So, 28.04.2024 – 01.11.2024

Bier – ein Jahrtausende altes Kultgetränk

Sonderausstellung | Bad Buchau (D)

»Bier – ein Jahrtausende altes Kultgetränk«

Eine Ausstellung des Federseemuseums Bad Buchau in Zusammenarbeit mit der Universität Hohenheim, der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und dem Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg.

Bier ist omnipräsent, allein die rund 1500 Brauereien in Deutschland zeugen von dieser hohen Beliebtheit. Die Spuren allerdings, die zur Entstehung dieses Kultgetränkes führen, verlieren sich im Dunkel der Geschichte. Umso erstaunlicher sind daher die Reste gemälzten Getreides, die in den steinzeitlichen Pfahlbauten entdeckt wurden und zu den weltweit ältesten Zeugnissen erster Braukunst gehören. Sie liefern wertvolle Hinweise auf die vorgeschichtliche Bierherstellung, der die Ausstellung auf den Grund geht. Vermutlich schon vor rund 12 000 Jahren bei den Jägern und Sammlern im Gebiet der heutigen Türkei, spätestens aber mit Einzug der bäuerlichen Lebensweise wurde aus Getreide Getränke hergestellt, mit denen erstmals der Weg des Brauens bis zu unserem heutigen Bier beschritten wird.

Neben seiner berauschenden Wirkung war Bier für die damaligen Menschen vor allem eines: ein Lebensmittel, das durch sein saures Milieu frei von pathogenen Keimen war, mit hochwertigen Nährstoffen versorgte und leicht verfügbar war. So finden sich auch schon im alten Ägypten erste Großbrauereien, die 1000 l Bier herstellen konnten und vermutlich über das gesamte Land verteilt waren. Besonders aber die Schrift- und Bildquellen aus Ägypten und dem Vorderen Orient berichten nicht nur über die Anfänge des Brauens sowie deren Technologie, sondern liefern wertvolle Hinweise auf erste einfache Rezepte. Neben dem alltäglichen Gebrauch hatte Bier allerdings auch eine tiefe religiöse Bedeutung: Lieder und Biergöttinnen im Orient, aber auch die Verwendung dieses Getränkes bei kultischen Handlungen der Kelten machen dies sehr eindrucksvoll deutlich.

28. April bis 1. November 2024

Federseemuseum Bad Buchau (D)

Federseemuseum Bad Buchau
Universität Hohenheim