Das Projekt analysierte und evaluierte Pilotversuche zur Einführung von Telearbeit in Form so genannter 'Nachbarschaftsbüros' in Großbritannien, Deutschland und Österreich.
Diese Telearbeits-Einrichtungen sind in ländlichen Regionen Europas im Rahmen von 'Telehäusern' angesiedelt und zeigen Ansätze zu einer grenzüberschreitenden Vernetzung. Grundsätzlich stellt das Nachbarschaftsbüro im Rahmen eines Telehauses ein tragfähiges Organisationsmodell für Telearbeit dar, wenngleich die Akquisition von Kunden schwieriger ist als erwartet und die Pilotversuche daher überwiegend von öffentlichen Organisationen getragen werden. Bei der Einführung von Nachbarschaftsbüros ist mit längeren Vorlaufzeiten und unter Umständen höheren Betriebskosten als bei Teleheimarbeit zu rechnen. Dem stehen jedoch eine Reihe wesentlicher Vorzüge gegenüber wie das betriebsähnliche Arbeitsumfeld mit entsprechenden Sozialkontakten und Lernmöglichkeiten, bessere technische Ausstattung sowie eine höhere Auslastung derselben. Von den Unternehmen wird Telearbeit zum Zeitpunkt der Untersuchung noch nicht als innovative Organisationsform wahrgenommen; die Auseinandersetzung mit Nachbarschaftsbüros steht erst am Beginn.
Various types of telework centers have emerged as an alternative to home-based forms of teleworking. The paper explores the social innovation quality of telework centers, identifies different models and compares them within a scenario of new spatial and temporal arrangements of work. Assumptions on various potentials are then being confronted with empirical information on the diffusion, structure and operation of remote work centers in Europe, the USA and Japan. Experiences from a recent pilot project with neighbourhood offices on a European level including Austria is used to complete evaluation results from previous research. One of the main outcomes is that despite a number of advantages, not only from a social point of view, the attractiveness and economic viability of remote work centers have not yet been sufficiently substantiated. Interpreting remote work centres as social innovations helps to explain the results and to identify some crucial determinants of the future prospects of center-based teleworking.
01/1994 - 12/1995