29.09.2024

Tag des Denkmals

»Exklusive Führung durch die archäologischen Forschungslabors des ÖAI«

Archäologie trifft Hightech in Otto Wagners Postsparkasse

Beim Tag des Denkmals gibt das Österreichische Archäologische Institut (ÖAI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) Einblicke in die neu eingerichteten Forschungslabors in der Postsparkasse. Dieses ehemalige Bankgebäude von Otto Wagner ist mittlerweile zu einem Ort für Wissenschaft geworden, an dem das ÖAI als eines mehrerer ÖAW-Institute eine Heimat gefunden hat. Schnuppern Sie hier Forschungsluft begleitet von Expert:innen der naturwissenschaftlichen Archäologie – der Gesteins- und Keramikanalyse, der Geochemie, der Bioarchäologie – und der Restaurierung und Konservierung. Erfahren Sie, wie mit Hilfe modernster Technologien ein weites Fenster in die Vergangenheit der Menschheit geöffnet wird, und wie unterschiedlichste Lebensbereiche fassbar werden: von Landwirtschaft und Jagd über Kulinarik, Ernährungssicherheit und Gesundheit bis hin zu Bergbau, Kunsthandwerk, Architektur und Handel.

29. September 2024
Beginnzeiten der Führungen: 10:30 Uhr | 11:30 Uhr | 12:30 Uhr | 13:30 Uhr

ANMELDUNG AB SEPTEMBER MÖGLICH
Um über den Beginn der Anmeldung informiert zu werden, melden Sie sich bitte zu unseren öai.science.news an