Mi, 27.10.2021 17:30

»Am Rande und doch im Zentrum des Geschehens?«

Vortrag, Wien (ÖAI) | Peter Pavúk (Karls-Universität, Prag)

»Am Rande und doch im Zentrum des Geschehens? Aktuelles zur Nordost-Ägäis im 2. Jt.v.u.Z.«

Peter Pavúk | Karls-Universität, Prag

Während die Nordostägäis schon lange als dynamische Region in der frühen Bronzezeit betrachtet wurde, war dies für die folgende Mittel- und Spätbronzezeit nicht der Fall. Man hat sich fast gewundert, welche Rolle die entsprechende Besiedlung von Troia VI und VII in dieser scheinbar abgelegenen Region am Rande der damaligen schriftführenden Vorderasiatischen Kulturen haben konnte. Neue Forschungen zu den griechischen Inseln, wie z. B. Samothrake, Lemnos und Lesbos, zu Troia selbst, aber auch zum südlichen Balkan ermöglichen es nun, ein etwas lebendigeres Szenario zu skizzieren. Wenig überraschend stehen auch im 2. Jt. Rohstoffe im Fokus – deutlich verändert haben sich jedoch der globale Kontext, die Handelsrouten, aber auch die Machtverhältnisse.

27. Oktober 2021, 17:30 Uhr

Ort
Hollandstraße 11–13,  1. Stock, 1020 Wien. Für die Teilnahme an der Veranstaltung gilt die 2,5 G-Regel (geimpft, genesen, PCR-getestet) sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Die Veranstaltung findet als Hybridevent statt. Zoom-Link: https://oeaw-ac-at.zoom.us/j/97048826136?pwd=ell2bXFDOWwyajRBRmVwaUtLZjN4UT09

ÖAI-ÖAW

Angela Schwab