Mi, 04.10.2023 15:16

tit. Prof. Dr. Christine Harrauer (1945–2023)

Das ÖAI trauert um seine Kollegin Christine Harrauer

Wir trauern um unsere ehemalige Kollegin tit. Prof. Dr. Christine Harrauer (1945–2023). Sie hatte neben ihrer Lehrtätigkeit am Institut für Klassische Philologie, Mittel- und Neulatein der Universität Wien auch die Leitung der universitären Fachbereichsbibliothek und der Bibliothek der Österreichischen Akademie der Wissenschaften von 1993 bis 2012 inne. Christine Harrauer war Obmann-Stellvertreterin der Kommission für Antike Literatur und Lateinische Tradition (heute ÖAI) und deren erstes weibliches Kommissionsmitglied (1988–2012). Sie war Mitherausgeberin der »Wiener Studien« und »Wiener Studien Beihefte«, der »Wiener Humanistischen Blätter« und Herausgeberin der »Edition Woldan«.  Eine Datenbank zu den neuerfundenen Mythen der Renaissance und Frühen Neuzeit konnte noch vor ihrem Tod online gehen. Ihre Neuherausgabe des »Lexikons der Griechischen und Römischen Mythologie«, die Zusammenarbeit mit Prof. Walter Leitsch am Werk »Moscovia« Sigmund von Herbersteins und andere Projekte zu frühneuzeitlichen Themenkreisen zeigen ihr breites Forschungsinteresse neben der klassischen Philologie und antiken Religionsgeschichte. Wir werden ihr Andenken in Ehren halten.

Parte