04.06.2024

Univ.-Prof. Dr. Daniel Kiener vom Lehrstuhl für Materialphysik der Montanuniversität Leoben wurde der renommierte „Proof of Concept“-Grant des ERC (European Research Council) verliehen

- Im Rahmen des Projekts TOUGHIT (Tough Interface Tailored Nanostructured Metals) werden fortschrittliche elektronenmikroskopische Methoden eingesetzt, die es in Verbindung mit mikro- und nanomechanischen Experimenten ermöglichen, das mechanische Verhalten der untersuchten Werkstoffe mit der Nanostruktur ihrer Grenzflächen in Zusammenhang zu bringen.

Zusammen mit dem ab-initio-gestützten Grenzflächendesign konnten durch Top-down und Bottom-up-Synthese neuartige Werkstoffe mit einer einzigartigen Kombination von Schadenstoleranz, Festigkeit und Zähigkeit hergestellt werden. - Während des ERC-Förderzeitraums wurden die Forschungsaktivitäten von drei Postdocs, drei Doktorand*innen, drei Masterstudent*innen und fünf Bachelorstudiernden finanziert. Dies führte zu mehr als 60 Veröffentlichungen in verschiedenen anerkannten Fachzeitschriften und mehreren internationalen Auszeichnungen. Der Förderpreis ermöglicht es Daniel Kiener und seinem Forschungsteam, zukunftsweisende Forschung in konkrete Lösungen umzusetzen, die Anwendungen in zahlreichen Industriezweigen versprechen. Zur Person - Univ.-Prof. Dr. Daniel Kiener studierte Werkstoffwissenschaft and der Montanuniversität Leoben. Im Anschluss daran absolvierte er sein Doktoratsstudium ebenfalls in Leoben. 2009 ging er mit einem Schrödinger-Stipendium als Research Fellow an das National Center for Electron Microscopy nach Berkeley, Kalifornien. Nach seiner Rückkehr nach Leoben an das Erich-Schmid-Institut der Österreichischen Akademie der Wissenschaften habilitierte sich Kiener auf dem Gebiet der metallischen Werkstoffe. Seit 2022 ist er Professor für Mikro- & Nanomechanik der Werkstoffe an der Montanuniversität Leoben. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen in angesehenen Fachzeitschriften und erhielt renommierte Preise und Auszeichnungen, unter anderem den Consolidator Grant des ERC (European Research Council) oder die Brimacombe Medaille des TMS. - Der ERC wurde im Jahr 2007 von der Europäischen Union gegründet und gilt als die bedeutendste europäische Förderschiene für exzellente Pionierforschung. Das Ziel ist, ERC-finanzierte Ideen auf dem Weg von der bahnbrechenden Forschung zur Innovation voranzubringen. - Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser herausragenden Leistung!