Mo, 16.09.2024 9:00 | Kategorie Seminare

Seminar_2024-06 Schallforschung

Von Wellensittich zum Meidlinger L – ein Seminar am Institut für Schallforschung (ISF)“

Zeitraum: 16. bis 19. September 2024 (Anreise am Vortag, 15. September 2024, bis 18 Uhr)

Dauer: 4 Tage

Ort: Österreichische Akademie der Wissenschaften, Institut für Schallforschung, Postsparkassengebäude

Zahl der Teilnehmer/innen: 20-25

Wissenschaftliche Leitung: PD Dr. Peter Balazs (Österreichische Akademie der Wissenschaften, Institut für Schallforschung)

Kurzbeschreibung: Das Institut für Schallforschung ist der neugier-getriebenenen, multidisziplinären Forschung in der Akustik verschrieben. Wir arbeiten in den Fachbereichen Mathematik, Numerik, Phonetik, Hören, Biologie und Maschinellem Lernen. Nach einer kurzen Einführung in das Institut und die einzelnen Fachbereiche wird es eine Labor-Führung sowie eine Präsentation der Forschungsbereiche in der interaktiven Demo-Station geben. Das Seminar soll die Teilnehmenden gleichermaßen in Theorie und Praxis und mit abwechslungsreichen Vorträgen durch die verschiedenen Forschungsbereiche des Instituts für Schallforschung führen.

Inhalte des Seminars:

Thematische Einführungsvorträge (Schallforschung, Numerik, Mathematik, Biologie & Maschinelles Lernen, Phonetik & Hören)

Laborführungen (z. B. Budgie Lab)

Mitmachstationen