So, 01.09.2024 17:00 | Kategorie Seminare

Seminar_2024-08 Kommunikation komplexer Sachverhalte in Krisen

Zeitraum: 2. bis 5. September 2024 (Anreise am 1. September 2024, bis 18 Uhr)

Dauer: 4 Tage

Ort: Gasthof Flackl und Rotschild'sches Stiftungshaus (Schloss Rothschild), Reichenau/Rax, NÖ

Zahl der Teilnehmer:innen: 25

Wissenschaftliche Leitung: Univ.-Prof. Dr. Andreas Bergthaler, Immunologe/Virologe, Medizinische Universität Wien und CeMM – Zentrum für Molekulare Medizin der ÖAW

Weitere Mitwirkende: Gerry Foitik, Österreichisches Rotes Kreuz, Dr. Günther Mayr, Österreichischer Rundfunk, Oberst Dr. Markus Reisner, Österreichisches Bundesheer, Univ.-Prof. Dr. Barbara Schober, Universität Wien, Arne Sinnwell, megaherz, München

Kurzbeschreibung: Ein Team aus den Bereichen Wissenschaft, Medien und Krisenmanagement wird die Thematik von Krisenkommunikation aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Der Schwerpunkt soll dabei auf Jugendlichen sowohl als Rezipienten aber insbesondere auch als Akteure liegen: Wie erreicht man Jugendliche mit komplexen Sachverhalten in Krisen? Welchen Beitrag können Jugendliche selbst liefern? etc. Eine bestimmte Krise steht dabei bewußt nicht im Vordergrund, jedoch werden an konkreten Beispielen der Referent:innen sicherlich wiederkehrende Muster und Mechanismen identifiziert und diskutiert werden.

Inhalte des Seminars:

Referate, Diskussionen, Interaktive Themenarbeit

"Umgang mit Krisen aus psychologischer Sicht"

"Die Rolle von Wissenschaft in der Krise"

"Journalistischer Umgang mit Krisenthemen"

Erstellung von Videos im TikTok-Style