus pflanzlichen Fasern hergestellt worden sind, zeugen vom umfangreichen Know-how der neolithischen Bevölkerung über die Gewinnung und Weiterverarbeitung dieses wichtigen Rohstoffes. Ein speziell für die Textilherstellung angebauter Faserlein kann im Alpenraum bislang ab dem frühen 4. Jt. BC nachgewiesen werden. Baumbast und Gräser spielten ebenfalls eine Rolle für die Herstellung von Kleidung, Netzen und allerlei Gebrauchsgegenständen, die sich unter anaeroben und feuchten Bedingungen erhalten haben. Im archäologischen Fundgut verstecken sich - bislang unerkannte - Artefakte, die für die Textilherstellung von großem Nutzen waren, wie Experimente mit Nachbauten nahelegen.

10. Oktober 2023, 18.30

ÖAW, Seminarraum, 3. Stock (Georg Coch-Platz 2, 1010 Wien)
ZOOM LINK
Meeting-ID: 630 6116 5489