Fr, 26. Mai 2023 | Kategorie Porträt

Marcel Simma – IT-Unternehmer, Zivildiener des Jahres

Marcel Simma ist seit 2021 Mitglied der Studienstiftung. Er schätzt das vielfältige Angebot der Studienstiftung und ist bei nahezu jeder Veranstaltung mit dabei. Vor mittlerweile drei Jahren gründete er neben Matura und Coronalockdown gemeinsam mit Mitschülern sein IT-Unternehmen Zewas Digital. Seit Herbst 2022 studiert er berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik an der WU Wien.

Im Bild: Marcel Simma organisierte des Studienstiftungsgespräch mit Günther Lehner, Ex-CEO ALPLA, im Mai 2023 im Dachpavillon der ÖAW.

„Zewas“, das ist mein Unternehmen

Den Mittelpunkt in meinem Leben bildet seit mehreren Jahren mein Unternehmen Zewas Digital. Wir haben ursprünglich als Startup im Veranstaltungsbereich gestartet. Nach dem ersten Lockdown im März 2020 war für uns klar, dass man mit Veranstaltungen in den nächsten Jahren kein Geld verdienen wird. Aufgrund dessen haben wir uns nach und nach zum Softwaredienstleister entwickelt. Wir – das sind sieben meiner ehemaligen HTL-Mitschüler und ich – programmieren seither Websites, Shops und Applikationen für kleine Unternehmen bis hin zu Großkonzernen aus ganz Österreich. Innerhalb meines Unternehmens beschäftige ich mich auf Eigentümerebene mit der strategischen Ausrichtung und im operativen Geschäft mit dem Vertrieb – klassischen betriebswirtschaftlichen Themen. Deshalb habe ich mich für ein Studium mit Fokus auf Wirtschaft entschieden. Mein Studienort – Wien – ist der Studienstiftung geschuldet. Musste ich früher 16 Stunden von Vorarlberg nach Wien und wieder zurück für eine Veranstaltung fahren, sind es heute maximal 30 Minuten von meiner Wohnung und wieder zurück.

Zivildiener des Jahres

Zwischen meiner Aufnahme in die Österreichische Studienstiftung und dem Beginn meines Studiums in Wien absolvierte ich meinen Zivildienst im Pflegeheim Wolfurt. In der dortigen Tagesbetreuung bemühte ich mich besonders stark um die Aktivierung der Gäste im Rahmen verschiedenster Ausflüge. Dieses Engagement veranlasste schließlich meine Einrichtung, die Sozialdienste Wolfurt, mich zum Zivildiener des Jahres zu nominieren. Im November 2022 wurde ich von Staatssekretärin Claudia Plakolm im Rahmen einer Gala zum österreichischen Zivildiener des Jahres 2022 gekürt.

Veranstaltungen und Vernetzung

Grundsätzlich melde ich mich für jede Veranstaltung, die von der Studienstiftung ausgeschrieben wird, an. Schließlich ist es das Ziel des Förderprogrammes, dass man sich vernetzt und mit Themen außerhalb des eigenen Fachbereiches beschäftigt. Daher durfte ich schon an diversen Seminaren in Österreich sowie an Seminaren der Schweizerischen Studienstiftung der der Studienstiftung des Deutschen Volkes teilnehmen. Kaum ein Gast bei einem Studienstiftungsgespräch kommt ohne meine Fragen davon. Und die Workshops – sei es im Rahmen des Colloquium Digitale oder in Zusammenarbeit mit dem CSR-Circle zählen zu Fixterminen für mich. Die Begegnung mit anderen Geförderten sowie die Veranstaltungen mit exklusiven Gästen machen die Studienstiftung zu etwas ganz Besonderem für mich.

Anfang Mai 2023 wurde ich zu einem von fünf Sprecher:innen der Geförderten der Österreichischen Studienstiftung gewählt. Gemeinsam mit den anderen Sprecher:innen vertreten wir die Interessen der Geförderten gegenüber dem Kuratorium und wirken so an der Weiterentwicklung der Studienstiftung mit.

Ich bin froh, dass ich mich damals, im Herbst 2020, zehn Minuten vor Ablauf der offiziellen Bewerbungsfrist für die Österreichische Studienstiftung beworben habe. Seit meiner Aufnahme durfte ich viele neue Freundschaften quer über Österreich verteilt knüpfen und mich mit verdienten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu den Themen unserer Zukunft austauschen. Ich bin dankbar für diese Chancen und kann allen Maturant:innen wärmstens empfehlen sich für die Österreichische Studienstiftung zu bewerben!