Fr, 24.05.2024 14:00 | Kategorie Seminare

Seminar_2024-03 Diplomatie im Wandel

Ein großes Dankeschön an die Seminarleitung, an alle zehn (!) Vortragenden und Mitwirkenden und an die Geförderten für ein inspirierendes wie intensives Seminar, an dem die Freude am gemeinsamen Arbeiten und Austausch sichtlich groß war. Was bleibt nach knapp vier Tagen, sind viele gemeinsame Erinnerungen, neue Freundschaften und Perspektiven - und 4 Paper, die gemeinsam in Gruppen erarbeitet und in einer abschließenden Minikonferenz präsentiert wurden (weiter unten verlinkt zum Nachlesen). Vielen Dank auch an die Geförderten aus Innsbruck, die beim Kamingespräch, bei einzelnen Vorträgen oder - als Lokalmatador:innen - bei der hervorragenden Stadtführung oder auf der Nordkette dabeiwaren!

Cyber Diplomacy    Historische Dimensionen

Frauen in der Diplomatie    NEUE Herausforderungen

Hier geht es zum Blog von Laurent Piazzi.

Fotos: Philipp Gartner, Ursula Lehmkuhl, Paula Raffaseder und Angela Balder

Zeitraum: 24. bis 27. Mai 2024 (Anreise am 24. Mai bis spätestens 13:00 Uhr)

Dauer: 4 Tage

Ort: SoWi, Fakultätssitzungssaal, Universität Innsbruck

Zahl der Teilnehmer:innen: 20

Wissenschaftliche Leitung: em. o. Univ.-Prof. Dr. Brigitte Mazohl (Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie, UIBK, Mitglied des Universitätsrats der Universität Innsbruck und stellvertretende Obfrau der Kommission für Geschichte und Philosophie der Wissenschaften der ÖAW), Botschafter a. D. Dr. Franz Cede (Lehrtätigkeit an diversen Universitäten, Autor/Herausgeber u.a. von Diplomaten im Dialog, Zeitzeugnis einer Generation, mit Christian Prosl, Wien 2021, Jan Sramek Verlag; u.a. Generalkonsul in Los Angeles, Botschafter in Kinshasa, Moskau, Brüssel und bei der NATO)

Weitere Mitwirkende: Ahmet Bozkurt (Diplomand Cyber Diplomacy), Gesandte Mag.a Larissa Lassmann (Referatsleiterin für Internationale Frauenfragen und andere menschenrechtliche Querschnittsfragen bis September 2023, aktuell stellvertretende Leiterin der Amerika-Abteilung und Referatsleiterin für Lateinamerika und die Karibik, BMEIA), Prof. Dr. Ursula Lemkuhl (Geschichte der internationalen Beziehungen im 20. Jahrhundert, Universität Trier), Botschafterin a. D. Dr. Eva Nowotny (Botschafterin u.a. in Kairo, Paris und London; Vorstandsmitglied u. a. Kreisky-Forum, CARE Österreich und bis 2023 10 Jahre Vorsitzende des Universitätsrats der Universität Wien), Prof. Dr. Harriet Rudolph (Lehrstuhl für Neuere Geschichte, Universität Regensburg), Gesandte Mag.a Martina Schubert (Stv. Direktorin Diplomatische Akademie), Prof. Dr. Martin Senn (Institut für Politikwissenschaft, UIBK), Univ.-Prof. Dr. Gregor Weihs (Vizerektor für Forschung der UIBK)

Kurzbeschreibung:Diplomatie hat sich in den letzten Jahrzehnten rasant gewandelt, vom Berufsbild über die Aufgabenbereiche bis hin zum Dialog mit der Öffentlichkeit. Was können diplomatische Anstrengungen und neuere Entwicklungen, wie Feministische Außenpolitik, Cyber und Public Diplomacy in Zeiten multipler, globaler Krisen und Kriege ausrichten? Welche neue Rollen und Aufgaben müssen Diplomat:innen schon jetzt und in Zukunft noch stärker wahrnehmen, um zu reüssieren? Und wie unterscheiden sich diese Rollen und Aufgaben von der diplomatischen Praxis in früheren Jahrhunderten?

Das Seminar spannt den Bogen von der Diplomatie der Neuzeit und der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart, beleuchtet bilaterale wie multilaterale Diplomatie historisch und zeitgeschichtlich und richtet den Blick auch auf aktuelle politische Rahmenbedingung und mögliche zukünftige Wege der Diplomatie. Frauen in der Diplomatie und die Rolle internationaler Organisationen stehen dabei ebenso im Fokus wie aktuelle Entwicklungen wie Cyber Diplomacy.