Mo, 25.09.2023 18:49 | Kategorie Seminare

Seminar_2023-10_Astronomie und New Space

Fotocredits: Eva Hausegger, Carina Schmid, Victoria Wagner, Magdalena Zotz

Zeitraum:  25.–27. September 2023 (Anreise am 24. September 2023, Abreise am 28. September 2023)

Dauer: 3 Tage

Ort: (Übernachtung) JUFA Hotel Wien City, Mautner-Markhof-Gasse 50, 1110 Wien, (Seminar) Sternwarte der Universität Wien, Türkenschanzstraße 17, 1180 Wien; Technisches Museum Wien, Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien

Sprache: Deutsch und Englisch

Zahl der Teilnehmer:innen: 20–25

Wissenschaftliche Leitung: Univ.-Prof. Jochen Schieck (Direktor des Instituts für Hochenergiephysik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften)

Weitere Mitwirkende: Univ.-Prof. Dr. João Alves (Universität Wien, Institut für Astrophysik), Dr. egona Anahí Primo Caldu (Universität Wien, Institut für Astrophysik), Dr. Christian Erd (European Space Agency, JUICE Spacecraft & System Engineering Manager), Prof. Daniel Grumiller (Technische Universität Wien, Institut für Theoretische Physik), Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Sandra Häuplik-Meusburger (Technische Universität Wien, Forschungsbereich Hochbau - Konstruktion und Entwerfen), Mag. Dr. Christian Klösch (Historiker und Kurator für die Raumfahrt am Technischen Museum Wien), Dr. Valentina Mokyna (Postdoktorandin am Institut für Hochenergiephysik), Univ.-Prof. Dr. Astrid Veronig (Leiterin „Solar and Heliospheric Physics“ am Institut für Physik der Universität Graz und des Observatoriums Kanzelhöhe für Sonnen- und Umweltforschung)

Kurzbeschreibung:

Das Seminar behandelt Aspekte der Astronomie, der Raumfahrt und von „New Space“. Es findet im Technischen Museum Wien (TMW) und an der Sternwarte des Instituts für Astrophysik der Universität Wien statt. Am TMW diskutieren die Teilnehmenden mit den Expert:innen der Technischen Universität Wien Anforderungen an eine Architektur im Weltraum und werden sich mit aktuellen geopolitischen und industriellen Fragestellungen beschäftigen. An der Sternwarte wird in einer Präsentation zunächst ein allgemeiner Überblick über die Tätigkeitsbereiche der ESA gegeben, und dann eine Auswahl der Projekte des ESA Wissenschaftsprogrammes zusammengefasst. Das Wissenschaftsprojekt Jupiter Icy Moons Explorer (JUICE), das in diesem Jahr von der ESA lanciert wurde, wird im Detail präsentiert. Unsere Sonne bestimmt nicht nur unser Klima, sondern durch kurzzeitige energiereiche Ausbrüche von Plasmawolken und hochenergetischer Strahlung ist sie auch die Quelle für Störungen des „Weltraumwetters“ in Erdnähe. In diesem Vortrag werden die Phänomene auf der Sonne besprochen, die diese Ausbrüche hervorrufen, wie sie sich im interplanetaren Raum ausbreiten und im System Sonne-Erde wechselwirken. Anschließend werden schwarze Löcher thematisiert: sie sind durch jüngste Entdeckungen und Nobelpreise in den Mainstream der Wissenschaft gerückt. Der Vortrag klärt, was Schwarze Löcher sind, wie sie entdeckt werden und warum sie ein Meilenstein auf dem Weg zur Quantengravitation sind. Die Teilnehmer:innen bekommen schließlich eine Einführung und einen Überblick zur Dunklen Materie. Es werden Beweise zu ihrer Existenz sowie mögliche Kandidaten für Dunkle Materie behandelt. Erläuterungen zu den Nachforschungen und zum Status experimenteller Bemühungen, dunkle Materie zu identifizieren, werden gegeben.

Programm (Auszug):

Sonntag, 24. September 2023

18:00 Uhr

Begrüßung im JUFA Hotel Wien City, anschließend Abendessen

Montag, 25. September 2023

Technisches Museum Wien

Vormittag

Astronomie/Weltraum – aktuelle Themen (NN)

Raumfahrt und Geopolitik (Christian Klösch)

Projekt mit Sandra Häuplik-Meusburger: Weltraumhabitate

Dienstag, 26. September 2023

Sternwarte der Universität Wien