01.07.2024

Medieval Worlds 20: Moving Jobs & Cultural Brokers

Band 20 unseres open-access E-Journals Medieval Worlds ist online und präsentiert zwei Themenbereiche - Moving Jobs: Occupational Identity and Motility in the Middle Ages und Cultural Brokers in European and Asian Contexts. Investigating a Concept. Ein Einzelartikelteil bietet einen umfassenden historischen Überblick westlicher und chinesischer Quellen zur Kontextualisierung der aktuellsten Erkenntnissen archäogenetischer Forschung zum frühmittelalterlichen Karpatenbecken.

cover Band 20 Medieval Worlds

In diesem Band bieten S. Liccardo und S. Wabnitz eine eingehende Studie westlicher und chinesischer Quellen zu Heiratsstrategien, insbesondere zur Leviratsehe im frühen Mittelalter, wobei sie auch anthropologische Erkenntnisse miteinbeziehen und die neuesten Ergebnisse archäogenetischer Forschung in einen historischen Kontext stellen.

Unser Themenbereich Moving Jobs: Occupational Identity and Motility in the Middle Ages wurde von Gastherausgeberinnen Annamaria Pazienza und Irene Bavuso zusammengestellt und konzentriert sich auf die Mobilität der Menschen im Zusammenhang mit ihrer Arbeit. Der Cluster bietet Fallstudien über das südliche Tarimbecken (T. Høisæter), Zentralgriechenland (G. Wu), Italien (A. Pazienza) und Süddeutschland (W. North). Ein zweiter Teil wird im Dezember 2025 folgen. In unserem zweiten Themenbereich Cultural Brokers in European and Asian Contexts. Investigating a Concept stellen Gastherausgeber*innen Clemens Gantner und Cinzia Grifoni Beiträge vor, die diesen möglichen Ansatz zu Wissensvermittlern im Kontext ihrer Disziplinen untersuchen: K. Schaeffer in der tibetisch-buddhistischen Geschichte, Ch. Pecchia im kolonialen Südasien, C. Grifoni im Fränkischen Reich und C. Gantner im frühmittelalterlichen Italien/Byzanz. Einführungen zu beiden Bereichen bieten methodologischen Kontext und vergleichende Einblicke.

Einreichungen für unsere kommenden Bände sind jederzeit willkommen.

Medieval Worlds 20: Moving Jobs & Cultural Brokers