Mi, 24.02.2021 – 26.02.2021 | Kategorie Seminar

Geographic Information Science

Winterseminar

Das Seminar soll als Vorbereitungsseminar für das Youth Forum des Digital Earth Symposiums der International Society for Digital Earth dienen.

Zeitraum: 24.–26. Februar 2021

Dauer: 3 Tage

Ort: Das Seminar wird online durchgeführt in Verbindung mit IDEAS:lab, Universität Salzburg.

Sprache: Deutsch und Englisch

Zahl der Teilnehmer/innen: 20–25

Wissenschaftliche Leitung: Univ.-Prof. Dr. Josef Strobl (Universität Salzburg, Interfakultärer Fachbereich Geoinformatik – Z_GIS und Kommission Geographic Information Science GIScience der ÖAW)

Inhalte des Seminars: Erdbeobachtungs-Technologien, Fernerkundung, Satellitenpositionierung, Kommunikation mit Virtual/Augmented Reality, Analyse geocodierter Social Media, Entwicklung von Geomedien, Citizen Science, Mobile Apps

Zum Format der Veranstaltung: Das Seminar wird ausschließlich online über ein Videokonferenzportal durchgeführt. Alle Teilnehmenden werden zu einer ebenfalls virtuellen Orientierungsveranstaltung (ca. Anfang Februar 2021) eingeladen, während der Materialien zur Vorbereitung auf das Seminar in Form von Apps, Videolinks, Podcasts und dergleichen zur Verfügung gestellt werden. Im Rahmen des Seminars wird es ausreichend Gelegenheit für Gruppenarbeiten und individuelle Arbeiten geben, deren Ergebnisse im Plenum präsentiert und diskutiert werden. Das Seminar dient (auch) als Vorbereitung für das Youth Forum des Digital Earth Symposiums der International Society for Digital Earth.

Kurzbeschreibung: Digital Transformation facilitates the management of our societies, environments and economies, but also creates challenges needing critical assessment. Earth’s ‚digital twins‘ are created by networked sensors compared to a digital skin of the planet, aiming at improved decision making on individual as well as organisational as well as societal levels. This seminar will introduce elements of the European Copernicus Earth Observation programme, look behind satellite and other positioning technologies, explore the development of mobile apps and ‚smart‘ technologies. Participants will have the opportunity to arrive prepared having completed location based activities introduced through an online orientation. Everyone will collaborate towards presenting seminar results and insights at the International Symposium on Digital Earth in July 2021 – https://digitalearth2021.org .