Sa, 23.09.2023 12:00 | Kategorie Seminare

Seminar_2023-07 China

Fotocredits: Angela Balder, Alexander Bliem, Martina Darwich, Tina Gi, Julian Jenny, Vsevolod Vikki

Zeitraum:  23.–27. September 2023

Dauer:  5 Tage

Ort:  Seminarhotel Flackl-Wirt, Reichenau an der Rax (Niederösterreich) und ÖAW (Wien)

Sprache:  Deutsch

Zahl der Teilnehmer/innen:  25

Wissenschaftliche Leitung: Univ.-Prof. Dr. Susanne Weigelin-Schwiedrzik

Ko-Leitung: Martina Darwich, Geförderte der Österreichischen Studienstiftung

Weitere Mitwirkende: Mag. Jixin Liu (Universität Wien, Institut für Ostasienwissenschaften)

Kurzbeschreibung:Bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts hat China sich selbst als ein Imperium verstanden, das nicht nur im Zentrum Ostasiens, sondern der ganzen Welt stand. Angefangen mit der Niederlage im Opium Krieg hat das Reich der Mitte diesen Platz innerhalb von ca. 50 Jahren verloren. Heute versucht es, seine Selbstperzeption als Weltmacht international durchzusetzen. Das Seminar beschäftigt sich mit den vielen Versuchen, die China in den letzten ca. 170 Jahren unternommen hat, seine Weltmachtstellung wiederherzustellen.

Samstag, 23. September 2023

Einführung in Chinesische Geschichte (Martina Darwich, Jixin Liu)

Sonntag, 24. September 2023

Einführung in die Chinesische Kalligraphie I (Jixin Liu, Martina Darwich)