Eröffnung der vierten Station der Wanderausstellung

Am 18. März 2015 eröffnete die vierte Station der Wanderausstellung "Neue Funktionen für alte Baustrukturen" im Haus der Begegnung in Eisenstadt. 

Unter den Gästen befanden sich unter anderem der Landtagsabgeordnete und Vizebürgermeister Günter KOVACS, der Leiter des Referates für Dorferneuerung wHR DI Wolfgang WALLNER, der Landtagsabgeordnete und Bürgermeister der Gemeinde Zurndorf Werner FRIEDL, der Eisenstädter Gemeinderat Mag. Dr. Richard MIKATS, der Baukurator und Diözesankonservator Markus ZECHNER, der Direktor des Hauses der Begegnung Dipl.-Päd. Engelbert MARAKOVITS, die Leiterin der Mobilitätszentrale Burgenland Mag. Martina JAUCK, sowie die Projektpartner der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Institut für Stadt- und Regionalforschung), der STU Bratislava (Fakultät für Architektur) und der Regionalmanagement Burgenland GmbH.

Die Ausstellung kann noch bis 26. März im Haus der Begegnung besichtigt werden.

Das RegioGoes-Projektteam möchte sich herzlich bei den Mitarbeitern des Hauses der Begegnung für die gute Zusammenarbeit bedanken! 

 

zur Galerie


Eröffnung der Wanderausstellung in GOLS

Am 05. Dezember feierte das RegioGoes-Projektteam mit zahlreichen Gästen im Atelier Csokay in Gols die bereits 3. Station der Wanderausstellung "Neue Funktionen für alte Baustrukturen". 

Unter den Gästen befanden sich unter anderem der Landtagsabgeordnete und Bürgermeister der Gemeinde Zurndorf Werner FRIEDL, der Geschäftsführer der Regionalmanagement Burgenland GmbH Harald HORVATH, der Golser EU-Gemeinderat Siegfried KORPAN, der Golser Gemeindevorstand Matthias MAYER, die Direktorin der HAK Neusiedl am See Beate Sämann-Takacs, der Direktor des Gymnasiums Neusiedl am See Walter ROTH und viele mehr.

Die Ausstellung kann noch bis 23.12.2014 jeweils Donnerstag bis Samstag sowie am 27. und 28.12. von 14:00 bis 18:00 Uhr besichtigt werden.

Das RegioGoes-Projektteam möchte sich herzlich bei den beiden Gastgebern Angelika und Michael Csokay für die freundliche Aufnahme in Gols bedanken.

 

Hier finden Sie einige nette Impressionen der gelungenen Eröffnung!

zur Galerie


Veranstaltung "Neue Funktionen für alte Baustrukturen" 13.11.2014

zur Galerie


Eröffnung der Wanderausstellung in Bratislava

Am 11. November 2014 um 15:00 Uhr fand in der Aula Fakultät für Architektur der STU Bratislava die Eröffnung der Wanderausstellung „Neue Funktionen für alte Baustrukturen“ statt. Die Ausstellung fand ein sehr positives Echo.

zur Galerie


Eröffnung der Wanderausstellung in Zurndorf

Die Eröffnung der Wanderausstellung „Neue Funktionen für alte Baustrukturen“ fand am 22. Oktober 2014 in der Gemeinde Zurndorf statt. Diese wird in Zusammenarbeit zwischen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, der Slowakischen Technischen Universität Bratislava, der Technischen Universität Wien, der Gemeinde Zurndorf und der Regionalmanagement Burgenland GmbH durchgeführt. Gezeigt werden Arbeiten der Studierenden der Architektur an der Technischen Universität Wien und der Technischen Universität Bratislava, die sich mit der Nachnutzung alter Baustrukturen am Beispiel der Gemeinde Zurndorf beschäftigten.

Die Begrüßung erfolgte durch den Bürgermeister der Gemeinde Zurndorf Werner Friedl sowie dem Geschäftsführer des Projektpartners Regionalmanagement Burgenland GmbH Harald Horvath. Einführende Worte zum Projekt REGIOGOES fand die Projektleiterin Vera Kapeller von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Zu den jeweiligen Projekten sprachen zudem Johannes Huemer (ÖAW), Andrea Bacová (STU Bratislava) und Christina Lenart (TU Wien). Unter den zahlreichen Gästen befanden sich u.a. die Dekanin und der Pro-Dekan der Fakultät für Architektur der STU Bratislava, Ľubica Vitková und Branislav Puškár, sowie einige Gemeindevertreter der Gemeinden Zurndorf, Gols und Kittsee.

Die zum Teil sehr unterschiedlichen Projektansätze führten im Anschluss an die Eröffnung zu angeregten Diskussionen unten den Ausstellungsbesuchern.

zur Galerie


Exkursion der ArchitekturstudentInnen der STU Bratislava nach Zurndorf/Burgenland

Am 25. Februar 2014 besuchten die Studentinnen und Studenten der Fakultät für Architektur in Bratislava unter der Leitung von Andrea Bacová (Regiogoes-Projektpartner) die Gemeinde Zurndorf und machten sich mit dem Ort sowie mit der für die konkreten Entwürfe bestimmten Parzelle bekannt. In die Problematik der alten Siedlungs- und Baustruktur in Zurndorf wurden sie durch die Projektpartner Gemeinde Zurndorf (Werner Friedl, Helmut Muth) sowie durch den Leadpartner (Vera Kapeller, Johannes Huemer) eingeweiht.
zur Galerie


Zwischenpräsentation Studentisches Entwerfen TU Wien am 5.12.2013

Am 5. Dezember 2013 fand die Zwischenpräsentation der studentischen Arbeiten an der TU Wien statt. In der ganztägigen Veranstaltung wurde der Stand der Projektausarbeitungen – in der Gemeinde Zurndorf werden Entwürfe für die Umgestaltung ortstypisch gewachsener Bebauungsstrukturen sowie des öffentlichen Raums – vorgestellt. Als Gastkritiker waren Architekt Herbert Halbritter aus Neusiedl am See sowie DI Johannes Huemer vom Projekt REGIOGOES anwesend.
zur Galerie


Workshop mit StudentInnen der TU Wien in Zurndorf

Im Rahmen der Kooperationspartnerschaft mit der TU Wien fand am 24. und 25. Oktober 2013 ein gemeinsamer Workshop in der Gemeinde Zurndorf statt. Am Vormittag des ersten Tages erhielten die StudentenInnen Informationen über die Gemeinde, danach versuchten sie selbstständig den Ort zu erkunden und ihre ersten Konzepte zu erarbeiten.
zur Galerie


Exkursion mit ArchitekturstudentInnen der TU Wien

Am 23.10.2013 fand eine Exkursion in die Untersuchungsregion mit unseren Kooperationpartnern von der Technischen Universität Wiens statt. Stationen waren: Neusiedl am See: Kalvarienberg, "Weinwerk Burgenland", "Am Hafen"; Mönchhof/Halbturn: "Hintaus", Tschardaken; Zurndorf: Friedrichshof, Ort Zurndorf
zur Galerie