02.04.2024

Highlands.3 – Fünfte „Research and Innovation Session“ in Malawi abgeschlossen

Im Rahmen des EU-Projekts "Highlands.3" wurde die inzwischen fünfte "Research and Innovation Session" im afrikanischen Malawi abgeschlossen. Ein 4-wöchiger Aufenthalt, der Forscher*innen aus einem globalen Netzwerk zusammenbringt und auf lokaler Ebene nachhaltige Entwicklung in Bergregionen untersucht.

Photograph: Tobias Schmitt, 2024

Die fünfte Research & Innovation Session (R&IS) fand in Malawi statt. Nach der Tagung in den argentinischen Anden im Februar-März 2023, war dies die zweite R&IS, die außerhalb von Europa organisiert wurde. Sie dauerte 4 Wochen, von Februar bis März 2024. Die gastgebende Einrichtung, die Lilongwe University of Agriculture and Natural Ressources (LUANAR), begrüßte 13 Teilnehmer aus acht verschiedenen Ländern: Österreich, Schweiz, Polen, Slowenien, Deutschland, Italien, Norwegen und den USA. Neben den externen Teilnehmer*innen gab es auch eine starke Unterstützung durch Mitarbeiter*innen und Student*innen der LUANAR. Insgesamt halfen 22 motivierte einheimische Personen bei der Organisation und Unterstützung der Veranstaltung mit. Die R&IS wurde in Kooperation mit der Norwegian University of Life Sciences (NMBU) und die Projekte Transform und FoodMa durchgeführt.

Sie arbeiteten Seite an Seite mit den externen Wissenschaftler*innen und begleiteten sie zu den insgesamt 40 Initiativen, die in insgesamt vier verschiedenen Distrikten, drei in der Zentralregion und einer in der Nordregion Malawis, besucht und befragt wurden. Die Initiativen wurden, wie in den vier R&IS zuvor, qualitativ untersucht. Es wurde narrativ zu dem individuellen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Bergregionen, die auftretenden Herausforderungen, deren Lösungen, etc. berichtet.

Die  R&IS begann in Lilongwe mit der Eröffnungssitzung aller Teilnehmer bei LUANAR. Nach der Unterbringung in Lilongwe, der Hauptstadt Malawis, wurden Initiativen in den Distrikten Mchinji und Dowa besucht, die von der Hauptstadt aus innerhalb eines Tages erreichbar sind. Nach einer Fahrt nach Norden in die Stadt Mzuzu wurden die Initiativen im Distrikt Rumphi erforscht, bevor wieder nach Lilongwe zurückgekehrt wurde. Dort endete die R&IS mit einer zweitägigen Konferenz bei LUANAR, an der Interessenvertreter*innen, Forscher*innen und Studierende teilnahmen.