So, 26.09.2021 – 28.09.2021 | Kategorie Seminar

Kulturerbe und Tourismus

Sommerseminar

Zeitraum: 26.–28.  September 2021 (Anreise am 25. September 2021)

Dauer: 3 Tage

Ort: St. Georgen am Längsee

Zahl der Teilnehmer/innen: 20–25

Wissenschaftliche Leitung: Dr. Gudrun Styhler-Aydin (Österreichische Akademie der Wissenschaften, Österreichisches Archäologisches Institut – ÖAI)

Inhalte des Seminars: Was wollen wir erhalten, wie soll dies geschehen und wozu eigentlich?

Kurzbeschreibung: In einer Gesellschaft, die sich gerne als zukunftsorientiert und innovativ versteht, stellt die Erhaltung von Kulturdenkmälern einen gewissen Anachronismus dar, der gerne mit dem touristischen Nutzen erklärt wird. Einen nicht unbeträchtlichen Anteil an dieser Perspektive tragen institutionelle Kulturerbeauszeichnungen internationaler Organisationen wie der UNESCO. Im Seminar wird der Frage nach einer Definition von Kulturerbe als identitätsdefinierendes Element jedes Einzelnen und von Gemeinschaften auf den Grund gegangen und es werden Strategien entwickelt, kulturelles Bewusstsein in der Bevölkerung zu schaffen. Geplant sind Vorträge und Präsentationen, aber auch Wanderungen und Feldstudien in Mittelkärnten.