15.06.2024

70 Jahre CERN

Zum CERN-Jubliäum gibt Ursula Bassler, Teilchenphysikerin und ehemalige Präsidentin des CERN-Rats, bei einer öffentlichen Festveranstaltung Einblick in die Forschung am CERN, in seine Geschichte und seine Rolle als völkerverbindende Wissenschaftsorganisation.

© CERN

Das CERN wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von einer Handvoll führender europäischer Wissenschaftler:innen gegründet, die die Möglichkeit sahen, ein internationales Labor für Grundlagenforschung zu errichten, das Nationen durch Wissenschaft zusammenbringen kann. Heute hat das CERN 23 Mitgliedstaaten, und viele weiterer Länder aus der ganzen Welt nehmen ebenfalls an seinem Forschungsprogramm teil.

Zum Jubiläum 70 Jahre CERN lädt zu ÖAW zur Festveranstaltung ins Museumsquartier ein. Bei einem Vortrag zum Thema "Das Higgs-Teilchen, der Kosmos und der CERN" gibt Ursula Bassler, Teilchenphysikerin und ehemalige Präsidentin des CERN-Rats, Einblicke in die Forschung am CERN, in seine Geschichte und seine Rolle als völkerverbindende Wissenschaftsorganisation. Beim musikalischen Teil des Abends begeben sich Matthias Loibner (hurdy-gurdy, electronics) und Tahereh Nourani (flute, bass, voice, amplified objects) auf die Wanderschaft quer durch Stile und Zeiten.

Die Festveranstaltung ist eingebettet in die Science Week "MEET THE UNISVERSE" mit Mitmach-Ausstellung und Workshops im Wiener Museumsquartier, veranstaltet vom Institut für Hochenergiephysik (HEPHY) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in Kooperation mit dem Stefan-Meyer-Institut für subatomare Physik der ÖAW veranstaltet.

Programm der Festveranstaltung

Science Week

Information

 

Termin:
15. Juni 2024, 18:00 Uhr

Ort:
Museumsquartier, Libelle (5)
1070 Wien
Lageplan

Kontakt:
Mag. Brigitte de Monte
T: +43 1 51581-2815
Institut für Hochenergiephysik der ÖAW