21.04.2023

Verleihung VÖZ-FÖRDEPRREIS WISSENSCHAFT UND MEDIEN 2022

Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) hat am 17. April 2023 den neu aufgestellten Förderpreis Wissenschaft und Medien 2022 verliehen: Der Förderpreis Medienforschung ging an Jana Egelhofer, mit dem Hannes Haas-Nachwuchspreis wurde Clara Peter geehrt. Tanja Traxler, Leiterin des Wissenschaftsressorts beim „Standard“, war die erste Preisträgerin in der neuen Kategorie, dem Preis für Wissenschaftsjournalismus. Juryvorsitzender war CMC-Direktor Matthias Karmasin.

Die Preisträgerinnen Clara Peter, Tanja Traxler und Jana Egelhofer mit Bildungsminister Martin Polaschek (2.v.r.), VÖZ-Vizepräsident Thomas Kralinger (r.) und dem Juryvorsitzenden Matthias Karmasin (l.) [ https://voez.at/news/2023/voez-vergab-erstmals-preis-wissenschaftsjournalismus/ ]

Die Preisverleihung fand auch in diesem Jahr im Bildungsministerium gemeinsam mit Bildungsminister Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek statt; dieser hat auch den Ehrenschutz für den Preis übernommen. In seiner Eröffnungsrede thematisierte der Minister die große Bedeutung von Qualitätsjournalismus und Medienkompetenz für die demokratische Gesellschaft: „Ich gratuliere den Preisträgerinnen zu ihrem großen Erfolg und danke für ihren Beitrag, Wissenschaft verständlich, anschaulich und nachvollziehbar zu kommunizieren. An dieser Stelle darf ich mich auch beim VÖZ für die hervorragende Zusammenarbeit im Zuge der Initiative MISCHA – Medien in Schule und Ausbildung bedanken. Qualitätsjournalismus ist im Kampf gegen Fake News ein wichtiger Faktor für mehr Vertrauen in staatliche Institutionen und Demokratie. Am Weg hin von der digitalen zu smarten Schulen werden wir einiges unternehmen, um allen Schülerinnen und Schülern ePaper kostenlos zur Verfügung zu stellen.“

Den Link zum gesamten Beitrag und auch zu weiteren Fotos der Preisverleihung finden Sie HIER.