Di, 11. April 2023 | Kategorie Studienstiftung

Leandra Kreisser - Social Media und mehr

Leandra Kreisser ist seit 2021 Mitglied der Studienstiftung. Sie schätzt die Vielfalt des Angebots, hat sich von Anfang engagiert und arbeitet seit 2022 - neben ihren Studien der Internationalen Betriebswirtschaft und Psychologie in Wien - aktiv mit in der Social Media- und Veranstaltungsbetreuung. Leandra Kreisser erzählt, warum ihre Bewerbung für die Österreichische Studienstiftung eine ihrer besten Entscheidungen war.

Engagiert in viele Richtungen

Aktuell studiere ich im vierten Semester Internationale Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und im zweiten Semester Psychologie an der Universität Wien. Neben dem Studium engagiere ich mich ehrenamtlich als eine von vier österreichischen Abgeordneten des EUSALP Jugendrats. Dort gestalten insgesamt 27 junge Menschen aus den sieben Alpenländer die EU-Alpenraumstrategie mit. Der Jugendrat ist in vier thematische Gruppen unterteilt: Economic Development, Environment and Culture, Youth specific tasks and overarching projects und zuletzt Mobility and Connectivity, wovon ich ein Teil bin. Zusätzlich setze ich mich bei Psychologists for Future - eine Initiative von Psycholog:innen und Psychotherapeut:innen, entstanden aus der Fridays for Future Bewegung - für das Bewusstwerden der Klimakrise, den emotionalen Umgang damit und konstruktives, nachhaltiges Handeln ein.

Aufgrund meiner Tätigkeit als Social Media- Managerin und Seminarbetreuerin bei der Österreichischen Studienstiftung durfte ich schon an sehr vielen Events teilnehmen. Dazu gehören einige Seminare: "Genetics and genetic variation", "Tunnelbau und Großbaustellen", "Energiewende und Mobilität", "Lesen - gestern, heute morgen", "Mathematik trifft Philosophie" und viele mehr. Durch die Kooperationen mit der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Schweizerischen Studienstiftung sowie der Internationalen Akademie Traunkirchen durfte ich schon die ganze Palette des Programms von Sommerakademien bis hin zu Workshops an Standorten wie Magliaso (CH), Reichenau an der Rax, Traunkirchen am Traunsee und Wien auskosten.

Vernetzung und Austausch

An der Studienstiftung schätze ich vor allem die unzähligen tollen Menschen, die man durch die Veranstaltungen kennenlernt. Im Rahmen des Förderungsprogrammes sind es die einzigartigen Studienstiftungsgespräche, bei denen man sich mit interessanten Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben in einem Setting auf Augenhöhe austauschen kann, die viele Denkanstöße bieten. Nirgends sonst wird einem eine solche Möglichkeit geboten.

Ich bin sehr dankbar dafür, wie sehr die Österreichische Studienstiftung meinen Werdegang bis jetzt schon beeinflusst hat und bin sehr gespannt zu sehen, in welche Richtungen sich all meine Mitgeförderten entwickeln werden. In dieser Community befindet sich eine so hohe Konzentration an Interesse, Engagement und Handlungsdrang, sodass ich mir vorstellen kann, dass wir in der Zukunft einen großen Einfluss haben werden. Mich bei der Österreichischen Studienstiftung zu bewerben war wirklich eine meiner besten Entscheidungen.

Text: Leandra Kreisser | Foto: Niko Havranek, ÖAW