Mi, 29.09.2021 – 01.10.2021 | Kategorie Seminar

Der Kommunismus

Sommerseminar

Zeitraum: GEÄNDERT 29. September – 1. Oktober 2021 (Anreise am 28. September 2021)
Dauer: 3 Tage
Ort: Wien
Sprache: Deutsch und Englisch
Zahl der Teilnehmer/innen: 20–25
Wissenschaftliche Leitung: Univ.-Prof. Wolfgang Mueller (Universität Wien, Institut für Osteuropäische Geschichte), Dr. Maximilian Graf (European University Institute Florenz)

Inhalte des Seminars: Vorträge zum Thema, Gruppenarbeit, Dokumentenlektüre, Medienvergleich, Biographieforschung und Netzwerkanalyse, Visuelle Quellen, Stadtrundgang

Kurzbeschreibung: Wenngleich Gedanken der Gütergemeinschaft bereits seit Antike, Frühchristentum und Aufklärung verbreitet waren, brachte das „Jahrhundert der Revolutionen“ 1776–1917 dem Kommunismus als einer radikalen Form des Sozialismus wachsende Bedeutung. Die Machtübernahme der Bolschewiken in Russland, die Schaffung der Kommunistischen Internationale und der Export des Sowjetkommunismus nach Asien und Osteuropa 1922–1949 und später in weiter entfernte Gebiete Lateinamerikas und Afrikas verschafften ihm Weltgeltung. Das Seminar behandelt Ideologie und Frühgeschichte des Kommunismus, die Revolution in Russland, Komintern und Revolutionsexport, kulturelle und wirtschaftliche Theorie und Praxis des Sowjetkommunismus, den Stalinismus, die Rolle von Gewalt, den Maoismus, Reformversuche und den Untergang des Staatskommunismus in Osteuropa und der Sowjetunion. Darüber hinaus werden gegenwärtige Diskurse (Ungleichheit) und Kommunismusrezeptionen (Film, Denkmalkultur) historisch kontextualisiert.