Dr.

Sonja Kačar

assoziiert

FG »Prehistoric Phenomena«

Kontakt

Telefon:

Kurzbiografie

Ich bin prähistorische Archäologin und habe mich auf die Analyse von Steinen spezialisiert. Nach meinem Diplom in Philosophie und Archäologie (2008) an der Universität Zagreb und einer kurzen Tätigkeit in der Rettungsarchäologie habe ich einen MA in Prähistorischer Archäologie an der Universität Toulouse II (2012) erworben. 2019 verteidigte ich meine Dissertation mit dem Titel "Mesolithische Gesellschaften der östlichen Adria: From the Origins to Neolithization, from Istria to the Shores of Epirus" unter der gemeinsamen Leitung von J. Vaquer (Universität Toulouse) und M. Burić (Universität Zagreb).
Von 2021 bis 2023 führte ich als Stipendiat des Irish Research Council an der School of Archaeology des University College Dublin ein Postdoc-Projekt mit dem Titel "The Last Hunter-Fisher-Gatherers of South-Eastern Europe: Netzwerke, Innovationen und Wanderungen zwischen dem Schwarzen Meer und dem Mittelmeer während des 8. und 7. Jahrtausends v. Chr." unter der Leitung von Prof. Graeme Warren.
In den letzten 10 Jahren habe ich aktiv an verschiedenen internationalen und nationalen Forschungsprojekten und Ausgrabungen mitgewirkt, insbesondere als Spezialist für Lithologie, und dabei sowohl mit lokalen als auch internationalen Teams zusammengearbeitet. Darüber hinaus habe ich zwei Ausgrabungen in Dalmatien, Kroatien, mit geleitet: 2018 mit E. Podrug (Stadtmuseum Šibenik) in der Freilichtanlage Konjevrate (Epigravettien - Frühneolithikum - Spätneolithikum/Chalkolithikum) und 2023 mit T. Dogandžić und N. Vukosavljević in der Höhle Jakasova (Spätpaläolithikum?/Mesolithikum?- Mittel-/Spätneolithikum).
Derzeit führe ich als JESH-Stipendiat mein Postdoc-Projekt "Soziale Interaktionen zwischen dem zentralen Balkan und der östlichen Adria während des Frühneolithikums (ca. 6000-5500 cal BC): der Beitrag von lithischen Produktionssystemen" unter der Leitung von Prof. Barbara Horejs und Dr. Michael Brandl durch.

Detaillierte Biografie

Forschungsprojekte

Forschungsschwerpunkte

  • Letzte Jäger und Sammler und erste Bauern in Südosteuropa
  • Lithische Analyse; Technologische Innovationen
  • Soziale Interaktionen und Netzwerke
  • Long durée und ganzheitlicher Ansatz zur Neolithisierung
  • Europäische und mediterrane Frühgeschichte (Oberes Paläolithikum - Chalkolithikum)
  • Archäologische Theorie; Umweltveränderungen; Experimentelle Archäologie