Di, 19.03.2024 18:00

Eine osmanische Originalurkunde aus dem Franziskanerkloster zu Fojnica vom Jahre 1482 im Lichte neuerer Forschungen

Michael Ursinus | Heidelberg

Durch Neuinterpretation der von Hazim Šabanović bereits 1949 herausgegebenen osmanischen Urkunde AT 13 2801 aus dem Archiv des Klosters Fojnica sowie einiger Passagen der „Geschichte des Hauses Osman“ aus der Feder des osmanischen Chronisten Ibn Kemal (oder Kemalpaşazade, 1468/9 – 1534) kann wahrscheinlich gemacht werden, dass Livno im Herbst des Jahres 1480 von Truppenverbänden des bosnischen Statthalters Davud Pascha unter dem Kommando seines Sohnes Süleyman Beg gewaltsam eingenommen wurde. Dabei fielen einige Geistliche als  Kriegsgefangene in die Hände Davud Paschas, deren Freikauf und schliessliche Freilassung von zwei katholischen Laien aus Fojnica betrieben und im Januar 1482 vom Scheriatsgericht in Sarajevo bezeugt wurde. Das Vortragsthema dient als Anlass, das Editionsprojekt „FOJNICA“ vorzustellen, dessen 5. Band im Erscheinen begriffen ist.

Michael Ursinus ist Professor Emeritus für Islamwissenschaften (Osmanistik) an der Universität Heidelberg und Honorary Research Fellow am Centre for Byzantine Studies and Modern Greek der Universität Birmingham. Seine Forschungen und Veröffentlichungen umfassen Urkundenwesen und Paläographie, Nichtmuslime in der islamischen Gesellschaft, Zeitungs- und Pressegeschichte sowie die Geschichte der südosteuropäischen Provinzen des Osmanischen Reichs.

Der Vortrag ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Institut für Orientalistik der Universität Wien und ist ein Teil der Vortragsreihe "Balkanforschung an der ÖAW".

Dienstag, 19. März 2024, 18:00 Uhr

Österreichische Akademie der Wissenschaften