Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens lud das ÖAW-Institut für Weltraumforschung am 28. Juni 2022 zu einem Geburtstagsfest, bei dem in die Vergangenheit und Zukunft geblickt wurde.

Rund 150 Personen versammelten sich am IWF, um ein halbes Jahrhundert Weltraumforschung in Graz zu feiern. Es gratulierten ÖAW-Präsident Anton Zeilinger, Sektionschefin Henriette Spyra, Bundesminister Martin Polaschek (per Videobotschaft), Referatsleiter Wolfgang Stangl (in Vertretung von Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl), Bürgermeisterin Elke Kahr und ESA-Wissenschaftsdirektor Günther Hasinger.

Unter den Gästen fanden sich zahlreiche Vertreter:innen aus Wissenschaft und Industrie, darunter Rektor Harald Kainz und Rektor Peter Riedler. Gleich mehrere Sesselreihen belegten die Schüler:innen der Modellschule Graz, die einen eigenen Programmpunkt gestalteten. Ihre Porträts aller IWF-Direktor:innen - verknüpft mit deren Forschungsgebieten - sind Teil der Ausstellung "Junge Kunst trifft Weltraumforschung @ IWF", die nun als "Ahnengalerie der besonderen Art" im Erdgeschoss des IWF zu bewundern ist.

Alt-Direktor Wolfgang Baumjohann gab einen Rückblick auf 50 Jahre IWF. Direktorin Christiane Helling nahm die Gäste mit auf eine Reise in die Zukunft, vom Sonnensystem in die Galaxie, zu fernen, fremden Welten und präsentierte das Nachwuchsprogramm für fachübergreifende Weltraum- und Planetenwissenschaften YRP@Graz. Sie bedankte sich bei Kindermuseums-Leiter Jörg Ehtreiber und seinem Team für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen der Jubiläumsausstellung MISSION POSSIBLE!, die bis 11. September 2022 im CoSA besucht werden kann.

Mit Geburtstagstorte und Sektempfang endete der offizielle Teil der Jubiläumsfeier. Die Mitarbeiter:innen feierten jedoch noch weiter. Einige von ihnen wurden vom ÖAW-Betriebsrat für 10, 20 und sogar 30+ Jahre am Institut geehrt.