17.03.2014

GMI bei Lange Nacht der Forschung 2014

Das Gregor Mendel Institut für Molekulare Pflanzenbiologie wird am 4. April bei der langen Nacht der Forschung mit zwei spannenden Mitmachstationen für Jung und Alt vertreten sein. Vor Ort sind unsere Wissenschaftler, die neueste Erkenntnisse im Bereich der Pflanzenforschung auf spannende und spielerische Art und Weise präsentieren. Die Busch Forschungsgruppe lädt zu einem spannenden „Wurzel-Wettrennen“ ein, während bei der Djamei Forschungsgruppe Mutige vor Ort „Popcorn Pilz“, eine mexikanische Spezialität, erforschen (und verkosten!) können.

Freitag, 4. April, 2014, 17-23 Uhr. Eintritt frei!

Österreichische Akademie der Wissenschaften, Aula der Wissenschaften, 1. Stock
Wollzeile 27a, 1010 Wien (Anreise)


Nähere Details zum Programm

Internationales Wurzelwettrennen, live!

Ein Echtzeit-Experiment zum Wurzelwachstum! Die Wurzeln verschiedener Arabidopsis thaliana (Ackerschmalwand) Sorten aus der ganzen Welt werden live und im Zeitraffer auf eine große Bildschirm-Wand übertragen. Lernen Sie, wie Wurzeln sich bewegen und wetten Sie, welche Wurzel gewinnt! Die hochauflösenden Bilder ermöglichen es, die Wachstumsbewegungen der Wurzel schon nach einigen Minuten zu sehen.

Popcorn Pilz, kann man das essen?

Sich von lebenden Pflanzen ernährende Schmarotzer sind wahre Künstler der Manipulation ihrer Wirtspflanzen! Wir erklären mit Lichtmikroskopen und Maispflanzen die Infektionsstadien eines in Mexiko als Delikatesse bekannten Maisbrandpilzes. Dann werden Sie selbst zum Forscher, infizieren Sie eine Pflanze mit dem Pilz und sehen Sie was passiert. Exotische Snacks werden auch nicht fehlen - dreimal dürfen Sie raten, was!