Di, 14.11.2023 18:00

Translokale Fürsorge über Kosovo’s Grenzen hinweg

Carolin Leutloff-Grandits | Frankfurt/Oder

Zur Neukonfiguration von Familie und Verwandtschaft entlang von Gender- und Generationenbeziehungen

Eingeladen wird zur Buchvorstellung der gerade erschienenen Monographie von Carolin Leutloff-Grandits über Fürsorgepraktiken von Familienmitgliedern im translokalen Raum zwischen Opoja, einer Region im südlichen Kosovo, und deutschsprachigen EU-Ländern. Das Buch erörtert die vielfältigen Dimensionen familiärer Sorgeleistungen im Kontext von Migration, die nicht nur Geldüberweisungen, sondern auch den Bau von Häusern, das Ausrichten von Hochzeiten und die Unterstützung der Migration, oft durch Heirat, umfassen. Ausgehend von einer historisch informierten Perspektive, die den Wandel der Migrationsregime seit den 1990er Jahren nachzeichnet, zeigt das Buch, wie sich Fürsorgepraktiken sowie Verwandtschaft und Familie entlang von Gender- und Generationslinien neu konfigurieren, wobei die Verbindung zur Region Opoja als Zentrum des Familienlebens und ganz allgemein die Zentralität der Familie erhalten bleibt.

Carolin Leutloff-Grandits ist Senior Researcher am Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Sie promovierte im Fach Sozialanthropologie an der Universität Halle-Wittenberg und habilitierte sich an der Universität Wien. Carolin Leutloff-Grandits forscht zu Migration und sozialer Sicherheit, Familie, Geschlecht und Generation, Grenzen sowie Zeitlichkeit und Transformation in oft verschränkter Perspektive. Sie hat in Kroatien und im Kosovo sowie in Deutschland und Österreich Feldforschungen durchgeführt. Zu ihren Veröffentlichungen gehören u.a.: “The Balkans as ‘double transit space’: Boundary demarcations and boundary transgressions in the shadow of the EU border regime”. Special Section in Journal for Borderlands Studies (2023) und Migrating borders and moving times. Temporality and the crossing of borders in Europe (Manchester University Press, 2017) gemeinsam mit M. Hurd und H. Donnan.

Dienstag, 14. November 2023, 18:00 Uhr

PSK-Gebäude, 1010 Wien, Georg Coch-Platz 2, 3. Stock
(Bitte folgen Sie der Beschilderung!)

ONLINE via Zoom

Dr. Joachim Matzinger