Mo, 01.07.2024 10:05

Das ÖAI trauert um Isabella Benda-Weber

© ÖAW-ÖAI/Niki Gail

Mit großer Erschütterung haben wir erfahren, dass unsere geschätzte Kollegin Oberrätin Mag. Dr. Isabella Theoktisti Benda-Weber am 27. Juni plötzlich und völlig unerwartet verstorben ist.

Seit 1991 war Isabella am Österreichischen Archäologischen Institut tätig, wo sie nicht nur grafische Aufgaben übernahm, sondern schließlich für das umfangreiche Plan- und Dokumentationsarchiv sowie den Webauftritt des Instituts verantwortlich war. Neben ihrem Einsatz für die alltäglichen Aufgaben des Instituts blieb sie in ihrem Herzen aber immer Wissenschafterin. Nach ihrer Promotion im Jahr 1996 bei Jürgen Borchhardt und Heiner Eichner zu dem Thema »Lykier und Karer. Fremde Völker Anatoliens« und ihrem Engagement in dem am Institut für Klassische Archäologie der Universität Wien beheimateten »Archiv der antiken Fremdvölkerdarstellungen« verfolgte sie vor allem ihr Forschungsinteresse für antike Bekleidung. So wurde sie von 2008 bis 2021 Mitarbeiterin des EU-Projekts »DressID. Clothing and Identities in Roman Empire« und publizierte mehrfach zu diesem Themenkreis.

Als Kollegin haben wir Isabellas freundliche, humorvolle und geradlinige Art sehr zu schätzen gewusst. Ihre Liebe zu Griechenland und ihre ansteckende Begeisterung für den griechischen Tanz werden wir vermissen.

Unsere aufrichtige Anteilnahme und unser Mitgefühl in diesen schweren Stunden gilt Isabellas Tochter und ihrer Familie. Das Österreichische Archäologische Institut wird Isabella Benda-Weber stets in guter Erinnerung behalten.

Parte