22.11.2023

Chancen kultureller Netzwerke - X. Biennales Treffen der Österreich-Bibliotheken im Ausland

Am 7. November 2023 fand in Wien das X. Biennale Treffen der Leiter:innen und wissenschaftlichen Betreuer:innen der Österreich-Bibliotheken im Ausland statt.

© Österreich-Bibliotheken/BMEIA

Das Biennale Treffen »Chancen kultureller Netzwerke« der Österreich-Bibliotheken im Ausland findet seit 2005 an der ÖAW statt. Und die ÖAW kooperiert seither mit dem Außenministerium für eine Wissenschaftsplattform, deren materieller Ausdruck die Reihe „Transkultureller Forschungen an den Österreich-Bibliotheken im Ausland“ ist, deren jüngster 21. Band „Frachtbriefe. Zur Rezeption österreichischer Gegenwartsliteratur in Mitteleuropa« wurde am 07. November 2023 in Wien präsentiert. Er ist für das Gastland Österreich bei der Leipziger Buchmesse 2023 von den Österreich-Bibliotheken gemeinsam verfasst worden, herausgegeben von Attila Bombitz (Universität und Österreich-Bibliothek Szeged), Christoph Leitgeb (Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte der ÖAW) und Lukas Marcel Vosicky (früher Institut für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung, heute Diplomatische Akademie Wien).

Science Diplomacy, die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Diplomatie, ist besonders wichtig geworden in einer Zeit, wo wir in einzigartiger Intensität erleben, wie sehr aufgrund der vielfachen Krisen die Idee und die Realität der Demokratie auf dem Prüfstand stehen. Es gilt zusammenzuarbeiten, um Wege zu finden, das Bewusstsein demokratischer Werte in der Öffentlichkeit zu stärken. Darum sind insbesondere Antworten auf den Umgang mit Wissenschaftsskepsis gefordert.

Link zum Programm

Link zum Bericht zur Biennalen Tagung der Österreich-Bibliotheken auf der Seite der Österreich-Bibliotheken

Link zum Bericht zur Biennalen Tagung der Österreich-Bibliotheken auf der Seite des Liechtenstein-Instituts in Vaduz